- Officium XXV

• Ein Cubicularius der Augusta betrat das Officium, ignorierte die anderen Anwesenden und wandte sich an den Magister Officiorum.

"Vezeiht mir das ich störe Magister, aber die Augusta möchte über die Reiseplanungen informiert werden. Vielleicht könnt ihr bei ihr vorbei kommen, sobald ihr etwas Zeit habt."

• Ich dankte dem Tabelarius und nahm den Brief entgegen.

• Zitat

Original von Vibius Nepius Nepos
    Nepos klopfte an der Tür zum Officium des Magister Officiorum und trat danach ein.

Salve Magister !

Salve, sagte ich zu dem Unbekannten. Bitte habe einen Moment Gedult und setz dich.

Dann betrat der Bote der Kaiserin das Officium.

Richte der Augusta aus ich werde mich umgehend bei ihr melden, sobald mein anderer Gast weg ist.

An diesen wandte ich mich dann auch gleich.

Also was kann ich für dich tun?

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Constantius klopft an das Officium des Magistert und wartet auf Einlass.

Ein Scriba kommt am Officium vorbei und berichtet, dass der Magister Officiorum gerade beschäftigt sein. Er führt Claudius Constantius in das Besprechung und benachrichtigt Maior.

• Zitat

Original von Vibius Nepius Nepos
    Nepos klopfte an der Tür zum Officium des Magister Officiorum und trat danach ein.

Salve Magister !

Offensichtlich war der Besucher durch die Hektik in meinem Officium in Gedanken abgedriftet. Also sagte ich nochmal freundlich.

Salve der Herr! Was kann ich für Euch tun?

• Ich war bereits dort doch Niemand war in der Verwaltung des Cultus Deorum.

Sim-Off:

Hat noch keiner eine Antwort gepostet.

Will das hier nehmen:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Didia Fausta

Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    euch schnellstmöglich zu
    einer Unterredung mit der
    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    in dem Domus Flaviana einzufinden.
    Meldet Euch bei Eurer Ankunft bei dem Magister Officiorum, im Officium XXV, um einen Audienztermin zu erhalten.

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

• Wie du meinst, sagte ich und nickte.

Dann rief ich einen Scriba herein.

Aulus! Bitte bringe den Magister Memoriae zu den Privatgemächern der Augusta. Zeige ihm den schnellsten Weg, damit er das nächste Mal alleine hingehen kann.
    Der Scriba ging voraus.

Ach und Constantius: bitte sorg dafür, dass alle gleichzeitig hier bei mir eintreffen um einen Audienztermin zu erhalten, wir können die Aula Regia nicht immer schon so lange davor freihalten.

• Nachdem Constantius mein Officium verlassen hatte, wollte ich mich erst gewöhnungsmäßig meinen Papyrusrollen zuwenden, dann bemerkte ich aber, dass ich ja immer noch einen Besucher hatte, der aber noch nichts gesagt hatte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!