- Officium XXV

• Balbus hörte aufmerksam zu. "Das klingt nach einer sehr guten Idee." sagte er. "Ich werde es notieren und dafür sorgen, dass sich euch niemand in den Weg stellt."
    Er notierte sich etwas. "Wird das Opfer nur im engsten Kreis des Kollegiums stattfinden, oder darf es Zuschauer geben?" fragte er aus Neugier.

• >Gut. Zuschauer werden eigentlich nicht erwartet, wobei wir auch nicht darauf beharren. Mit Opferhelfern, Musikanten und meinen Kollegen werden es wohl 30 bis 40 Personen sein.<

erklärte Modestus froh darüber, dass der Prudentier recht verständig war.

• Balbus nickte und notierte erneut etwas. "Mit Zuschauern meinte ich auch nicht unbedingt die breite Masse. Ich dachte dabei eher daran, dass der Augustus oder die Augusta oder auch der Consul der Zeremonie gern beiwohnen würden." sagte er, wobei er lediglich die Möglichkeit ausloten wollte und auf gar keinen Fall irgendwelche falschen Hoffnungen wecken wollte.

• >Nun höher gestellte Persönlichkeiten werden wir natürlich nicht wegschicken, aber irgendwelche schaulustigen Schreiber oder ähnliche Personen wohl schon. Schließlich muss Ruhe vorherschen, damit kein Fehler begangen wird.<

erklärte Modestus dem Procurator und wurde leicht nervös als er sich vorstellte, dass der Pontifex Maximus selbst ihm zuschauen würde. Einerseits wäre dies eine unglaubliche Gelegenheit um sich zu profilieren. Andereseits würde er sich auch sehr blamieren können, falls er irgendwelche Fehler beging.

• Balbus überlegte kurz, ob er zu den schaulustigen Schreibern oder den höher gestellten Persönlichkeiten gehörte, wischte diese Gedanken jedoch schnell weg.

"Das ist einleuchtend." sagte er. "Ich werde alles entsprechend notieren und an den notwendigen Stellen bekanntgeben. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• >Nein das wäre dann alles, Procurator a libellis. Ich danke dir natürlich für deine Zeit. Vale.<

verabschiedete sich Modestus, nachdem er von dem Stuhl aufgestanden war und wartete noch einen Moment auf etwaige Worte des Procurators, bevor er sich umdrehte, um den Palatin wieder zu verlassen.

• Sim-Off:

Da ich noch keine Reaktionen auf die Briefe gelesen hab stelle ich sie einfach nochmal rein! ;)

Wieder einmal war ich auf meinem Rundgang durch die Administratio um einige Briefe zuzustellen, als ich auch schon an die Tür des PaL klopfte und kurz danach eintrat ...

"Salve Procurator, hier ist deine Post! Ein Schreiben an dich und eines an den Imperator!"

Ad:
    Procurator ab libellis
    Tiberius Prudentius Balbus

Kaiserliche Kanzlei
    Roma | Italia

Salve verehrter Procurator,

ich darf dir meinen Dank, und den meiner Geschäftspartner ausrichten, für die denkwürdige Ehre zu den Hoflieferanten des Kaisers gezählt werden zu können.

Anbei übersende ich dir eine Liste unserer Produkte, die in hiesigen Betrieben von uns produziert werden, und auf den umgebenden Märkten, sowie bis weit in den Süden, verkauft werden.

...
    [Liste der Produkte des Handelskonsortiums Freya Mercurioque]
    ...

In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich in freundlichem Gruße.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Stationarius Cursu Publico Germaniae | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/alb…cciaSiegel_blau_100px.png]

An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve mein Imperator,
    ich entsende dir meine besten Wünsche und Grüße.
    Aus deiner Provinz Germania kann ich dir nur das Beste berichten. Die Lage ist weiterhin ruhig, das Leben nimmt seinen Lauf und Übergriffe der Germanen aus Magna sind mehr als nur selten. Die Bewohner Germaniens sofern nicht ohnehin Römer, sind dem Imperium überaus wohlgesonnen und stehen hinter dir, mein Kaiser.

