Imperiosus beobachtete das freundschaftliche Verhalten der Beiden und äußerte sich, als er gefragt wurde.
"Titus Iulius Imperiosus, auch Sacerdos, doch Sacerdos des Mercuris und nicht der Venus."
Und er lächelte aufgrund seiner Aussage.
Imperiosus beobachtete das freundschaftliche Verhalten der Beiden und äußerte sich, als er gefragt wurde.
"Titus Iulius Imperiosus, auch Sacerdos, doch Sacerdos des Mercuris und nicht der Venus."
Und er lächelte aufgrund seiner Aussage.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Decimus Maior
Die kenne ich in der Tat, Didia Fausta.
Ich sah zu ihrem Begleiter.
Und wer bist du? , fragte ich ihn freundlich.
Also was verschaft mir die Ehre, dass du sogar aus Hispania anreist?
"Ach Hispania. Ich wünschte es wäre so Maior. Ich hänge leider seit Monaten in Roma fest. Immer wenn ich zurückreisen will, bekome ich die nächste Aufgabe. Ich werde jetzt demnächst eine Expedition nach Cyprus anführen. Anschliessend bin ich, so Venus will aber fest entschlossen, nach Carthago Nova zurückzukehren. Sevycius hat mir geschrieben dass er am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) einen grossen Frühlingsball startet um die Junggesellen Hispanias unter die Haube zu bringen. Du solltest auch unbedingt kommen." sagte ich schelmisch.
Die Beiden schienen sich doch sehr gut zu kennen und Imperiosus verhielt sich eher zurückhaltend. Schaute sich ein wenig im Officium um und bemerkte ganz nebenbei den guten Geschmack des Magisters in Punkten der Einrichtung.
ZitatOriginal von Didia Fausta
"Ach Hispania. Ich wünschte es wäre so Maior. Ich hänge leider seit Monaten in Roma fest. Immer wenn ich zurückreisen will, bekome ich die nächste Aufgabe. Ich werde jetzt demnächst eine Expedition nach Cyprus anführen. Anschliessend bin ich, so Venus will aber fest entschlossen, nach Carthago Nova zurückzukehren. Sevycius hat mir geschrieben dass er am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) einen grossen Frühlingsball startet um die Junggesellen Hispanias unter die Haube zu bringen. Du solltest auch unbedingt kommen." sagte ich schelmisch.
Sevycius will die Junggesellen Hispanias unter die Haube bringen? Hat er dazu auch die passenden Damen eingeladen, die auch willig dazu sind? ,fragte ich, lachte und wandte mich zu ihrem Begleiter.
Sei gegrüßt Iulius! Unterstützt du Didia Fausta in ihrer Mission?
Ihr plant also eine Reise nach Cyprus? Und was fürt euch dazu hier in die Kanzlei?
Wir sind eigentlich nicht zuständig für die Aktivitäten des Cultus Deorum.
Nebenbei bemerkte ich wie sich Iulius meine Möbel betrachtete und sie es ihm wohl angetan hatten.
Die Möbel kaufe ich alle bei einem Verwandten von mir. Lucius Decimus Martinus. Ich denke Fausta müsste ihn kennen.
Er verkauft schöne Möbel billig. Du solltest dir auch mal eines zulegen.
"Nein, Imperiosus kommt nicht mit auf die Expedition, und ich hoffe doch. dass Sevy auch für genug heiratswillige Römerinnen aus gutem Hause gesorgt hat. Aber ich werde Imperiosus das Möbelgeschäft eines Tages zeigen. Um genau zu sein, unser Besuch gilt dem Imperator und Pontifex Maximus gleichzeitig. Es geht um den vom Senat beschlossenen Abriss des Venustempels."
Nach etlichen Stunden im Staatsarchiv erreichte Senator Germanicus Avarus die kaiserliche Kanzlei. Sein Weg führte ihn zum Magister Officiorum.
Persönlich klopfte er an und trat in das geräumige Büro. Schon lange war er hier nicht mehr gewesen, hatte doch seine Amtszeit als Praetor das Officium des CP verwaisen lassen. Nun war er Consul durch Volkes Stimme geworden und dabei die Arbeit zu meistern.
"Salve Decimus Maior, ich wünsche eine Audienz bei Iulianus, unserem Kaiser."
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Die Möbel kaufe ich alle bei einem Verwandten von mir. Lucius Decimus Martinus. Ich denke Fausta müsste ihn kennen.
Er verkauft schöne Möbel billig. Du solltest dir auch mal eines zulegen.
Decimus Martinus...er hörte den Namen zwar noch nie, doch nahm er sich vor jenen zu merken.
"Ich muss zugeben, dass ich den Herrn nicht kenne, doch werde ich mir seinen Namen merken und auf Möbel aus dem Hause Decimus besonders Ausschau halten. Wirklich schön gearbeitet."
