ZitatOriginal von Titus Decimus Varenus
Das Angebot nahm er dankend an und setzte sich. Manieren hatte der Procurator auf dem ersten Blick. 'Soweit mir bekannt,...' Der Pompeius hätte solchen Satzbeginn nicht über seine Lippen gebracht, war er doch davon überzeugt, allein verantwortlich zu sein, sogar über dem Augustus stand. Sprach er doch immer von 'mein Palatin'. "Es ist nicht sogar die Pflicht, dass sich der Augustus zeigt? Sein Vorgänger war immerhin in dieser Hinsicht ein Vorzeige-Bild. Nahm an vielen Zeremonien teil. Präsentierte Spiele und heiterte die Stimmung auf, wenn auch ein wenig paradox, da er keine Gegenstimmen duldete. Aber ich denke, dass erwartet wohl jeder Augustus." Er sass weiterhin, stützte jedoch seine Handflächen auf dem Tisch ab und wippte ein wenig. Als wäre er ein wenig ungeduldig. "In der Finanzabteilung läuft alles wie gewohnt. Die Kassen klingeln von Woche zu Woche mehr. Trotzdem fehlen weiterhin viele Einnahmen aus diversen Provinzen. Hauptsächlich Provinzen die Palma folgten. Das soll nun keine Beschuldigung sein, sondern eine Feststellung." Er blickte sich kurz um. "Wie gut kennst du den Procurator Plennius Flamininus?"
"Der jetzige Kaiser ist da wohl ein wenig zurückhaltender, aber ich denke das wird schon. Wie gesagt ist es nun meine Aufgabe ihn dementsprechend zu unterstützen und seine öffentlichen Auftritte zu planen."
Danach hörte er interessiert dem Abteilungsvorsteher zu, der über wirklich bedenkliche Entwicklungen berichtete. Die Statthalter dieser Provinzen glaubten doch nicht etwa, dass der Kaiser ihnen für ihre Unterstützung während des Bürgerkriegs etwas schuldig war und nun auf Steuergelder verzichtete. Nein. Das konnte Rom bestimmt nicht durchgehen lassen. Doch ehe er die Möglichkeit hatte näher darauf einzugehen, fragte ihm der Decimer nach dem Procurator a rationibus.
"Ich kenne den Mann eigentlich nur von einem kurzen Begrüßung und einigen kurzen Gesprächen am Gang. Fachlich haben sich unsere Wege bisher nicht gekreuzt. Warum fragst du?"