Er wurde herein gebeten.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Also geht er auch hinein und kommt gleich zur Sache.
"Salve, Magister. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Und ich möchte eine Audienz beim Pontifex Maximus beantragen. Es geht um die pax deorum und die beunruhigenden Zustände im Cultus Deorum."
-
Unter den Aufträgen, die der Kaiser am Morgen seinem Magister Officiorum erteilte, fanden sich auch die folgenden:
"Bestelle den Consul zu einem Gespräch ein. Ich empfange ihn in meinem Officium.
Und organisiere eine Audienz für die gesamte aktuelle Redaktion der Acta Diurna. In der Aula Regia."
-
Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
Also geht er auch hinein und kommt gleich zur Sache."Salve, Magister. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Und ich möchte eine Audienz beim Pontifex Maximus beantragen. Es geht um die pax deorum und die beunruhigenden Zustände im Cultus Deorum."
Salve Valerius! , begrüßte ich ihn. Setz dich doch., sagte ich und bot ihm einen Stuhl an.Du begehrtst also eine Audienz beim Pontifex Maximus? Erzähl mir bitte was dich bedrückt.
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
...Ich notierte mir alle Anweisungen des Imperators und wartete darauf, ob er noch weitere hätte.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Salve Valerius! , begrüßte ich ihn. Setz dich doch., sagte ich und bot ihm einen Stuhl an.Du begehrtst also eine Audienz beim Pontifex Maximus? Erzähl mir bitte was dich bedrückt.
Victor setzt sich und schaut den Magister ernst an. "Es geht um die pax deorum, wie bereits gesagt. Ich war beim Opfer zu den Quinquatrus. Eine Popa leitete das Opfer, sie vollzog die symbolische Entkleidung des Opfertiers nachdem der Kuh schon die Sehnen an den Hinterläufen durchtrennt worden waren. Und dann hat sie die litatio verkündet. Die Popa. An den Quinquatrus."
Vic will ungern dramatisieren, auch wenn ihm noch immer bei der Erinnerung fast die Luft wegbleibt. Er beugt sich etwas vor und fügt etwas leiser hinzu: "Noch hat sich kein prodigium gezeigt, doch wer weiß, wie lange das ohne procuratio noch auf sich warten lässt..." Er lehnt sich wieder zurück und fährt in normalem Tonfall fort. "Das Collegium Pontificium macht sich in der letzten Zeit leider recht rar. Die einzige für uns Sacerdotes noch ohne Umstände erreichbare Ansprechperson ist die Flaminca Minervae. Aber du verstehst sicher, dass ich in diesem Fall kaum zu ihr gehen kann. Also bleibt nur der offizielle Weg zum Pontifex Maximus."
-
Sim-Off: Neue Zeitebene
Constantius brachte schnell die Post herrein.
Salve Maior. Hier, deine neue Post.
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum
Palatium AugustiSalve Bruder,
Anbei eine Abschrift der Beschwerde, welche über das unerhörte Verhalten des Miles Appius Silurius Crotilo eingereicht wurde. Sollte keine entsprechenden Schritte eingeleitet werden, bitte ich Dich darum, Dich der Sache anzunehmen.
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Marcus Vinicius Hungaricus
Praefectus Praetorio
Castra Praetorio - RomaANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (22.3.2006/103 n.Chr.)
Betreff:
Beschwerde wegen undisziplinierten Verhaltens des Miles Appius Silurius CrotiloSalve Vinicius,
mit diesem Schreiben möchte ich Beschwerde gegen das Verhalten des Miles Appius Silurius Crotilo bei der Palastwache im Palatium Augusti vom ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) einreichen. Miles Appius Silurius Crotilo hat sich trotz der Tatsache, dass er mich kennen musste - wir hatten bereits (1) mehrmals (2) das Vergnügen - unhöflich und eines Soldaten unwürdig verhalten.
Ich hatte in Gedanken verloren vergessen beim Betreten des Palastes meinen Namen und den Grund meiner Anwesenheit anzugeben. Statt mich jedoch davon in Kenntnis zu setzen und daran zu erinnern, rief mich besagter Soldat in barschem und keinesfalls angemessenen Ton an. Durch meine Senatorentoga hätte er erkennen müssen, dass er sich um einen höflicheren Ton bemühen müsste, doch dies blieb aus. Hätte ich indess meine Legatenrüstung getragen, wäre seine Wortwahl keinesfalls besser gewesen.