Er erwischte sich dabei wieder abzuschweifen, doch diese Untat beging er wohl des öfteren in letzter Zeit. Welch eine Schmach für ihn selbst.
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Nach etlichen Stunden im Staatsarchiv erreichte Senator Germanicus Avarus die kaiserliche Kanzlei. Sein Weg führte ihn zum Magister Officiorum.
Persönlich klopfte er an und trat in das geräumige Büro. Schon lange war er hier nicht mehr gewesen, hatte doch seine Amtszeit als Praetor das Officium des CP verwaisen lassen. Nun war er Consul durch Volkes Stimme geworden und dabei die Arbeit zu meistern.
"Salve Decimus Maior, ich wünsche eine Audienz bei Iulianus, unserem Kaiser."
Dann betrat der neu gewählte Consul mein Officium.
Salve Consul!, grüßte ich ihn höflich und erhob mich.
Ich werde mich gleich darum Kümmern, dass der Kaiser Euch empfängt.
Ich rief den Scriba Aulus herein und ordnete ihm an den Consul in die Aula Regia zu bringen.
Dann wandte ich mich wieder den anderen zu.
Wie kann ich euch helfen?
Constantius klopft an der Tür des Officiums, mal wieder hatte er einen Brief dür den Magister.
ZitatOriginal von Marcus Claudius Constantius
Constantius klopft an der Tür des Officiums, mal wieder hatte er einen Brief dür den Magister.
Er wurde herein gebeten.
Salve ich möchte wiedereinmal um eine Aduienz bei dem Kaiser bitten, ich konnte mein Anliegen leider nicht Vortragen, da er anderweitig beschäftigt war.
Salve ich möchte wiedereinmal um eine Aduienz bei dem Kaiser bitten, ich konnte mein Anliegen leider nicht Vortragen, da er anderweitig beschäftigt war.
Ach ja das mit Cyprus. Kann ich davon ausgehen , ich blickte zu Fausta und Iulius, dass es hierbei um die selbe Mission geht?
Wenn ja, möchte ich bitte wissen, wie die Kanzlei hierbei behilflich sein kann?
Nun bei einer solch wichtigen Mission sollten sicher auch Abgesante des kaiserlichen Hofes anwesend sein, sicher will auch der Kaiser das ihm Venus hold gesonnen ist. Villeicht brauche ich aber auch keine Audienz beim Kaiser. Villeicht reicht eine Absprache mit dem neuen Magister Domus Augusti?
Die mache ich ebend gerade schon.
Kein Problem. Und bitte, alles was ich schreibe ist rein für SimOn und nicht gegen dich...;)
Nun versuche dein Glück bei Aelius Quarto, Constantius.
Aber ich kann dir sagen, wenn es nach mir ginge wärst du bei dieser Mission nicht dabei. Der Cultus Deorum kommt auch ohne uns zurecht.
Sicher kommt er das, aber kommen wir ohne die Götter aus? fragte Constantius rethorisch.
Das würden wir wohl oder übel nicht Constantius, darum geht es auch nicht. Ich finde nur, dass sich unsere Abteilung auch noch mit Aufgaben anderer auseinander setzen sollte. Wir haben hier ohne hin genug zu tun.
Neben bei sah ich wieder zu den anderen Beiden:
Ihr sagtet mir immer noch nicht, wie ich euch helfen kann.
Beim Officium angekommen sah ich mich um ob sich denn etwas verändert hatte und stellte fest dass noch fast alles beim alten geblieben war.
Ich klopfte an der Türe und trat ein.
"Salve Maior, ich hoffe ich störe nicht gerade."
Das würden wir wohl oder übel nicht Constantius, darum geht es auch nicht. Ich finde nur, dass sich unsere Abteilung auch noch mit Aufgaben anderer auseinander setzen sollte. Wir haben hier ohne hin genug zu tun.
Nun ich denke wir sollten Lucius diese Entscheidung überlassen oder?
Von mir aus würde ich auch gern an zwei Fronten posten, auch wenns nicht gerade logisch wäre.
Neben bei sah ich wieder zu den anderen Beiden:
Ihr sagtet mir immer noch nicht, wie ich euch helfen kann.
Nach einer kurzen Pause sah Imperiosus zu Fausta, die doch ein wenig abwesend wirkten und er ergriff so denn das Wort.
"Die Sacerdos Didia Fausta und meine Wenigkeit haben euch aufgesucht um eine Audienz bei unserem hochgeschätzen Imperator und Pontifex Maximus zu erbitten. Wird uns dies gestattet? Es ist von dringender Notwendigkeit müsst ihr wissen."
Nun ich denke wir sollten Lucius diese Entscheidung überlassen oder?
Sim-Off: Von mir aus würde ich auch gern an zwei Fronten posten, auch wenns nicht gerade logisch wäre.
Richtig!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!