Poststelle der Kaiserlichen Kanzlei - Post für die Administratio des Palatium Augusti

• Imperator Caesar Augustus Praefecto Classis s. d.

Aufgrund neuer Entwicklungen ergeben sich einige Befehle für die Classis Ravennas. Der Praefectus Aegypti Annaeus Varus und der Praefectus Legionis XXII Deiotorianae haben gemeinschaftlich Hochverrat begangen und sind in offenen Aufstand gegen das Imperium Romanum getreten. Ebenso hat sich der inzwischen bekannte Kaisermörder Cornelius Palma in Syria zum Imperator ausrufen lassen und sich damit ebenfalls des Hochverrats schuldig gemacht. Er verfügt über mindestens vier Legionen und stellt damit eine Bedrohung für das gesamte Imperium Romanum dar.

Aus diesem Grund benötige ich nun besonders die Hilfe der Classis. Die Classis Misenensis wird die Provincia Aegyptus abriegeln und den Getreidetransport aus anderen Provinzen nach Rom übernehmen. Deine Schiffe sollen unterdessen verhindern, dass der Verräter Cornelius Palma mit die Provincia Syria auf dem Seeweg verlässt. Von Norden wird unterdessen eine romtreue Armee unter der Führung von Marius Turbo gegen die Aufständischen vorgehen und den Landweg abschneiden.

Der Befehl lautet also, die Flotte in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen und ein Übersetzen der Rebellenarmee nach Achaia oder gar Italia mit allen Mitteln zu verhindern.

Vale!

• Imperator Caesar Augustus Legato Legionis I Traianae Piae Fidelis s. d.

Nachdem ich als rechtmäßiger Nachfolger des ermordeten Gaius Ulpius Aelianus Valerianus vom Senat eingesetzt wurde, habe ich auch das Oberkommando über den Exercitus Romanus angetreten. Aus diesem Grund erwarte ich zügig Meldung über die Vereidigung deiner Legion auf mich!

Wie ich erfahren musste, rebellieren Truppenteile in Germania gegen meine Herrschaft. Aus diesem Grund war ich gezwungen, den Statthaltern von Germania Superior und Inferior das Kommando zu entziehen. Sollten sie oder ihre Abgesandte in deine Hände gelangen, ist mir dies sofort zu melden!

Vale!

• Imperator Caesar Augustus Legato suo Maturo s. d.

Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania. Diese Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo haben sich gegen uns gestellt und unterstützen den Usurpator Cornelius! Zusammen mit der Abschottung von Aegyptus stellt dies eine große Bedrohung dar!

Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus beider Pannoniae, Noricum, Dalmatia und Moesia Superior. Deine Befehle sind folgende:
    I. Stelle ein Heer zusammen und schiffe dich in Richtung Raetia ein! Die Truppen der germanischen Verräter müssen geschlagen werden, bevor sie die Alpen überqueren!
    II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.
    III. Erstatte mir laufend Bericht über deine Fortschritte!

Bei all dem hat die Niederwerfung der Rebellen in Germania absoluten Vorrang! Wenn sie Italia betreten und ins Chaos stürzen, steht die Herrschaft des legitimen Imperator Caesar Augustus vor dem Abgrund!

Vale!

• Imperator Caesar Augustus Legato suo Mario Turboni s. d.

Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania, sowie in Aegyptus. Während die Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo bereits den Usurpator Cornelius in Syria unterstützen, hält sich der Praefectus Aegypti bedeckt. Dennoch ist es notwendig, unverzüglich zu handeln!

Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus in Dacia, Moesia Inferior und aller Truppen östlich davon, die dem legitimen Imperator Caesar Augustus folgen. Deine Befehle sind folgende:
    I. Stelle ein Heer zusammen und schneide dem Usurpator Cornelius den Weg nach Westen ab!
    II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.

Ich habe die Classis Ravennas angewiesen, die Küste von Syria abzuriegeln und zu verhindern, dass der Cornelier die Provinz auf dem Seeweg verlässt. Ebenso kontrolliert die Classis Misenensis den Weg nach Aegyptus, sodass die rebellischen Truppen gezwungen sein werden, den Landweg zu wählen. Suche dir also eine geeignete Position, von der aus du den Usurpator und sein Heer vernichten kannst! Ich gestatte dir dazu ausdrücklich alle Mittel!

