- Officium XXV

• Auf kürzestem Wege führte der Praetorianer den Tribun durch die Palastanlage. Schließlich deutete er auf eine Tür. "Dies ist das Officium des Procurators." Mehr Erklärung gab er nicht. Doch er postierte sich im Gang, um den Besucher anschließend wieder hinauszubegleiten.

• Zitat

Original von Faustus Tiberius Dolabella
    Das werde ich tun, falls sonst nichts ist werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Balbus nickte. "Im Moment gibt es nichts. Du kannst gehen." sagte er und wandte seine Aufmerksamkeit auch schon wieder seiner eigenen Arbeit zu.

• Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Salve werter Procurator, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier weil ich dich um eine Audienz beim Kaiser bitten möchte!"

Balbus hatte beim Klopfen die Arbeit niedergelegt und seine Aufmerksamkeit auf die Tür gelenkt.

"Salve, Tribun Octavius, bitte nimm Platz." sagte er und deutete auf die beiden leeren Stühle vor seinem Tisch. Nebenher strich er schon mal den Namen des Octaviers von seinem heutigen Terminplan.

"Eine Audienz beim Kaiser also. In welcher Angelegenheit denn?"

• "Eine Versetzung von den Vigiles zur Legio II." wiederholte er. So etwas fiel ja eigentlich ganz und gar nicht in sein Aufgabengebiet und andererseits war es schon gar kein wirklicher Grund für eine Audienz beim Kaiser höchstselbst. Eigentlich hätte er den Tribunen zum Officium des Procurator ab epistulis schicken müssen, da dieser eher der passende Ansprechpartner war, doch Balbus wusste um die Eingewöhnungsschwierigkeiten seines jungen Amtskollegen. So nickte er.
    "Du wirst verstehen, dass der Imperator ein sehr beschäftigter Mann ist und sich daher nicht unbedingt die Zeit nehmen kann mit jedem Offizier, der den Wunsch hat versetzt zu werden, selbst zu sprechen. Aber ich werde mich darum kümmern, dass dein Name Einzug auf die entsprechende Liste erhält, sofern du alle Vorraussetzungen für ein Legionstribunat erfüllst." sagte er. Das der Octavier alle Vorraussetzungen erfüllte bezweifelte er allerdings nicht, da er zur Vorbereitung des Gespräches einen kurzen Blick in dessen Akte beim Procurator ab epistulis geworfen hatte.

• Dragonum nickte, selbstverständlich hatte der Kaiser nicht die Zeit ... das hätte er sich denken können allerdings sollte er wenn er schon nicht selbst vorstellig werden musste, zumindest alle Informationen vorlegen ...

"Das verstehe ich natürlich! Ich habe hier einen Brief des amtierenden Legionskommandanten der Legio II und einige Unterlagen bezüglich meines Lebenslaufes."

Dragonum legte dem Procurator den Brief von Lucianus und einige Unterlagen zu seinem Lebenslauf vor ...

"Wie ihr wahrscheinlich seht habe ich erst kürzlich mein Examen Tertium abgelegt und diene schon Zeit meines Lebens im Exercitus. Ich hoffe das wird ausreichen."

• Balbus nahm die Schriftstücke entgegen und schaute kurz drüber, bevor er sie hinlegte und nickte.

"Ich denke, das das reichen wird. Ich werde dich auf die Liste mit den potentiellen Tribunen setzen lassen und sofern der Imperator keine Einwände oder andere Pläne für dich hat, denke ich das dem ganzen nichts im Weg steht." sagte er mit einem leichten Lächeln.

"Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, wirst du informiert. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Imperiosus klopfte an die Türe des Balbus während ich meine Toga richtete und auch kurz einmal an meinen Achseln roch. Es war in Ordnung wie es roch, es war ja keine Candida.

• Imperiosus und ich traten über die Schwelle unseres Vorgesetzten und ergriff nach der Klinke auch das Wort und richtete es an Balbus.

Salve. Tiberius Balbus. Hättest Du einen Moment?

• Meine Ideen bezüglich der Benutzeranmeldung hatte ich Dir ja schon kurz skizziert, jetzt habe ich es mit der Hilfe von Imperiosus ausgearbeitet und wir wollten es jetzt zur Absegnung vorlegen.

Ich sah Imperiosus an damit er eine seiner Tabulae Balbus zeigte.

• Ich trat vor und legte die "Gemeinschaftsarbeit" auf den Schreibtisch des Procurators so das dieser sie gut sehen konnte ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Ordo:

Institution:

Rang:

Dringlichkeit:

Anliegen:

Wünscht Gespräch mit

Name:

Termin:

Weitere Terminoptionen:

+---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |___|___|___|___|___|

• Balbus nahm die Tabula in die Hand und betrachtete sie. Seine Augen wanderten Stück für Stück über das darauf notierte und er nickte langsam.

"Das sieht gut aus. Ich denke, wir werden es damit eine Zeit lang versuchen und wenn es sich bewährt, werden wir es auf Dauer übernehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!