[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • "In Ordnung, Regionarius"


    Ich wandte mich an den Soldaten "Ich bin Centurio Statorum, Lucius Prudentius Maximus! Wir werden gleich mit der Arbeit beginnen! Warte draussen auf mich"


    Als der Soldat das Officium verlassen hatte wandte ich mich wieder an Balbus "Irgendwelche besonderen Befehle für ihn? Oder sonst noch etwas wichtiges?"

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    Als der Soldat das Officium verlassen hatte wandte ich mich wieder an Balbus "Irgendwelche besonderen Befehle für ihn? Oder sonst noch etwas wichtiges?"


    Ich schüttelte den Kopf.


    "Nicht dass ich wüsste. Das wäre alles!"


    Ich blickte ihn an und wartete, dass er hinaustreten würde.

  • Ich blickte meinem Centurio hinterher. Dann widmete ich mich wieder dem Schreiben. Beziehungsweise rollte es zusammen und legte es zu den anderen Dokumenten, die weniger wichtig waren und irgendwann einmal erledigt werden mussten. Ich hatte bei den Göttern wichtigeres zu tun, als mich um diese Angelegenheit zu kümmern.


    Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück und blickte an die Decke meines Zimmers...

  • Vor dem Officium des Regionarius wartete bereits ein hiesiger Offizier.
    Der Prätorianer wollte sich nicht vordrängeln, hatte es jedoch eilig, weshalb er sich an einen der Wachposten wandte:


    Equites Singulares! Ich habe ein Eilschreiben an den Regionarius Prudentius Balbus.


    Der Posten machte ein, mehr oder minder gelangweilte, nichts sagendes Gesicht, so wie es Wachposten im ganzen Imperium zu tun pflegten.


    Der Prätorianer war das gewohnt und ließ sich nicht beirren.


    Ich überreiche Dir hiermit das besagte Schreiben. Sorge dafür, dass es der Regionarius, erhält. Sollte er unabkömmlich sein, dann ein anderer zuständiger Offizier.



    Trecenarius Cohortes Praetoriae
    Decius Germanicus Corvus
    an den
    Regionarius Hispania Tarraconensis
    Flavius Prudentius Balbus


    Salve Flavius Prudentius Balbus!


    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Regionarius des Bezirks Hispania Tarraconenis.


    Ein Mann ist flüchtig, der durch den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus und mit Billigung des Imperators Ulpius Iulianus unter Arrest gestellt wurde. Aus diesem Arrest ist er entwichen und ich habe Anlass zu der Vermutung, dass er sich von Rom nach Hispania abgesetzt haben könnte.


    Der Name des Gesuchten lautet Publius Aelius Hadrianus und er ist ein Priester des Apoll.


    Solltest Du Kenntnis davon erhalten, dass sich dieser Gesuchte innerhalb Deines Zuständigkeitsbereichs aufhält, so fordere ich Dich hiermit auf ihn umgehend zu ergreifen und in Gewahrsam zu nehmen.


    Sollte er sich wortreich herausreden wollen, sich auf einen besonderen Schutz durch den Imperator Caesar Augustus berufen oder sich auf eine andere Art Deinem Zugriff zu entziehen versuchen, magst Du dies bitte nicht beachten und alle nötigen Maßnahmen ergreifen.
    Im Erfolgsfall bitte ich Dich, mich davon in Kenntnis zu setzen.


    Für Rom und den Kaiser! [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]


    CASTRA PRAETORIA ROMA
    ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (21.5.855/102 n.Chr.)



    Der Decurio salutierte und ging so schnell, wie er gekommen war.

  • Irgendwie staute sich mal wieder alles vor meinem Büro. Als der Bote eintrat, nickte ich Decimus Maior zu und bedeutete ihm einzutreten.
    "Centurio, ist es dringend? Ansonsten würde ich die Angelegenheit von Decimus Maior zuerst erledigen."


    Ich setzte mich, überflog kurz das Schreiben und wandte mich dann an meinen Besucher.
    "Was kann ich für Dich tun?"

  • Livianus kam in die Curia um seinen ehemaligen Tribunen einen kurzen Besuch abzustatten. Es war ein merkwürdiges Gefühl ihn nach dieser langen Zeit wieder einmal gegenüberzutreten. Er erinnerte sich daran, wie er als einfacher Soldat zu Balbus aufsah und nun war er selbst Tribun und hatte das Kommando über die gesamte Legion. Mit einem Schwung öffnete er die Türe des Officiums, trat ein, baute sich stramm stehend vor dem Tisch des Regionarus auf und sagte mit kräftiger Stimme.


    „SALVE TRIBUN!“

  • Livianus nickte Maior zu und wandte sich wieder an den Regionarius.


    „Ich wollte nicht stören! Verzeiht! Ich möchte mich nur kurz erkundigen wie die Zusammenarbeit mit der Legion läuft und ob ihr irgendetwas braucht.“


    Er sah Balbus abwartend an.

  • Vom Castellum der Legio IX war ich nun beim Officium des Regionarius angekommen. Als ich gerade klopfen wollte hörte ich ein Gespräch. Er hatte also gerade Besuch. Ich ging also etwas zur Seite und wartete.


    Dann ging ich noch etwas weg damit niemand glaubte ich würde lauschen!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Ich wollte nicht stören! Verzeiht! Ich möchte mich nur kurz erkundigen wie die Zusammenarbeit mit der Legion läuft und ob ihr irgendetwas braucht.“


    "Oh, Du störst keines Wegs. Die Zusammenarbeit verlief bestens, doch es ist gut, dass ihr wieder in Tarraco seid. Meine Männer waren an der Grenze der Belastbarkeit. Jetzt wo die Ala wieder da ist, kann sie die Patrouillen auf den Lamdstraße wieder aufnehmen.


    Ehe ich es vergesse, ich habe ein Schreiben aus Rom bekommen, das auch die Legion betrifft..."


    Ich reichte ihm den Brief, der soeben hereingekommen war.

  • Livianus nahm den Brief entgegen und las ihn aufmerksam durch.


    „Ich werde unsere Wachmannschaften informieren. Bezüglich der Ala setz dich bitte mit Decurio Florus in Verbindung. Wenn du irgend etwas brauchst lass es mich wissen.“

  • „Ihr ehrt mich zuviel Balbus. Noch ist es nicht soweit, dass ich die Senatorenstreifen zu meiner Tribunenrüstung trage – aber ich arbeite daran!“


    Livianus lächelte.


    „Die Bewachung der Legatin übernimmt wieder die Legion. Gibt es sonst noch etwas?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!