Unterdessen wird Maturus mit einem Heer vom Danuvius nach Westen marschieren, um die germanischen Verräter zu vernichten.

Erinnere deine Männer daran, wem sie alles verdanken und wer der legitime Imperator Caesar Augustus ist, der Erbe des Valerianus und Nachfolger des Divus Iulianus! Wer sich gegen uns stellt, beleidigt ihr Andenken!

Vale!

• Paullus Germanicus Aculeo
    Insula – Habitatio / Germanicus Aculeo
    Ostia, Italia

Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Paullus Germanicus Aculeo s.d.

Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.
    Hiermit wird dir mitgeteilt, dass du kein vorgeschriebenes Land, nach den uns vorliegenden Listen verfügst. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Status eines Eques aberkannt.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Trio
    Gaius Artorius Regulus

Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Gaio Artorio Regulo s.d.

Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.

Hiermit erbitte ich dich um deine Unterstützung. Dein Verwandter, Servius Artorius Reatinus, fällt unter dem Census. Daher, solltest du wissen, welche Ländereien er besitzt, bitte ich dich mir diese mitzuteilen.

Anzugeben ist (wenn vorhanden), die Gesamtanzahl der Ländereien und für jedes Stück Land:

- Größe
    - fruchtbar / nicht fruchtbar
    - Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - erschlossen / nicht erschlossen
    - bebaut / nicht bebaut

Ich weise dich daraufhin, du als Angehöriger der Exercitus Romanus, dass es deine Pflicht ist, dem Wunsch des Imperators, Folge zu leisten.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Numerio Duccio Marso s.d.

Ich bitte dich daher, mir folgende Dinge mitzuteilen, die Gesamtanzahl deiner Ländereien und für jedes Stück Land:

- Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - bebaut / nicht bebaut

Sollte ich innerhalb von sechs Wochen keine Nachricht erhalten. Gehe ich davon aus, dass du den Census nicht erfüllst und dein Status eines Eques aberkannt werden könnte.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus

• Ad
    Praefectus Classis
    T. Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Salve Praefectus,

nach Prüfung der Akte des Optios Appius Decimus Massa bestätige ich hiermit deine Anfrage. Einer Beförderung zum Centurio der Classis Misenensis steht nichts im Wege.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

´
    - Notarius ab epistulis -

ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (6.6.2012/109 n.Chr.)

• Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Praefecto Tiberio Octavio Dragono s.d.

Ich bitte dich daher, mir folgende Dinge mitzuteilen, die Gesamtanzahl deiner Ländereien und für jedes Grundstück:

- Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - bebaut / nicht bebaut

Ich erwarte, innerhalb von drei Wochen, eine Antwort.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus

• Ad
    Decuriones Mantuae
    Curia
    Mantua

Decurionibus Mantuae s. d.

Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.

Daher bitte ich euch, ehrenwerte Decurionen, dass ihr nicht benötigte Getreidereserven schnellstmöglich nach Roma bringt. Damit die Getreidespeicher Roms gefüllt werden können. Ich muss euch nicht sagen, wie sehr die Stadt Roma, der Praefectus Annonae und der Imperator selbst auf euch zählen und allesamt euch die besten Grüße und Wünsche hinterlassen. Der Imperator vertraut auf euch!

Ich erwarte umgehend Antwort von euch, unter Angabe der Ankunft und Menge des Getreides, damit in Roma, die benötigten Planungen vorangebracht werden können.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus

• Ad
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Q. Marius Turbo
    Provincia Dacia

Salve Legatus,

im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei übersende ich dir anbei die aktuellen Truppenstärkemeldungen der Provinzen, die sich für die weitere Kriegsplanung als nützlich erweisen sollten. Damit einhergehend bitte ich dich im Namen des Kaisers um einen Bericht über deine weitere Vorgehensweise.

