Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Mit dem sicheren Schritt eines Mannes der weis was er tut bestieg ich die Rostra, wartete einen Moment bis Ruhe einkehrte und begann zu sprechen


    "Amici, höret mich an,"
    in §56(4) des Codex Universalis steht geschrieben:

    Auch wird ein Quaestor Consulum gewählt, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind:


      [*]zu den Wahlen des Cursus Honorum stellt er den Consuln die Kandidatenmöglichkeiten in einer Liste zusammen. Auch überwacht er ob nur autorisierte Personen zu den jeweiligen Ämtern kandidieren.
      [*]Er ist allgemeiner Wahlhelfer der Consuln, die ihm Aufgaben in diesem Bereich geben können.
      [*]Des weiteren können die Consuln dem Quaestor Consulum andere Aufgaben zuteilen.


    Und ich biete mich an, genau dieses Amt in der folgenden Legislaturperiode auszuüben, denn ich bin mit einigen Aspekten der jetzigen Wahl nicht zufrieden und meine sie ändern zu können. Diese will ich im folgenden gerne erläutern..."

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • "Als erstes möchte ich einen Punkt ansprechen, den schon mein Pater Factionis bei seiner damaligen Kandidatur ansprach:

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    In enger Zusammenarbeit mit der Rectorin der Schola Atheniensis, der hochverehrten Adria Vinicia, möchte ich eine bessere Termin-Koordination zwischen den Kursen an der Schola (insbesondere den CRV) und zukünftigen Wahlen zu erreichen, so das alle interessierten Bürger die für ihr aktives und passives Wahlrecht erforderlichen Kurse rechtzeitig absolvieren können.

    Dies konnte leider nur teilweise durchgesetzt werden, denn erst gestern kamen die letzten Kursergebnisse aus der Schola Atheniensis. Von geregelten Planungsmöglichkeiten der Factionen bei der Quaestorwahlen kann so keine Rede sein. Ich möchte dies für die nächste Wahl gewährleisten."

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Wer soviel Hartnäckigkeit und Eifer schon bewiesen hat, bedarf keiner weiteren Ausführungen.
    Es ist Zeichen genug, die Stärke des Willens über gute Worte, die nach der Wahl vergessen sind, thriumphieren zu lassen.


    :app: für Sulla!

  • "Falcos Einsatz führte damals dazu, das zwei Kurse pro Legislaturperiode gewährleistet wurden und war somit sehr wohl ein Erfolg. Das diese Kurse nicht rechtzeitig genug stattfinden ist etwas was man ändern kann und was ich ändern werde wenn man mir das Vertrauen schenkt.


    Der zweite Punkt meines Programmes ist diffiziler. Es geht um die nun schon wiederholt aufgetretenen Gesetzesänderungen nur wenige Tage vor der Wahl. Ich kann nicht beurteilen ob dies so notwendig war. Ob die Verpflichtung zu einem Cursus Iuris notwendig war oder nicht, oder ob eine Pflichtpause vor der Praetur notwendig war oder nicht ist auch gar nicht das Thema. Thema und Pflicht ist mir, dies zu verstehen und dem Volke zu erklären was ich in gleichgearteten Fällen auch tun werde."

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Ich bin mir nicht so sicher, ob dieser Kommentar deiner Factio dienlich sein wird...
    Gehts weiter?"


    Ich bin in keiner Factio. Zumindest meldete sich niemand bei mir und erklärte die Hohe Kunst der Politik. ;)

  • Skeptisch beäugte ich Hadrianus.. Schüttelte den Kopf und wandte mich wieder an Sulla.


    "Falco, Falco.. ich hör hier dauernd nur Falco. Ich sagte, daß deine Äußerung deiner Factio nicht unbedingt zugute kommt.
    Verstehst du auch warum?
    Ich gebe dir einen Tip: Wer ist der amtierende Quaestor Consulum?


    Zum Cursus Iuris.. Diese Gesetzesänderung ist schon älter. Als ich die Änderungsvorschläge in den Senat einbrachte, war dieser schon Pflicht für die Praetur. Was die Pause betrifft magst du recht haben, das war unglücklich. Kam aber auch nur durch diverse Verzögerungen zustande. Dein Pater hat dir sicher berichtet."

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich sagte, daß deine Äußerung deiner Factio nicht unbedingt zugute kommt. Verstehst du auch warum? Ich gebe dir einen Tip: Wer ist der amtierende Quaestor Consulum?


    "Natürlich verstehe ich dies, Senator. Auch ohne Tipp und Erklärung. Doch ich stehe nicht hier um meiner Factio, sondern dem Imperium zu dienen. Somit muss ich hier sagen was wahr und wichtig ist, sonst könnte ich die Rostra sofort verlassen."

