...saß ich immer noch über meine Unterlagen gebeugt im Officium. Ich schaute auf. Dem Stand der Sonne nach zu urteilen war die Dämmerung schon so langsam eingebrochen. Ich stand auf und ging zum Fenster. Die Sonne erhellte die Dächer, die man von meinem Officium aus sehen konnte und tauchte alles in rötlich schimmerndes Licht.
Ich rieb meinen Kopf. Obwohl ich in der letzten Stunde kaum etwas zu tun hatte, hatte ich ein Wenig Kopfschmerzen. Ein Schluck Wasser konnte hoffentlich etwas Abhilfe schaffen und so griff ich mir den Becher, der immer auf meinem Tisch stand und trank. Es war wahrlich Erfrischend.
Ich ging wieder zum Fenster und blickte in den Abend.....
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
*klopf* *klopf*
Wiedereinmal hatte Constantius Briefe zu versenden.
-
Herein!, rief ich vom Fenster aus.
-
Salve Maior!
Ich hätte wieder einmal einen Brief zu versenden, meint ihr nicht es wäre einfacher mir den Zugang zu den Equitest Singulares zu genehmigen?
-
Salve!
Was meinst du mit Zugang, Constantius? -
Nun, ich muss immer euch die Breife zukommen lassen damit sie versendet werden, ich kann es nicht selbst.
-
Das leuchtete ein.
Nun ich werde sehen, was sich da machen lässt Magister. Aber heute müsst ihr mir die Briefe noch zukommen lassen.
-
Sehr gut, ich hoffe es wird gelingen. Hier ist der Brief den ich zu versenden habe.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Sixtus Evaristus
Episcopus Roma
Christliche Gemeinde
RomaSalve Perigeni,
der Imperator Caesar Augustus
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
lehnt in seiner Gnade eine Audienz für euch ab.Vale,
Marcus Claudius Constantius
Magister Memoriae – Officium Imperatoris -
Ich nahm den Brief entgegen, laß ihn mir kurz durch und sagte dann:
Wohin soll der Brief gehen? Es steht keine Adresse darauf.
Sim-Off: Briefe, die innerhalb von Rom, ggf. auch innerhalb der Regio Italia verschickt werden, kannst du das nächste Mal auch einfach selbst posten.
-
An die christliche Gemeinde, ich weiß nicht genau wo der Mann wohnt.
Sim-Off: Wollen wir das nicht aussimmen?
-
Hmmm....das ist natürlich schlecht. Der Praetorianer kann Briefe nur an genaue Adressen bringen.
Vieleicht könntest du herausfinden, wo dieser selbsternannte Episcopus wohnt oder anzutreffen ist? -
Sim-Off: Die ES kann Briefe nur mit genauer Adressierung austragen?
Nun ich könnte die Cohortes Urbanae beauftragen ihn ausfindig zu machen.
-
Sim-Off: Nicht direkt, aber wenn man nicht weiß wo man posten soll, folgt daraus dass man nicht weiß wo jemand wohnt.
-
Gut, ich werde ihn von der Cohortes Urbanae suchen lassen wenn die Prätorianer dies nicht tun.
-
Sie brauchen ihn ja nicht wirklich zu suchen, sie sollen die Augen offen halten und ein bisschen herumfragen, ob irgendjemand diese Person gesehen hat und Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann.
Ich gab Constantius den Brief wieder.
Hier, behalte denb Brief bis man dir Bericht erstattet hat und verschicke ihn dann.
-
Gut, Vale Maior!
-
Der Consul erreichte des Officium zu Fuß und öffnete die Tür.
"Salve Decimus Maior, ich bin hier um eine Audienz beim Kaiser zu erlangen."
-
Ich schaute zur Tür.
Kommt herein Consul! Kann ich Euch etwas anbieten oder habt Íhr es eilig?
-
"Warum nicht, so eilig hab ich es nicht... wie ist der Kaiser zur Zeit gelaunt?" betritt das Officium und sucht sich einen Platz zum Sitzen.
-
Nachdem der Consul Platz genommen hatte ging ich zu einem Schrank und holte einige Sachen unter anderem Becher und Kannen hervor.
Nun ich habe Wein und Wasser. Zum Essen kann ich nur Trauben anbieten.
Die Laune des Kaisers? Hmm schwierige Frage, ich habe die letzten Tage nicht mir ihm gesprochen.
Ich denke mal Ihr wollt auf seine Laune heraus betreffend der Nota Censoria?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!