- Officium XXV

• Detritus begrüßte den magister officiorum Maior und gab zu verstehn dass er zusammen mit Aurelius Cicero da war.

• Ich hatte es ja wie gesagt bereits abgestellt noch großartig nachzufragen, wenn ein Magistrat eine Audienz wollte und so kam bei Durus das Übliche und nach einigen Minuten ging ihm der Scriba in die Aula Regia voraus.

Vale bene, Durus!, verabschiedete ich mich von ihm.

• Ahh, der Architectus Urbi und der Quaestor Urbanus!, begrüßte ich die beiden Neuankömmlinge.

Immer herein mit euch! Darf ich fragen, worum es geht oder möchtest du vom Kaiser nur über deine Aufgaben informiert werden?, richtete ich die Frage an den Quaestor.

Sim-Off:

@Hungi und Munatianus: Bitte um ein wenig Geduld, ich möchte nur, dass sich das hier alles ein bisschen auflöst...

• Ich grüße Dich, Decimus Maior.

Nein, nein, es geht um ein Projekt, das mir in den Sinn kam.

Dann schaute ich zu Detritus herüber.

Der architectus urbi ist so freundlich, mir mit seinem Fachverstand und Tatkraft zu helfen. Ohne ihn wäre die Idee ein Luftcastell geblieben.

• So folge dem Scriba, dieser war in der Zwischenzeit eingetreten. in die Aula Regia.

• Zitat

Original von Ancius Duccius Munatianus
    Geduldig wartete er, bis er dran war und schaute sich dabei ein wenig um.

Sim-Off:

Kein Problem :)

Sichtlich erbost über die Unhöflichkeit des Mannes aus Germanien nahm ich das Schreiben der Augusta entgegen. Ich überflog es kurz und registrierte, dass es sich um die letzten Zeilen handelte, die die Sache betrafen.

Ich gab ihm eine kurze Wegbeschreibung, merkte aber, dass es viel zu komplieziert für jemanden war, der noch nie im Palst war in den Domus Augustana zu gelangen. Deshalb lies ich mir einen aus der Dienerschaft hereirufen und wies ihn an den Duccier in die Gemächer der Augusta zu führen.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi kannte sich im Palast natürlich sehr gut aus und fand daher schnell zum Büro des Magister Officiorum.

Er ließ anklopfen.

Anschließend wurde der Princeps Senatus in das Officum gebeten und ich wies den zuständigen Scriba an niemanden vorzulassen, bis jener das Officum verlassen hatte.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Sichtlich erbost über die Unhöflichkeit des Mannes aus Germanien nahm ich das Schreiben der Augusta entgegen. Ich überflog es kurz und registrierte, dass es sich um die letzten Zeilen handelte, die die Sache betrafen.

Ich gab ihm eine kurze Wegbeschreibung, merkte aber, dass es viel zu komplieziert für jemanden war, der noch nie im Palst war in den Domus Augustana zu gelangen. Deshalb lies ich mir einen aus der Dienerschaft hereirufen und wies ihn an den Duccier in die Gemächer der Augusta zu führen.

"Ich danke Dir," meinte er und fügte noch an. "Verzeih, doch wartet draussen noch ein Geschenk für die Augusta. Die Wache wies mich an es dort zu lassen und Dir Bescheid zu geben. Es handelt sich um einen Jährling aus der Zucht der Hros Duccia. Wäre es möglich das Tier entsprechend unterzubringen?" Seine Stimme war freundlich und höflich, aber dennoch zeugte darin gewisser stolz, einmal der, der ihm eh zu eigen war und der Stolz auf das edle Tier.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Anschließend wurde der Princeps Senatus in das Officum gebeten und ich wies den zuständigen Scriba an niemanden vorzulassen, bis jener das Officum verlassen hatte.

Salve, Maior.

Hungi trat ein, schaute sich ein wenig um, wandte sich dann aber sogleich an Maior.

Ich möchte eine Audienz beim Kaiser, ich komme wegen Senatsangelegenheiten.

• Als der Princeps Senatus eintrat erhob ich mich sofort und ging einige Schritte auf ihn zu, war er doch eine Persönlichkeit, der man mehr Respekt entgegenbringen sollte als einem x-beliebigem Besucher.

Salve Princeps!, begrüßte ich den Vinicier und zog im gleichen Zuge meine Wachstafel unter der Toga hervor. Die Termine des Kaisers waren zum Glück noch darauf und so sah ich gleich, dass er momentan keine Termine hatte.

Ich werde dich selbst in die Aula Regia geleiten, Princeps. Meine Zeit lässt dies heute ausnahmsweise zu. Wenn du mir bitte folgen möchtest.

• Pilatus musterte den ihm unbekannten Magister Officiorum:

"Salve, mein Name ist Germanicus Pilatus. Senator Aelius Quarto hat mich als Cubicularius eingestellt."

Pilauts hielt kurz inne und fuhr dann fort:

"Er schickte mich zu dir, da er annahm das du gleich Arbeit für mich hättest im zuge des Reisevorbereitungen des Kaisers nach Misenum..."

• Der Name des Germanicus kam mir gleich bekannt vor und ich erinnerte mich. Es war jener Mann, der eine Anstellung am Hof gesucht hatte. Octavius Detritus hattemir davon erzählt, erinnerte mich und war froh, dass alles geklappt hatte wie sie wollten, da ich vergessen hatte mich wie versprochen schlau zu machen.

Salve!, begrüßte ich den neuen Angestellten.

Ich bin Gaius Decimus Maior, komm herein und setze dich.

• Freundlich lächelnd tritt Pilatus näher und nimmt auf dem Stuhl platz dem ihn Decimus Maior anbot.

"Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich dich kennen zu lernen Decimus Maior", sagte Pilatus weiterhin freundlich lächelnd und wartete wie sein Vorgesetzter nun mit ihm verfahren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!