  • Ich schaute den Laguts augusti entgeistert an.


    Woher soll ich wissen wer Quästor consulum ist? Ich dachte,daß das Amt unbesetzt ist, weil man nichts hörte und sah.


    Schon zuversichtlicher fügte ich hinzu.


    Zum Glück gibt es ja fähige Verwaltungsbeamte in Rom und ihr werdet mich sicher aufklären, wer der ominöse Quästor ist. Und von welchen Factiones sprecht ihr immer? Ich wüsste nicht, daß ich einer beigetreten bin. Demzufolge dürfte es auch keinen Politiker ernsthaft in seiner Parteipolitik stören. :)

  • Staunend drehte ich mich Hadrianus zu.


    "Erstaunlich.. Sehr hartnäckig und äußerst egozentrisch. Der Kandidat steht aber da oben..." Ich zeigte erst auf das Rostrum und deutete dann auf den Boden zu meinen Füßen "..nicht hier"


    Wieder wandte ich mich Sulla zu


    "Und zum Zweiteren? Was würdest du als Quaestor Consulum tun wenn erneut kurzfristige Gesetzesänderungen erlassen werden? Was wolltest du eigentlich ansprechen, mich beschleicht das Gefühl du willst mit diesem Programmpunkt nur Aufmerksamkeit erhaschen, echte Kontruktivität vermisse ich dabei. Widerlege mich wenn ich falsch liegen sollte."


    Schnell blickte ich Hadrianus


    "Wage es nicht, diese Frage wieder auf dich zu beziehen!"

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Wie stellst du dir die Arbeit mit den zukünftigen Consul vor?


    "Ich werde ihm im gebührenden Hierachieverhältnis zuarbeiten und seine Anweisungen umsetzen. Wir würden das schon gut hinbekommen glaube ich."

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Und zum Zweiteren? Was würdest du als Quaestor Consulum tun wenn erneut kurzfristige Gesetzesänderungen erlassen werden?

    "Sie in engster Zusammenarbeit mit dem Consul so schnell wie möglich publik machen. Richtiges muss auch erklärt werden."


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Was wolltest du eigentlich ansprechen, mich beschleicht das Gefühl du willst mit diesem Programmpunkt nur Aufmerksamkeit erhaschen, echte Kontruktivität vermisse ich dabei.

    "Ich möchte eine mangelnde Informationspolitik verbessern helfen. Bei Minerva, ihr wisst sicher selbst das dies nicht schaden kann. Im übrigen ist Quaestor kein ausnehmend konstruktives, sondern eher ein ausführendes Amt. Und dieser Ausführung werde ich mich widmen wenn man mir das Vertrauen schenkt."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Falcos Einsatz führte damals dazu, das zwei Kurse pro Legislaturperiode gewährleistet wurden und war somit sehr wohl ein Erfolg. Das diese Kurse nicht rechtzeitig genug stattfinden ist etwas was man ändern kann und was ich ändern werde wenn man mir das Vertrauen schenkt."


    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass bereits vor seiner Quästorzeit der Cursus Res Vulgares zweimal pro Wahlperiode abgehalten wurde.


    Aber ich muss zugeben, die Aussicht darauf, vom Quästor Consulum rechtzeitig auf den Termin der Wahl und die Ankündigung der Kurse hingewiesen zu werden, bereitet mir schon etwas Vorfreude. Wenn du es hier also versprichst, dann empfehle ich dir, es auch wirklich zu tun, falls du gewählt wirst, ich habe bei gewissen Dingen ein gutes Gedächnis. :)

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Wenn du es hier also versprichst, dann empfehle ich dir, es auch wirklich zu tun, falls du gewählt wirst, ich habe bei gewissen Dingen ein gutes Gedächnis. :)


    "Falls ich gewählt werde werde ich dies natürlich tun. Kandidiert ihr übrigens selbst zum Consul, Senatorin?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Ich möchte eine mangelnde Informationspolitik verbessern helfen. Bei Minerva, ihr wisst sicher selbst das dies nicht schaden kann. Im übrigen ist Quaestor kein ausnehmend konstruktives, sondern eher ein ausführendes Amt. Und dieser Ausführung werde ich mich widmen wenn man mir das Vertrauen schenkt."


    "Er ahnte wohl schon, daß ein Einwurf wie der meinige kommen würde.


    Wie auch immer, das klingt vernünftig. Gibt es weitere Punkte?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Falls ich gewählt werde werde ich dies natürlich tun. Kandidiert ihr übrigens selbst zum Consul, Senatorin?"


    In wenigen Tagen, wenn die Kandidaturfrist vorbei ist, wirst du es wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!