Der Grund meines Schreibens ist aber ein weitaus banalerer, nämlich eine Bitte an dich. In meiner Legio gibt es einen äusserst ambitionierten, kaisertreuen und strebsamen Soldaten, den Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus, der sein Leben dem Militär verschrieben hat und es in seiner Laufbahn durch Fleiss und harte Arbeit auch zu etwas gebracht hat.
    Nun war es aber so, dass mein Klient, der er auch ist, kürzlich an mich herangetreten ist und mir offenbahrte, dass es ihm nach Höherem verlangt und er gerne den Weg des ritterlichen Offiziers bestreiten würde.
    Die Ritter-Würde hast du ihm schon vor längerer Zeit erteilt und er könnte die erste Stufe der Laufbahn überspringen und gleich als Tribun in einer Legion engsetzt werden, vielleicht auch sogar in der Legio II.
    Es wäre mir eine Freude und eine Bereicherung für den Exercitus, wenn du, mein Kaiser, dieser Bitte und Empfehlung entsprechen würdest.

Ich sende dir nochmal meine besten Wünsche und mögen die Götter mit dir sein.

• Sim-Off:

passt

Balbus nahm die Schreiben entgegen und schaute erst einmal auf die Absender und da fiel ihm auch direkt etwas auf, dass er dann auch dem Pompeier mitteilte.

"Das Schreiben an den Imperator kannst du rüber bringen zu Antonius Hortalus, das kommt vom Statthalter in Germania." sagte er, ohne den Inhalt des Briefes gesehen zu haben.

• In seiner neuen Funktion als Pro-Procurator a cognitionibus hatte Durus freien Zugang zum Palatin, was er sehr genoss. Schon immer hatte er die Kontrollen als äußerst demütigend empfunden, doch jetzt konnte er endlich hineinspazieren und jedermann salutierte eifrig.

Heute hatte er jedoch ein Anliegen, das nichts mit seiner juristischen Tätigkeit zu tun hatte: Er war vor kurzem zum Pontifex pro Magistro ernannt worden, jetzt wollte er den Pontifex Maximus befragen, wie groß genau sein Spielraum innerhalb des Götterkultes war.

Da er jedoch nicht wusste, wie der Tagesplan des Kaisers heute aussah, beschloss er, zuerst beim a libellis nachzufragen, ob er Valerianus jetzt sprechen könne - was er natürlich als überaus höflich empfand, denn als Senator erwartete er üblicherweise, dass man sich für ihn Zeit nahm!

• Ein Klopfen oder etwas ähnliches hätte sicherlich helfen können, denn auch wenn Balbus manchmal das Gefühl hatte, als wäre er etwas besonderes, hatte er bisher von den Göttern noch nicht die Gabe erhalten durch Türen blicken zu können.
    Doch Fortuna schien dem Tiberier hold zu sein, denn ein Notarius verliess gerade das Officium des Procurators und hielt daher dem Senator die Tür auf, als er ihn erkannte. Darüber hinaus zischte er noch schnell dem Procurator zu, dass eben jener Tiberier vor der Tür eingetroffen war und so war Balbus dann auch auf das Eintreten des Senators vorbereitet.

"Salve, Tiberius. Kann ich dir helfen?" fragte er ganz furchtbar hilfsbereit, als der Tiberier eingetreten war.

• Tatsächlich hatte Durus aus irgendeinem Grund ganz vergessen, anzuklopfen - möglicherweise, weil er ein wenig in Gedanken versunken war. Was würde der Kaiser ihm wohl auftragen?

Glücklicherweise wurde er doch noch durch einen Zufall zügig eingelassen, sodass er zielstrebig das Officium betrat, in dem Balbus bereits auf ihn wartete.

"Salve, Prudentius. Ich müsste den Kaiser sprechen."

erklärte er knapp, denn als Vertreter des a cognitionibus war ihm das wohl schon erlaubt (zumindest war Durus dieser Ansicht uneingedenk der Tatsache, dass Valerianus nur sehr selektiv empfing).

• Sim-Off:

hätte er das? - Mist :D

"Es geht um meine Arbeit als sein Stellvertreter im Collegium Pontificium. Er ist doch im Hause, nicht wahr?"

