Auf Anweisung seines Praefectus kommt Sev zum Officium des Magister Officiorum und klopft an.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ich stellte eine Kanne Wasser auf den Tisch und goss einen Becher ein.Ich werde nun den Kaiser informieren, dass Ihr hier seid. Solange macht es Euch hier bequem....
Dann verließ ich das Officium um den Kaiser zu informieren.
"Salve Maior. Ich habe gestern den Pontifex Maximus im Heiligtum des Ops getroffen. Bei dieser Gelegenheit, fragte er mich, wie weit wir mit dem Bau es Tempels Veners et Roma sind. Nun wollte ich um eine Audienz bitten, um mit Ihm die Tempeleröffnung zu besprechen."
-
Zitat
Original von Flavus Valerius Severus
Auf Anweisung seines Praefectus kommt Sev zum Officium des Magister Officiorum und klopft an.Ich stand schnell auf, öffnete die Tür und sagte zu dem Praetorianer:
Salve! Ich habe gerade noch ein Gespräch. Bitte warte solange im Besprechungszimmer auf mich.
ZitatOriginal von Didia Fausta
...Hat der Imperator gesagt, du sollst dich bei ihm melden? Wenn ja, dann brauche ich garnicht weiter nachfragen.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ich stand schnell auf, öffnete die Tür und sagte zu dem Praetorianer:Salve! Ich habe gerade noch ein Gespräch. Bitte warte solange im Besprechungszimmer auf mich.
Sev ist erleichtert nicht Ewigkeiten vor der Tür herumstehen zu müssen und nickt bestätigend.
"Danke."
Unverzüglich macht er sich auf den Weg zu dem Besprechungszimmer. -
Ich sagte:
"Ich sagte Ihm, ich würde mich morgen um eine Audienz bei Ihm bemühen und er sagte, dass soll ich tun." -
Du sollst deine Audienz bekommen, Fausta.
Aber zuerst: bitte erzähle mir doch ein Wenig über Hispania. Was gibt es neues, wie geht es Sevycius? -
"Sevycius geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Es gibt jetzt einige strukturelle Veränderungen in der Verwaltung und wir haben neue Scriba und Magistrate. Ihr müsst Euch in Roma warm anziehen, wenn einige unserer ehrgeizigen jungen Leute kommen, um die Hauptstadt zu erobern. Ich glaube mindesten 2 der Magistrate werden es weit bringen. Der Gensname Matinia wird auch in der nächsten generation strahlen. Wo wir schon dabei sind. Agrippa geht es auch gut, obwohl er sich heftig an sein Junggesellendasein zu klammern scheint. Es gibt immer noch keine Mater Familias. Aber aus Tarraco weiss ich sonst nicht viel Neues, weil ich dort hauptsächlich im Tempelbezirk bin. Es wird gemunkelt Maximus Decimus Meridius würde sich während der Saturnalien verloben, aber genaueres weiss ich nicht, da ich weder einen aushang, noch eine Einladung gesehen habe. In Carthago Nova gibt es noch nicht viel Neues. Die Bauarbeiten zum Aquädukt haben noch nicht begonnen, aber der Handel und der Hafen scheinen nach den Unterhaltungen in unserem Triclinium recht gut zu laufen. Ich könnte glaube ich den ganzen Tag weiter erzählen, aber ich will dich auch nicht aufhalten. Du musst uns einfach mal besuchen kommen, wenn es dein Dienst erlaubt."
-
Ich lächelte.
Es freut mich alles dies zu hören, Fausta.
Aber nun ist es soweit.Ich rief einen Scriba herein.
Dieser Scriba wird dich in die Aula Regia bringen, der Kaiser wird dich dann dort empfangen.
Auf widersehen! -
Ich dankte Maior und folgte dem Scriba.
-
Nachdem Didia Fausta mein Officum verlassen hatte, widmete ich mich wieder meinen Papyrusrollen. Der nächste Besucher würde aber mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen...
-
Ich nahm eine Feder und fing an zu schreiben:
Reise der Augusta durch Hispania und Germania:
- KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (1.1.2006/103 n.Chr.):
Beginn der Reise in Ostia, Überfahrt mit dem Schiff nach Tarraco- ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.):
Ankunft in Tarraco
Aufenthalt in Tarraco mit individuellem Programm bis zum ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (7.1.2006/103 n.Chr.)- ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (7.1.2006/103 n.Chr.):
Abreise nach Marsillia und Reise auf dem Landweg nach MoguntiacumSim-Off: ich weiß nicht, ob ihr den Weg aussimen wollt?
- ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVI A.U.C. (8.1.2006/103 n.Chr.):
Ankunft in Moguntiacum, Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore
In den nächsten Tagen: Aufenthalt in Moguntiacum und Besuch des Kastells der Legio I.- PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C. (12.1.2006/103 n.Chr.)
Rückreise nach Rom -
Quarto pochte an die Tür. Langsam wurde der Weg zu diesem Officium zur Gewohnheit.
-
Herein!, rief ich auf das Klopfen an der Tür.
-
Quarto trat ein.
“Salve, Magister Officiorum. Leider muss ich dich schon wieder mit dem Wunsch nach einer Audienz beim Kaiser behelligen.“ -
Ah salve, Consul!, grüßte ich.
Kein Problem. Ich kann mir ja gewiss sein, dass es keine unwichtigen Dinge sind, die Ihr mit ihm besprechen wollt. -
“Zumindest scheint der Urheber dieses Schreibens es für wichtig zu erachten und er bekleidet einen hohen Rang. Über den Inhalt dieses Briefes muss ich mit dem Kaiser sprechen.“
Quarto hielt ein wichtig aussehendes Schreiben in die Luft. -
Kein Problem Konsul.
Ich rief einen Scriba herein.
Appius! Bitte bringe den Konsul in die Aula Regia. Er erhält eine Audienz beim Kaiser.
Sim-Off: Ich verlink dich mal zu deiner alten, es lohnt sich nicht imm erfür ein paar Postings ein neues Thema zu öffnen.
-
Ich klopfte, trat ein und reichte dem Magister den Brief, den ich dabeihatte.
"Verzeiht, Magister Officiorum, aber ich habe einen Eilbrief aus Hispania für dich. Es geht um die Reise der Augusta und man trug mir auf, ihn schnellstmöglich hier abzugeben!"
AN:
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum
Roma / ItaliaIch grüsse dich Maior
Du hast recht, es ist bereits eine weile her, als wir uns das letzte Mal gesehen haben und es ist mir eine grosse Freude, dass du mit diesen Brief schreibst,
Ich habe bereits Gerücht gehört, die Augusta plane eine Reise durch die Provinzen, selbstverständlich wird es der Provinz Spanien eine Freude sein, sie entpfangen zu dürfen.
Es wird mir eine Freude sein, die Augusta, ihre Diener und die Soldaten in meinem Haus in meinem Haus aufnehmen zu dürfen. Es wäre gut, wenn du mir noch mitteilen könntest, wie viele Diener, Soldaten und weitere Gäste die Augusta begleiten, damit ich alles entsprechend herrichten lassen kann und bitte teile mir ausserdem noch mit, welche Vorlieben sie hat? Schliesslich soll es ein unvergesslicher Besuch in Spanien sein.Vale
Publius Matinius Agrippa
Proconsul von Hispania"Das war auch schon alles, verzeiht die Störung. Vale!"
-
Ich nahm den Brief entgegen.
Danke.
-
Der Postbote klopfte kurz an und betrat das Zimmer des Magister Officiorum.
"Salve, ich hätte einen Brief für Gaius Decimus Maior."
An Gaius Decimus Maior, Roma
Magister Officiorum – Officium ImperatorisLegatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.
Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Augusta uns mit einem fünftägigen Besuch beehren möchte. Es ist der gesamten Verwaltung der Provinz selbstverständlich eine große Ehre, sie hier in Mogontiacum beherbergen zu dürfen.
Die Unterbringung in der Regia stellt keinerlei Probleme dar. Auch für ihr Begleitpersonal und die Eskorte stehen ausreichend Unterkünfte zur Verfügung. Die nach unserem Kaiser benannten Thermen stehen selbstverständlich auch zu ihrer Verfügung.
Ein detailiertes Kulturprogramm werden wir so schnell wie möglich ausarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die bekannte Theatergruppe unserer Stadt, die auch bereits in Rom spielte, zu Ehren der Augusta gerne eine besondere Vorstellung geben wird. Sofern es die Augusta wünscht, werden wir auch kurzfristig kleinere Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe abhalten können.
ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (22.12.2005/102 n.Chr.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!