Messis Dienstagsumfrage

• Dann darf ich dir sagen, dass es sich vermutlich eher um Hus handelt als um Zwingli :D

Jan Hus war selbst gebürtiger Ungare. ;)

Ok, er war zeitweise bei Zwingli, nicht als Schüler oder so, aber klar, er hatte Einfluss auf die Reformation von Hus ;)

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich bin reformierter Christ, lebe meinen Glauben aktiv und stehe auch ehrlich dazu.

Der Papst ist in meinen Gebeten genauso eingeschlossen, wie jeder andere Mensch der leiden muss.

Ja, ich denke das ist eine gute Einstellung! Ich wünschte manchmal ich könnte noch glauben, aber es ist einfach nicht so! Doch ich respektiere die Christen sehr, solang es nicht frekirchlich ist. Unsere freikirchliche Gemeinde ist echt schlimm, die rekrutieren richtig. Wenn man Sex vor der Ehe hatte gehört man nicht mehr dazu, wird ausgestoßen. Die dürfen sich nur ihren Freund innerhalb der Gemeinde wählen, etc... Ich find das ziemlich heftig... Von wegen "wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"... da gibts noch ganz andere Sachen aber das wird mir sonst zu doof... Will keine Diskussion auslösen. Es ist wohl auch nur diese Gemeinde ;)

Auf jeden Fall freue ich mich, dass man für den Papst betet, er ist echt klasse! Ich könnte auch beten, doch ich denke wenn man an etwas betet an das man nicht glaubt, dann geraten die Gebete ins nichts... ;)

• Der Hus war doch Böhme? Nicht Ungar, so weit ich weiß.

Das Ganze hat 1419 den ersten Prager Fenstersturz ausgelöst... ;)

Meine eigene Meinung: Ich bin klar überzeugter Christ und zwar lutheranisch, doch dem Katholischen nicht unbedingt so fern, auch wenn das heute als altmodisch gilt. Der Papst hat viel Gutes getan, sosohl war er für die Polen damals, als er gewählt wurde, als Gelleonsfigur geeignet wegen des Widerstandes gegen den Bolschewismus, aber auch für den Rest der Welt, nicht zu letzt für uns, ist er eine sehr wichtige Figur. Leider sagt man ihm viel Schlechtes nach, macht ihn wegen seines neuen Buches nieder usw....

• Öhm, meinst du diesen Jan Hus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus

Wenn ja, dann: nein.

Nein, die Geschichte war folgende: Zur Zeit der Reformation waren viele ungarische Studenten in Wien und an den deutschen Universitäten unterwegs, auch in Wittenberg. Diese haben dann den reformatorischen Gedanken nach Ungarn importiert. Irgendein bekannter Reformator war auch in Ungarn tätig, weiß aber nimmer, wer. Und dieser war sozusagen ein kleiner Fan von Zwingli.:)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hm, ich bin der Meinung, daß man ihn in Ruhe sterben lassen sollte.

Nein ich wünsche ihm nicht den Tod, nur einen ruhigen Lebensabend.

Das als Habiruh unterschreibe ich mit volle 100%
    Der Man hatt seine Arbeit getan und soll sein verdiente Ruhe haben und falls Adonai so will würdig Steben durfen.

• Entschuldige die dumme Frage vieleicht...
    In Holland sint die meisten Protestanten Calvinisten...also Calveijn das weiss ich aber was ist mit den anhänger von Zwingli ??
    Wo findet man die ?
    Wie nennen die sich?
    :)Im gegen zuch beantworte ich auch alle Rel fragen die man mir stelt
    Bin der meinung das wir hier durchschnitlich erwachsen genug sint um anständig info aus zu taüschen ohne den Rel anderen mit füßen zu trehten.

• Ulrich Zwingli war der erste Schweizer Reformator, wandte sich gegen Mussbräuche der Kirche, gegen die Verbindlichkeit des Fastengebotes und auch gegen das Priesterzölibat. 1522 - 1525 baute er in Zürich eine vom Staat geschütze Volkskirche auf. Mit Martin Luther geriet er in Streit über die Abendmahllehre und lehrte die symbolische Gegenwart Christi im Abendmahl.
    Die katholischen Urkantone setzten sich gewltsam gegen die Einführung der Reformation zur Wehr und besiegten das Heer der Zürcher in einer Schlacht, bei der Zwingli fiel.

Die Lehren von Zwingli ist vorallem bei den reformierten Deutschschweizer Kantonen verbreitet ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Die Lehren von Zwingli ist vorallem bei den reformierten Deutschschweizer Kantonen verbreitet ...

Das ist wohl war: in der Stadt Zürich scheinen seine Statuen omnipraesent ;).

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Dann darf ich dir sagen, dass es sich vermutlich eher um Hus handelt als um Zwingli :D

Jan Hus war selbst gebürtiger Ungare. ;)

Ok, er war zeitweise bei Zwingli, nicht als Schüler oder so, aber klar, er hatte Einfluss auf die Reformation von Hus ;)

Liegt da zwischen HUS und Zwingli nicht so 130 Jahren??
    Dan muss doch eher Zwingli von Hus gelehrnt haben wie er von den Englishen
    Proto Reformatoren (Withcliff??)
    Fals ich im irrt. liege bitte ich um aufklärung :)

• Zitat

Original von Lucius Syagrius Nepos
    Was ist denn Habiruh?

Ein Ältere Richtung des Jüdentums wie ihr es kennt
    Wir gehöhren nicht zu den Sefarid oder die Askenasi...auch nicht zu den Chasedim
    Ein vergleichl mit den Drusen und Fransösischer Katharen könnte dürchaus gemacht werden.
    Früher würden wir Krim oder Tartar Habiru genant
    Es gibt circa 4 bis 5 .000 Menschen die diesse richtung anhalten die sich richtet auf die religions entwickelungsstand von König Davids Zeit.

Stimmt auch......Habiruh ist auch der älteste bekannte namen der Judeer,UND Israeli
    Den namen " Juden" is e begrif den WIR abweissen da es ein Diaspora Name ist von Goy (nicht habiruh /Judeer) ausgedacht und gegeben.

• Zitat

Original von Iulius Philippos

Liegt da zwischen HUS und Zwingli nicht so 130 Jahren??
    Dan muss doch eher Zwingli von Hus gelehrnt haben wie er von den Englishen
    Proto Reformatoren (Withcliff??)
    Fals ich im irrt. liege bitte ich um aufklärung :)

um 1372 in Husinec in Südböhmen j. Hus
    + 6. Juli 1415 in Konstanz

1. Januar 1484 in Wildhaus bei Toggenburg U. Zwinglli
    + 11. Oktober 1531 bei Kappel
    O.K es waren dan circa 70 jahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!