Ich gab ihm wie es die Order der Palastwache verlangt Auskunft über meinen Namen, meinen Rang und den Grund meines Besuches und verlangte Auskunft über seinen Namen, Rang und seine Einheit.
Diese Auskunft wurde mir erst nach dem dritten Nachfragen gegeben, und obwohl er wusste, dass ich Senator und Legatus bin, drohte er mit Arrest an, sollte ich meine Wortwahl nicht ändern. Als Kommandeur einer militärischen Einheit, steht dies einem Miles jedenfalls nicht zu und ich versuchte ihn an Ort und Stelle zurecht zu weisen.
Anstatt sich der Situation bewusst zu sein, bestellte er einen zweiten Miles hinzu, und ließ mich unter Begleitschutz zum Magister Officiorum führen. Ich protestierte gegen dieses Verhalten, erntete jedoch nur ein müdes Lächeln. Auf die Idee einen Vorgesetzten herbeizuholen, wie es im Zweifelsfall vorgesehen ist, kam er nicht einmal.
Ich muss davon ausgehen, dass besagter Miles Probleme mit der militärischen Ranghierarchie hat und sich des nötigen Respekts gegenüber Senatoren und Legaten nicht bewusst ist. "Einen Moment! Nicht so schnell, ja? Wer bist du und was willst du im kaiserlichen Palast?" ist jedenfalls nicht die passende Anrede für einen an der Toga zu erkennenden Senator.
Ich erwarte daher, dass betreffender Miles eine gängige Disziplinarmaßnahme erhält, wie sie ein Legionarius meiner Legion ebenfalls erhalten hätte, wenn er mit einem Senator und Kommandeur des Exercitus Romanum wissentlich so umgesprungen wäre. Denn spätestens nach der Nennung meines Namens und meiner Titel, war er nicht mehr unwissend. Des weiteren halte ich betreffenden Miles für den Dienst an der Pforte für nicht geeignet.
Eine Abschrift dieses Briefes wird an den Magister Officiorum und den Kaiserpalast gehen.
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius
Legatus Augusti Pro Praetore
und Senator[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
-
Ah, danke Constantius. , sagte ich und nahm die Briefe entgegen. Ich überflog sie kurz, legte den einen auf den Stapel meiner Post, den anderen auf jenen, der die Kanzlei noch heute verlassen würde.
-
"Salve Maior... spricht der Consul, als er das Officium betritt.
"Man ruft nach mir und ich komme."
-
Als der Consul mein Officum betrat, warf ich ihm einen verächtlichen Blick zu. Die Sachen, die er im Senat über unsere Familie erzählt hatte, erzählte mir bereits Meridius. In meinem Kopf warf ich ihm einige rüde Beschimpfungen zu.
Ich konnte nicht glauben, dass dieser Mann, den ich eigentlich von unseren ersten Begegnungen zu schätzen gewusst hatte ein solcher Lügner war!Mit knappen Worten rief ich den Scriba herein, der den Consul in das Officium Imperatoris begleitete.
-
Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
Victor setzt sich und schaut den Magister ernst an. "Es geht um die pax deorum, wie bereits gesagt. Ich war beim Opfer zu den Quinquatrus. Eine Popa leitete das Opfer, sie vollzog die symbolische Entkleidung des Opfertiers nachdem der Kuh schon die Sehnen an den Hinterläufen durchtrennt worden waren. Und dann hat sie die litatio verkündet. Die Popa. An den Quinquatrus."
Vic will ungern dramatisieren, auch wenn ihm noch immer bei der Erinnerung fast die Luft wegbleibt. Er beugt sich etwas vor und fügt etwas leiser hinzu: "Noch hat sich kein prodigium gezeigt, doch wer weiß, wie lange das ohne procuratio noch auf sich warten lässt..." Er lehnt sich wieder zurück und fährt in normalem Tonfall fort. "Das Collegium Pontificium macht sich in der letzten Zeit leider recht rar. Die einzige für uns Sacerdotes noch ohne Umstände erreichbare Ansprechperson ist die Flaminca Minervae. Aber du verstehst sicher, dass ich in diesem Fall kaum zu ihr gehen kann. Also bleibt nur der offizielle Weg zum Pontifex Maximus."
Entschuldige Valerius, die Unruhe in meinem Officium. Wo waren wir stehen geblieben?
