- Officium XXV

• Sim-Off:

@ Durus: jetzt doch nicht?

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Im Tempel war niemand zu gegen, deshalb dachte wir, fragen wir beim Pontifex Maximus an?"

Wenn ihr dort niemanden angetroffen habt, versucht es erneut.

Sim-Off:

Ich weiß nicht, wann die Virgo mal wieder online kommt, sollte das jetzt länger nicht der Fall sein, machen wirs beim Kaiser...

• Zitat

Original von Titus Octavius Dio

Sim-Off:

Er steht da, wird auch noch was schreiben wenn er mal wieder on ist.

Salve Octavius Dio, salve Praefect!, begrüßte ich die zwei Octavier.

Ich habe euch einen Audienztermin jetzt gleich freigehalten, wir können also gleich in die Aula Regia gehen, wenn ihr wünscht.

• So trat er denn ein.
    "Salve, Magister Officiorum. Flavius Gracchus ist mein Name, ich bin der gewählte Quaestor Principis."
    Im Grunde genommen sollte der Magister dies wissen, doch Vorgreifen war besser als Nachfragen.
    "Ich benötige eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus."

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Salve Octavius Dio, salve Praefect!, begrüßte ich die zwei Octavier.

Ich habe euch einen Audienztermin jetzt gleich freigehalten, wir können also gleich in die Aula Regia gehen, wenn ihr wünscht.

"Gerne." ... sprach Dio und erhob sich.

• Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    So trat er denn ein.
    "Salve, Magister Officiorum. Flavius Gracchus ist mein Name, ich bin der gewählte Quaestor Principis."
    Im Grunde genommen sollte der Magister dies wissen, doch Vorgreifen war besser als Nachfragen.
    "Ich benötige eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus."

Der Mann, der eintrat war mir nicht gänzlich unbekannt, ich hatte vor seiner Wahl zum Quaestor seine Rede angehört und so wusste ich schon was mich erwartete.

Salve Quaestor!, begrüßte ich den Flavier.

Deine Audienz werde ich dir verschaffen, als Quaestor Principis werde ich dich auch jetzt sofort dazwischenschieben können.

• Zitat

Der Mann, der eintrat war mir nicht gänzlich unbekannt, ich hatte vor seiner Wahl zum Quaestor seine Rede angehört und so wusste ich schon was mich erwartete.

Salve Quaestor!, begrüßte ich den Flavier.

Deine Audienz werde ich dir verschaffen, als Quaestor Principis werde ich dich auch jetzt sofort dazwischenschieben können.

Gracchus nickte dankbar.
    "Das freut mich, ist es mir doch kaum möglich, die mir vom Imperator zugewiesenen Aufgaben auszuführen, wenn sie mir denn bisherig nicht zugewiesen wurden."
    Natürlich hatte Gracchus die Zeit bereits genutzt, in den Archiven zu stöbern und die Chronik zu bearbeiten, doch der Augustus würde sicherlich weitere Aufgaben für ihn bereit halten.

IUS LIBERORUM

• Ich hatte es mir extra so organiesiert, dass ich kurz nach den Wahlen zum Cursus Honorum einige Zeit, die der Kaiser für Audienzen aufwendete nicht auszufüllen, sondern sie genau für solche Gelegenheiten aufzusparen. Nach den Wahlen, vorallem seitdem die Amtsantrittsaudienz für die neuen Magistrate nicht mehr existierte stömten diese fast alle in den Palast und ersuchten um eine Audienz.

Der Scriba kam, es folgte die übliche Abfolge. Danach verabschiedete ich mich.

Vale bene, Quaestor! Der Scriba bringt dich in die Aula Regia und kündigt dich beim Princeps an.

• Ich folgte dem beschriebenen Weg und bewunderte die Pracht der Architektur.

Salvete, ich bin Aurelius Cicero, Quaestor urbanus, und ich wünsche den Kaiser in dringlicher Mission zu sprechen.

Bevor der liebe Detritus wieder etwas richtigstellen müsste, sprach ich einfach nur für mich. :D

• Zitat

Vale bene, Quaestor! Der Scriba bringt dich in die Aula Regia und kündigt dich beim Princeps an.

"Ich danke dir, Magister Officiorum. Vale bene."
    Gracchus folgte dem Scriba auf dem Weg durch den Palast.

IUS LIBERORUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!