- Officium XXV

• Amatia stand seitlich hinter ihrer Vorgesetzten und lächelte in Richtung Martinus. Das reden überließ sie gerne Medeia.
    Der arme Martinus schaute überarbeitet und gestresst aus. Was wird er eigentlich machen, wenn er nicht zum Volkstribun gewählt wird?

• Ich blickte kurz zu Florus und Stephanus

"Verzeiht, bitte entschuldigt mich kurz."

Dann erhob ich mich und ging auf Medeia und Amatia zu.

"Medeia, Amatia. Ihr bereitet mir eine äusserst grosse Freude.
    Ich danke Euch von ganzem Herzen.
    Doch hoffe ich dass unser Kontakt nicht abreisst, wenngleich ich auch den Palast verlasse.
    Es hat mich sehr gefreut mit Euch zusammenzuarbeiten."

Meine Augen drückten mich............

• Lächelnd nickt Medeia. "Natürlich wird der Kontakt nicht abbrechen, Martinus." Sie stellt den schweren Korb ab und blickt zu dem Gast. "Wir wollten Dich nicht lange stören. Ich sehe schon, dass Du noch Amtsgeschäfte durchführen musst."

Sie reicht Martinus die Hand. "Ich wünsche Dir viel Glück für Deine weitere Laufbahn, aber besonders viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Lass Dich nicht von den Kleingeistern unterkriegen!"

• Ich nahm die Hand und zerrte Medeia an mich um sie zu umarmen.
    :D

"Ich danke Euch und wünsche Euch weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen hier am Kaiserhof."

Dann blickte ich zu Amatia die sehr still hinter Medeia stand

"Auch dir ein herzliches Dankeschön" und reichte auch ihr die Hand zum Abschied.

Immer mehr wurde mir bewusst dass mein Abschied vom Kaiserhof wirklich kurz bevor stand........

Mit funkelnden Augen sah ich wieder Medeia an und wartete auf ihre Reaktion.

• Medeia lachte und umarmte Martinus. "Da danke ich Dir auch. Aber man wird Dich sicherlich noch öfters hier im Palast sehen."

Sie tritt einen Schritt zurück als Martinus Amatia die Hand reicht. "Nun, ich werde der Wache ausrichten, dass sie Dich durchaus noch hier rein lassen dürfen, Martinus. Selbst wenn Du Volkstribun bist!" fügt Medeia schmunzelnd und augenzwinkernd zu.

• Ich musste bei den Worten Medeias lächeln.

"Das will ich doch stark hoffen dass ich nach wie vor den Palast betreten darf, auch dann sollte ich zum Tribunus Plebis gewählt werden.
    Wenn nicht dann muss ich wohl mit den Verantwortlichen ein ernstes Wörtchen sprechen."

• Ich betrat das Officium, wo wegen der Besprechung der Quaestores und aus anderen Gründen ein reger Betrieb herrschte.
    Ich begrüßte nur still Martinus mit einem nicken und setze mich an meinen Schriebtisch und holte einige Papyrusrollen hervor und begann zu lesen und zu warten, bis sich das Officium leeren würde....

/edit: Rechtschreib

• Medeia lächelt und nickt. "Mach das, Martinus. Nicht, dass die Praetorianer Dich im Palast aufgreifen und in den Carcer werfen."

Ihr Blick geht zu Maior und dann zu Martinus. "Aber wir wollen Dich nicht länger stören. Wie es scheint, hast Du immer noch viel zu tun. Vale, Martinus und alles Gute für die Zukunft!"

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Dann wandte ich mich wieder Florus und Stephanus zu........

Du, ich glaube, wir kommen heute zu nichts mehr :D

Ich wünsche dir für die Wahl alles Gute!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Varus klopfte an das Officium an, das er nun endlich gefunden hatte. Er wartete geduldig, bis ihm geöffnet werden würde.

Ich kam zu meinem Officium.
    Dort sah ich einen wartenden Besucher stehen.
    Salve!, sprach ich ihn an, wollt ihr zum Magister Officiorum?

• Varus drehte sich herum und sah den Mann vor sich genauer an. War das der Magister Officiorum?
    "Nun ja, wenn der Magister mir die Frage nach einer freien Tätigkeit im Palast beantworten kann, dann ja", schmunzelte und reichte dem Fremden die Hand.
    "Salve, ich bin Titus Petronius Varus."

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Du, ich glaube, wir kommen heute zu nichts mehr :D

Ich wünsche dir für die Wahl alles Gute!

"Verzeih, aber heute überschlagen sich wieder einmal die Dinge.
    Ich danke dir für die Chronicusa, werde diese an den Kaiser weiterleiten.
    Auch dir wünsche ich alles Gute für die Wahlen und noch einen schönen Tag. Vale!"

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Varus drehte sich herum und sah den Mann vor sich genauer an. War das der Magister Officiorum?
    "Nun ja, wenn der Magister mir die Frage nach einer freien Tätigkeit im Palast beantworten kann, dann ja", schmunzelte und reichte dem Fremden die Hand.
    "Salve, ich bin Titus Petronius Varus."

Ich erwiederte den Händedruck.
    Salve Petronius! Ich bin Gaius Decimus Maior. Ich bin der Magister Officiorum.

Da wir noch vor dem Officium standen, bat ich den Besucher herein.
    Lass uns in das Officium gehen.
    Als wir drinnen waren, zeigte ich auf einen Stuhl für den Gast und setzte mich selbst hinter den Schreibtisch.

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus

"Verzeih, aber heute überschlagen sich wieder einmal die Dinge.
    Ich danke dir für die Chronicusa, werde diese an den Kaiser weiterleiten.
    Auch dir wünsche ich alles Gute für die Wahlen und noch einen schönen Tag. Vale!"

Da gibt es nichts zu verzeihen. Es zeugt davon, dass du deine Arbeit gut gemacht hast und das ehrt dich!

Ich warte gespannt auf die Entscheidung des Kaisers über meine Amtszeit und werde meinen Rechenschaftsbericht nach den Wahlen ablegen. Bis dahin, nocheinmal alles Gute, und vale in pace deorum!

Dann verliess ich das Büro und machte mich auf, zum Tempelbezirk.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Ich erwiederte den Händedruck.
    Salve Petronius! Ich bin Gaius Decimus Maior. Ich bin der Magister Officiorum.

Da wir noch vor dem Officium standen, bat ich den Besucher herein.
    Lass uns in das Officium gehen.
    Als wir drinnen waren, zeigte ich auf einen Stuhl für den Gast und setzte mich selbst hinter den Schreibtisch.

Varus nickte und folgte dem Magister hinen, Dankbar nahm er den zugewiesenen Stuhl an und setzte sich.
    "Nun, wie ich bereits sagte bin ich hier, um nach einer Tätigkeit am Kaiserhof zu fragen. Kannst du mir etwas empfehlen?"
    Varus hoffte inständig, dass noch etwas frei war, am liebsten in der Kanzlei. Doch er wartete geduldig und besah sich in der Zwischenzeit das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!