Cnaeus Fabius Torquatus

´

ROMA - PRIDIE ID IUN DCCCLXII A.U.C. (12.6.2012/109 n.Chr.)

Truppenstärken der rebellischen Provinzen

Germania Superior:

Germania Inferior:

Syria:

Aegyptus:

Gesamtstärke (alle Provinzen):

Truppenstärken der kaiserlichen Provinzen

Dacia:

Pannonia Inferior:

Pannonia Superior:

Noricum:

Raetia:

Moesia Superior:

Moesia Inferior:

• Ad
    M. Laberius Maturus
    Provincia Pannonia Superior

Salve Legatus,

im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei übersende ich dir anbei die aktuellen Truppenstärkemeldungen der Provinzen, die sich für die weitere Kriegsplanung als nützlich erweisen sollten. Damit einhergehend bitte ich dich im Namen des Kaisers um einen Bericht über deine weitere Vorgehensweise.

Cnaeus Fabius Torquatus

´

ROMA - PRIDIE ID IUN DCCCLXII A.U.C. (12.6.2012/109 n.Chr.)

Truppenstärken der rebellischen Provinzen

Germania Superior:

Germania Inferior:

Syria:

Aegyptus:

Truppenstärken der kaiserlichen Provinzen

Dacia:

Pannonia Inferior:

Pannonia Superior:

Noricum:

Raetia:

Moesia Superior:

Moesia Inferior:

• Ad
    Praefectus Praetorio
    F. Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Roma

Salve Praefectus,

im Zuge eines Gesprächs mit der kaiserlichen Finanzabteilung zur Getreideversorgung Roms, erreichten mich Informationen zur Situation der Legio I Traiana, die einer Klärung bedürfen. Ich bitte dich deshalb um ein persönliches Gespräch mit dir oder einem deiner Untergebenen zum Status der Legion in der Castra Praetoria oder der Kanzlei.

Cnaeus Fabius Torquatus

´

ROMA - ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLXII A.U.C. (27.6.2012/109 n.Chr.)

• Verwundert las ich den Brief aus der Abteilung des ab Epistulis, seit wann schrieben denn hier die Notarii direkt an den Praefectus Praetorio, da konnten wir ja gleich auch alle Briefe die hier ankamen direkt an den Kaiser weitergeben ...

"Dieser Brief wird nicht abgeschickt! Ich kümmere mich selbst darum!"

• Ad
    Praefectus Classis
    T. Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum

Salve Praefectus,

um die Getreideversorgung Roms sicherzustellen, werden in nächster Zeit die Transporte aus den africanischen Provinzen erhöht. Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, benötigen die Schiffe Geleitschutz. Ich bitte dich darum mich zu informieren, ob und wie viele Schiffe die Classis Misenensis für derartige Aufgaben abstellen kann.

Cnaeus Fabius Torquatus

´

ROMA - ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXII A.U.C. (19.7.2012/109 n.Chr.)

• Curator Rei Publicae
    Gaius Octavius Victor

Sedes administrationis Italiae
    Roma

Titus Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Senatori Gaio Octavio Victori s.d.

Salve Senator Octavius,

ich gebe dir hiermit bekannt, dass die Curia Mantuae, vertreten durch Duumvir Pinarius, nun endlich meine Abteilung informiert hat und sie eine kleine Getreidelieferung nach Rom entsenden. Daher denke ich Senator, dass weitere Maßnahmen nicht nötig sind. Sie bestätigen uns sogar, treu unserem Imperator, ergeben zu sein.

Eine Abschrift liegt bei.

Des Weiteren werde ich demnächst die Getreidelager aufsuchen, um den Vorgang zu begutachten, du bist natürlich recht herzlich eingeladen, daran teilzuhaben. Ich werde zur gegebener Zeit den Praefectus Annonae berichten.

Vale.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

Abschrift

Ad
    Titus Decimus Varenus
    Notarius a rationibus
    Admistrationis Imperatoris
    Roma
    Italia

Salve, Notarius Decimus!