Ob er vorgelassen würde, war keine Frage für den selbstbewussten Tiberier. Er war immerhin ein wichtiger Amtsträger und Senator! Wenn er allerdings gerade unterwegs war (was unwahrscheinlich war, da der Kaiser sich ja praktisch nie in der Öffentlichkeit zeigte), musste Durus später wiederkommen.

• Sim-Off:

Das Vorrecht der Procuratoren: Der Impi darf jederzeit überfallen werden ;):D

Balbus nickte. "Sofern er sich nicht ohne mein Wissen davongeschlichen hat, sollte er das sein." sagte der Hüter des kaiserlichen Terminkalenders.

"Ich denke das lässt sich aber ganz einfach rausfinden." sagte er und erhob sich. "Wenn du mir folgen möchtest?"
    Er erwartete keine Antwort, sondern ging direkt auf die Tür zu, um den Tiberier ZUM KAISERLICHEN OFFICIUM ZU BRINGEN.

• "Ein Brief aus Misenum, Procurator!"

Sagte ich als ich den Raum leise betreten hatte und legte dann das Schreiben auf den Tisch, bereit für folgende Aufgaben ...

Der Kommandant der Flotte in Misenum, Lucius Annaeus Florus, an seinen Oberbefehlshaber, dessen engsten Berater und das beratende Consilium,

Mein Kaiser, meine Herren,

Schon wieder ist eine weitere Amtsperiode verflogen und ich weile noch immer in Misenum, eurem direkten Befehl gehorchend. Dabei warte ich täglich auf Nachricht von meinem Nachfolger, oder von euch, wie ich in dieser Situation weiter vorgehen soll. Da keine Nachricht eintrifft, geht der Dienst gemäss den normalen Regeln weiter.

In der Zwischenzeit wurde aber auch ein Piratennest ausgeräuchert und es haben sich erneut einige Männer hervorgetan bei dieser Mission.

Vorallem betrifft dies die Person des Centurio Classicus Titus Decimus Verus. Ich habe ihn euch bereits einmal für die Erhebung in den Ritterstand empfohlen. Gemäss meinen Informationen scheiterte dies damals vorallem daran, dass ich euch keine konkrete Anstellung für diesen Mann empfehlen konnte. In der Zwischenzeit hat sich der Centurio nicht nur in seinem Dienst ausgezeichnet verhalten und weitere Auszeichnungen erhalten, er hat sich auch für ein vakantes Amt entschieden, welches er gerne ausüben möchte. Konkret strebt er die Position als Curator Kalenadarii an.

Ich kann euch, mein Kaiser, meine Herren, diesen Mann nur empfehlen und verbleibe, mit freundlichem Gruss und grösster Ehrerbietung,

Lucius Annaeus Florus

Sim-Off:

Edit= Hatte den Brief vergessen :patsch:

• Sim-Off:

lol

Balbus nahm den Brief entgegen und las ihn. Er murmelte etwas von Ungeduld und Versämnis und legte den Brief dann auf den Tisch.

"Na dann kümmern wir uns mal darum." sagte er. "Pompeius, das kannst du machen. Schreibe dem Praefectus Annaeus, dass wir noch auf das Eintreffen seines Nachfolgers aus Germania warten und er sich noch in Geduld üben soll. Und bezüglich des anderen Anliegens, schreibe ihm, dass ich mich darum kümmern werde, dass das Consilium diesen Fall berät."

• Sim-Off:

sorry für die Verspätung!

ich nickte eifrig, während ich noch kurz abwartete ob der Procurator noch etwas hinzufügen wollte, bevor ich mich dann schließlich verabschiedete und an meinen eigenen Schreibtisch zurückkehrte ...

"Ich werde mich sofort darum kümmern, Procurator!"

• Wie versprochen, tauchte Piso beim Procurator auf, nachdem er mit den Notarii fertig war. Komische Leute, dachte er sich noch, als er zur Tuer des Balbus hinging und kraeftig anklopfte. Es war Dienstzeit, also musste er in seinem Officium sein, und er sollte auch hoffentlich Zeit fuer seinen Primicerius haben, wusste er doch, das Piso um diese Zeit kommen muesste.
    Klopf, klopf, schallte es durch den Flur, als Piso pochte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!