Gar nicht. Ich werde dir jetzt gleich eine Audienz einrichten. Dann brauchst du deine Planungen nicht unnötig in die Länge ziehen.
Ich rief einen Scriba herein und gab ihm ein paar kurze Anweisungen.
Gar nicht. Ich werde dir jetzt gleich eine Audienz einrichten. Dann brauchst du deine Planungen nicht unnötig in die Länge ziehen.
Ich rief einen Scriba herein und gab ihm ein paar kurze Anweisungen.
Er wird dich in die Aula Regia bringen.
Ich zeigte auf den Scriba
Warte dann dort, bis der Kaiser dich empfängt.
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Ja ich erinnere mich. Du wolltest dich auf den Posten des Primicerius Notariorum bewerben.
Du weißt, dass der Posten besetzt ist?
"Zu schade. Was ist denn für mich zu tun?"
Ich schaffe es nicht mehr alles nachzulesen da ich Abends und am Wochenende kaum Zeit fürs IR habe und tagsüber nicht mehr reinkomme. Biet mir einfach was an oder spiel mich raus.
Leider muss ich dir sagen, Sulla dass in der Kanzlei kein weiterer Posten frei ist, den du besetzen könntest. Ich weiß nicht wie es in den anderen Abteilungen des Hofes aussieht...
"Wer könnte mir dies denn sagen?"
So viel ich weiß ist z.B. die Stelle des Rationalis in der Finanzabteilung noch frei. Du kannst dich an Iunia Attica wenden.
"Danke für den Hinweis. Ich werde sie gleich aufsuchen"
So verabschiedete ich mich
Vale Sulla und viel Glück wünsche ich dir.
Als Sulla das Officium verlassen hatte, konnte ich mich wieder meinen Papyrusrollen zuwenden...
…da störte ihn bereits das nächste Klopfen an der Tür.
Was ich aber schon langsam gewohnt war. Hier am Kaiserhof ging es halt stressiger zu als damals in Tarraco....
Herein!
“Salve Gaius Decimus Maior! Wieder einmal müsste ich mit dem Kaiser sprechen.“, kam Quarto gleich zur Sache, nachdem er das Officium betreten hatte.
Ich sah von meinen Schriftrollen auf.
Salve Consul! Es ist nett, dass Ihr Euch immer bei mir anmeldet.
Ich denke der Weg in die Aula Regia wird Euch gut bekannt sein. Ihr könnt Euch schoneimal dort hin begeben. Ich werde jemaden zum Kaiser schicken, der ihm Euer Kommen mitteilt.
“Vielen Dank.“
Die Tür fiel ins Schloss und ich widmete mich wieder den Dokumenten.
...diese gingen mir nach der Zeit aber ghörig auf die Nerven und so legte ich sie bei Seite und goss mir ersteinmal ein kühles Glas Wasser in einen Becher und nahm einen großen, erfrischenden Schluck....
Imperiosus und ich betraten das Officium.
Ich schreckte hoch.
Schonmal was von anklopfen gehört?, fragte ich ein weig genervt.
"Aber Magister, du solltest meine Eigenheiten und Zerstreutheit kenn." scherzte ich.
"Ich vergesse immer das klopfen, wenn nicht abgeschlossen ist."
Die kenne ich in der Tat, Didia Fausta.
Ich sah zu ihrem Begleiter.
Und wer bist du? , fragte ich ihn freundlich.
Also was verschaft mir die Ehre, dass du sogar aus Hispania anreist?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!