- Officium XXV

• Aus dem Officium des Magister Domus Augusti kommend erblickte Balbus die Liktoren des Praetors, die sich wiederrechtlich im Palast aufhielten und vor dem Officium des Magister Officiorum standen. Er signalisierte einer Wache ihn zu begleiten und ging auf sie zu.

Nach einem kurzen Gespräch hatte er erfahren, wem die Liktoren dienten. Er schickte zwei Wachen los um sie nach draussen zu bringen und trat selbst nach einem kurzen Klopfen in das Officium des Magister Officiorum ein.

"Ich bitte um Verzeihung für die Störung." wandte er sich zuerst an Maior.

Dann wandte er sich Victor. "Praetor Urbanus Gaius Octavius Victor, ich muss dich hiermit über ein widerrechtliches Verhalten deinerseits Aufklären."

• Ich blickte von meinen Dokumenten auf. Ich erkannte den Praetor.

Salve Praetor!

Aber bevor ich ihm und seinen Begleitern einen Sitzplatz anbieten konnte, war der Princeps Praetorii gekommen und wollte den Praetor auf eine Sache aufmerksam machen.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich bitte um Verzeihung für die Störung." wandte er sich zuerst an Maior.

Nur zu!, sagte ich und geduldete mich.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Praetor Urbanus Gaius Octavius Victor, ich muss dich hiermit über ein widerrechtliches Verhalten deinerseits Aufklären."

Verwundert blickte der Prätor den Prätorianer an, wenn es schon falsch war sich überhaupt in den Palast zu begeben, und mehr hatte er ja bis jetzt nicht getan, dann musste es wahrlich schlecht um die Sicherheit des Kaisers bestellt sein.

"Äh, aha... Und das wäre?"

In anbetracht dessen, dass der König von Tylus und ein Patrizier noch darauf warteten dem Kaiser ihren Unmut über den Consul vorzutragen, wartete Victor allerdings nicht ab und wandte sich kurz dem Magister Officiorum zu.

"Wir hätten gerne eine Audienz beim Imperator und Pontifex Maximus, der König von Tylus und der Patrizier Manius Aurelius Eugenius, möchten eine schwerwiegende Klage gegen den Consul vorbringen."

Dann widmete sich Victor wieder dem Princeps Praetorii.

• "Wie? Achso, nunja die Wache am Eingang hat nichts gesagt und bis vor den Kaiser wären die Liktoren sicher nicht mitgekommen. Vielleicht kann man das mal irgendwo deutlich machen?"

Ausdruckslos, aber innerlich leicht genervt, schaute Victor den Prätorianer an. Wenn es mehr nicht war, dann hätte der Princeps Praetorii auch bis später warten können.

• "Die Wache am Tor wird dafür noch zur Rechenschaft gezogen werden, dass sie deine Liktoren eingelassen hat. Deine Liktoren wurden nach draussen geschickt und warten dort auf dich. Falls dies noch einmal vorkommen sollte, werden entsprechende Schritte eingeleitet werden müssen, ich bin sicher, du wirst dies verstehen."

Er erinnerte sich daran zurück, wie er vor längerer Zeit einmal eine gewisse Magistratin des Cursus Honorum unter Arrest stellte, weil sie ihre Liktoren in den Palast brachte.

Er wandte sich noch einmal an den Magister Officiorum: "Ich bitte für diese Störung nochmal um Verzeihung und werde deine Arbeit nun auch nicht weiter stören."

Er verliess das Officium und machte sich auf den Weg in den Trakt der Palastwache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!