Mit großer Freude kann ich Dir mitteilen, dass zeitgleich mit diesem Schreiben drei Wagenladungen Getreide Mantua in Richtung Roma verlassen haben. Mehr können wir leider nicht senden, da wir bereits die Legio I mit einer größeren Menge Getreide versorgt haben. Die nun noch vorhandenen Vorräte reichen so gerade noch aus, um die Bevölkerung zu versorgen. Gerne hätten wir noch mehr gesendet, doch die Ernte war nach den vielen Todesfällen durch die Seuche leider ausgesprochen schlecht.

Trotz allem wird Mantua stets nach Kräften Rom und den Kaiser unterstützen!

Mögen die Götter über uns allen wachen!

Servius Pinarius Victor
    Duumvir Matua

• Decuriones Ostiae
    Curia Ostiensis
    Ostia, Italia

Titus Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Decurionibus Ostiae s.d.

Hiermit informiere ich euch, dass die kaiserliche Finanzabteilung beabsichtigt, eine Finanz- und Kassenprüfung in Ostia durchzuführen. Daher bitte ich euch, mir einen Termin zu nennen, wann ich Ostia aufsuchen kann.

Des Weiteren ist meine Abteilung damit beschäftigt, ein neues Grundbuch anzulegen, mit Nennung aller öffentlichen Bauten. Daher nutze ich die Gelegenheit, Informationen zu eurer Stadt, bezüglich öffentliche Gebäude, einzuholen.

Damit diese Vorgänge ohne Verzögerung erledigt werden können. Sollten alle vorhandenen Unterlagen am Tage meines Erscheines vorliegen.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

• In der Kanzlei wurde bereits getuschelt, dass anscheinend wieder einmal einige Briefe nicht versandt wurden, komischerweise hauptsächlich Post, die als sehr wichtig eingestuft wurde. Zum Beispiel um die Versorgung Roms zu gewährleisten. Titus selbst hatte diesen Umstand vor Wochen seinem Vetter Serapio heimlich mitgeteilt, doch geändert hatte sich leider nichts. Er war hundertprozentig davon überzeugt, dass hier Kollaborateure am Werk waren. Interessant war auch, dass die Germanicii die Verantwortung trugen. Er nicht im Traum daran gedacht hätte, wenn auch sie Feinde waren, dass sie Verrat an den Kaiser verübten, schlimmer noch, in Kauf nahmen das Bürger verhungerten. Okay, es waren alles vage Vermutungen, aber wieso taten die Verantwortlichen nicht alles dafür, um den Verdacht abzuschütteln. Weil so...

Auf jeden Fall nahm Titus seinen Brief wieder aus der Poststube und übergab ihm einen seiner Notarii.

• Cnaeus tat dem Decimus, etwas später, gleich und entfernte seinen letzten Brief von der Poststelle. Er übergab ihn Lasthenes, der das Schreiben schnellstmöglich nach Misenum bringen sollte.

• Ad
    M. Laberius Maturus
    Illyricum

Salve Legatus,

im Namen des Kaisers bitte ich dich um einen neuen Statusbericht deiner Truppenbewegungen. Der Imperator drängt zur Eile, denn neuesten Aufklärungsberichten zufolge sind die rebellischen Truppen, oder zumindest Teile davon, bereits in Italia angekommen.

Cnaeus Fabius Torquatus

´
    - Primicerius ab epistulis -

ROMA - ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (14.9.2012/109 n.Chr.)

Ad
    Praefectus Classis
    T. Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum

Salve Praefectus,

neuesten Aufklärungsberichten zufolge, sind die rebellischen Truppen, oder zumindest Teile davon, bereits in Italia angekommen. Der Kaiser erlässt daher folgenden Befehl an deine Einheit: Alle verfügbaren Truppen der Classis Misenensis, die als Landstreitkräfte zur Verfügung stehen, müssen umgehend mobilisiert und einsatzbereit gemacht werden.
    Sobald die Befehle entgegengenommen und erste Schritte eingeleitet wurden, erwartet der Kaiser eine Rückmeldung.

Cnaeus Fabius Torquatus

´
    - Primicerius ab epistulis -

ROMA - ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (14.9.2012/109 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!