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Entschuldige Valerius, die Unruhe in meinem Officium. Wo waren wir stehen geblieben?"Die pax deorum." erinnert ihn Vic.
-
Zitat
Komm herein und setz dich, bat ich sie herein.
Sie blickte erleichtert zu Maoir - endlich wurde ihr eine grobe Richtung in all diesem Durcheinander angeboten. Wie die Beamten mit diesen vielen Leuten zurechtkamen - da fand sie sich ja auf Rom's Straßen noch besser zurecht. "Salve Maior!" grüßte sie lächelnd. "Nicht ganz - die Götter scheinen meine Gebete erhört zu haben.. Rediviva Helena!" schmunzelte sie. "Aber das ist eine allzu lange Geschichte. Gerne erzhähle ich sie dir ein andern Mal, oder auch jetzt. Scheint ja noch etwas zu dauern.." grinste sie in die Richtung in die der kleine Trupp gerade verschwunden war.
-
Von der Palastwache hierher geschickt, meldet sich Macer wie am Vortag im Büro des Magister Officiorum.
"Salve, die Wache legte mir nahe, mich hier zu melden, bevor ich mich zum Imperator begebe, wie von diesem gewünscht."
Immerhin schien der Kaiserpalast nichts von seinem strengen Reglement eingebüßt zu haben, während Macer in Germania war. Nein, es war sogar eher noch strenger geworden.
-
Ave Senator!, begrüßte ich ihn.
Was fürt Euch zu mir? Ihr wollt den Kaiser sprechen? Verzeiht, wenn ich fragen muss, aber hat der Kaiser Euch geladen?
-
"Ich weiss, auch Du tust nur deine Arbeit und fragst." Macer hatte häufig genug Soldaten beibringen müssen, wie der Dienstweg für dieses oder jenes auszusehen hätte, da störten ihn solche Fragen kaum.
"Der Kaiser sagte mir zumindest in der gestrigen Audienz, dass er mich heute zu einer Besprechung in seinem Büro erwarten würde. Ich nehme an, dass man dies als Einladung bezeichnen könnte", gab er breitwillig und ohne Eile Auskunft. Sicherlich erhielt der Magister jeden Tag zahllose Anfragen und Anweisungen, da konnte ihm sicher leicht mal eine entfallen.
-
Vic wartet geduldig, dass der Magister wieder Zeit für ihn findet. Ein Durchgangsverkehr ist in diesem Officium, wie in Ostia. Er nickt dem Senator Purgitius Macer zu. In der Acta hat er gelesen, dass der Senator jetzt wieder in Rom ist. Wenn das mal kein Anlass ist, auf ein Glas Wein bei ihm vorbeizuschauen. Die Sache mit dem Tempel geht ja sowieso nicht voran und in diesem Fall ist das dann sogar ein Vorteil.
Trotzdem wundert sich Vic allmählich, wie gelassen der Magister Officiorum auf die Schilderung der gefährdeten pax deorum reagiert. -
Macer erwiedert den Gruß des Sacerdos und freut sich, schon wieder ein bekanntes Gesicht zu entdecken.
"Salve", sprach er ihn kurzentschlossen an, "entschuldige die direkte Frage, aber bist Du immernoch als Sacerdos für den Mars-Tempel zuständig?"
-
"Salve Senator." Vic nickt. "Ja, das bin ich, noch immer für den Tempel des Mars Ultor. Falls die Frage jedoch auf die Renovierung abzielt, den Winter über ist nichts geschehen." Dass momentan nicht ganz gesichert ist, wieviel Geld nun überhaupt dafür da ist, das erwähnt Vic lieber nicht, immerhin ist es sowieso eine Cultus-interne Sache.
-
Sim-Off: Sorry aber ich muss dringend nach Hispania zurück, langsam staut sich das da und ich bin schon zu lange abwesend Ich hoffe ich kann das ganze auch durch einen Brief regeln, es geht ja nur um die Bitte einen Auguren zu entsenden
Vielleicht kommen wir ja bis zum Abend noch zum RPG, aber vor Mitternacht würde ich gern abgemeldet sein
Tut mir leid, aber es geht nicht anders
-
Um den Stau in meinem Officum aufzulösen winkte ich gleich einen Scriba herbei, der den Senator Macer in das Officium des Kaisers begleiten sollte.
Sim-Off: @Helena: Brief hört sich gut an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!