Kandidatur: Aedilis Curules

  • Zitat

    [...] Und wie könnt ihr mir eine falsche Ausdrucksweise vorwerfen? Wer benutzt denn hier eine vulgäre Ausdrucksweise und zettert rum, wie ein altes Waschweib? Nur gut, dass ich weiß, dass ihr eine Ausnahme im Senat seid.
    [...]


    Wen meinst du wohl damit? Ist es deine erste Amtshandlung einen Senator auf der Rosta übel zu reden, wo du doch nie über die Schwelle zu dieser ehrenwerten Halle, den Senat vorgedrungen bist?


    Nur zu und meine nächste Investition wird einen Umfang von 500 Sz. haben.

  • "Ich rede dich nicht übel, oder habe ich dich beschimpft? Nein! Du beschimpfst mich! Ich bin auch nicht wütend auf dich! Ich bin wütend auf die Gegner an den Fronten, welche näher sind, als uns lieb ist! Ich bin wütend auf die Verwahrlosung der Sitten, welche immer zu den Wahlterminen eintreten! Flavius Catus hat recht, wieso sind so wenige hier um zu kandidieren? Es mag wirklich auch damit zusammenhängen, dass man nur beschimpft wird! Dennoch stehe ich hier, weil ich die Erfüllung dieses Amtes für wichtig erachte. Ich tue das für Rom! Auch wenn man nur Verachtung erntet!"

  • Ohne Legio kein Rom.... also gehr es sehr wohl auch um die Legio, wenn du Rom helfen willst! Die Lage ist nicht kritisch? Warum kam dann die Legio II zur Unterstützung? Warum hat eine Kohorte und einige Turmae verloren? Warum ist die Legio IX überhaupt erst ausgerückt?


    Sicher, das amt des Ädils ist wichtig, doch es ist ebenso wichtig, dass die Vorgesetzten Vorbild sind, und du bist in meinen Augen zur Zeit kein Vorbild, kein gutes. Oder wer sonst läuft kurz vor dem Aufbruch weg? Wer lässt seine Untergeordneten im Stich? Wer macht eine Turma Führerlos?





    Zu Catus gewandt:
    Wenn man kurz vor der Schlacht, sich von seiner Legio entfernt ist für mich ein Feigling.


    Sicherlich, die Verwaltung ist wichtig, sonst stehen wir in der Legio bald ohne Nahrung da und das Volk kann nicht beschützt werden, doch sollte man den Zeitpunkt eines Wechsels besser überlegen, nicht mitten in einem Feldzug, nicht kurz vor einer Schlacht!


    Ich sage ja nicht, dass ich übereinstimme, dass die Wahlen stattfinden, doch zweifle ich die Entscheidung nicht an! Es gibt wesentlich mehr Leute die besser in Politik und Intrigen sind, als ich, doch sogar ich merke, dass es nicht passend ist während einem Feldzug zu gehen!

  • "Gibt es überhaupt einen passenden Augenblick? Rom befindet sich immer im Krieg. Du sagst ich flüchte? Sind das meine Beweggründe? Du betrachtest das alles ziemlich oberflächlich! Mein Beweggrund istnicht Flucht vor dem Krieg, aus Angst sein Leben zu verlieren, sondern weil es in Rom Aufagaben gibt, die auch erledigt werden müssen, für die aber sonst keiner zur Verfügung steht! Ein Decurio ist da leichter zu ersetzen.
    Du verlierst wohl auch den Überblick dafür, warum wir kämpfen! Wofür das ganze, wenn der Staat von innen verfällt?! Wenn die Milites das nicht verstehen, wofür kämpfen sie dann? Nur umd es kämpfens Willen? Oder für den Erhalt Roms und seiner Ordnung?"

  • ".. ein Feigling also ...


    Hmmm .. wieviele Kandidaten für den Aedil Curulis siehst du hier ?


    Für dich ist die Legio also wichtiger als der Cursus Honorum ...


    ... so ... nun der Der Cursus Honorum heißt nicht umsonst Honorum ... und er ist wohl nicht aus Witz und Dollerei vom Imperator und dem Senat eingeführt worden ...


    Aber vielleicht hast du ja auch recht und Senat und Kaiser sind auf dem Irrweg was den Aufbau des römischen Staates betrifft.
    Vielleicht sollten Männer die nur das Schwert kennen den Staat und die Bürger führen ... meinst du das ...


    Crassus ... ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig .. du rüttelst an den Grundlagen unseres Staates ... mancher könnte das als Hochverrat ansehen ... einen Kandidaten für den Cursus Honorum als Feigling zu brandmarken ... "

  • Wie soll es dann aussehen, wenn mit in einem Feldzug der ganzer Stab einer Legio sich für irgendwelche Ämter aufstellen lässt?


    Es gibt aber passendERE Augenblicke. Rom ist zwar immer im Kreig, aber nicht immer die LegioIX...in Friedenszeiten kann man einen Decurio kompensieren, in Kriegszeiten kann man einen Kompensieren, wenn er im Kampf fällt, wenn er sich gewehrt hat, aber man kann keinen Decurio in Kriegszeiten kompensieren, der sich für Ämter aufstellen lässt.


    Ich war lange nicht mehr in Rom, doch habe ich nicht gehört, dass der Ädil schlechte Arbeit gemacht hätte... sicherlich, er hatte mehr zu tun, wenn er alleine war, doch es ging. Und meiner Meinung nach, braucht dich die Legio IX zur Zeit mehr als der CH. Der CH ist wichtig, zweifellos, doch der CH bringt nichts, wenn es kein Rom gibt...ebenfalls bringen die Legiones nichts, wenn es kein Rom gibt! Das steht ausser Frage. Doch konnte diese Periode der eine Ädil die Arbeit erledigen, warum nächste Wahlperiode nicht auch?
    Zu Catus:
    Freut mich außerordentlich, dass du meinen Namen kennst, dann kannst du mir ja auch deinen nennen.


    Ich rüttel nicht an dem CH, wie ich bereits sagte, er ist wichtig, überlebenswichtig! Doch konnte letzte Periode der CH und Rom auch nur mit einem Ädil überleben.


    Und drehe mir nicht die worte herum, wer auch immer du sein magst, ich stelle nicht die Kandidaten an sich als Feigling hin, sondern die Umstände, machen den Unterschied.
    Wenn man sich von einem Kampf zurückzieht, kann man nicht generell sagen, Fahnenflüchtling oder nicht. Wenn er einem Befehl gehorcht und sich zurückzieht, ist das eindeutig nicht das gleiche wie wenn er von der Angst gepackt, das Heil in der Flucht sucht.

  • "Es steht jeden frei, sich für ein Amt im CH zu bewerben, es ist also keine Fahnenflucht! Außerdem steht für diese Amtsperiode kein anderer als Ädil zur Wahl! Ein Milites weniger wirkt sich nicht so stark aus, wie kein Ädil in Rom!


    Wir können uns das im Moment nicht erlauben!"

  • Ich habe auch nicht vor, was ich gar nicht darf, will und kann, dir die Kandidatur zu verbieten.


    Und bisher, bist du zwar der einzigste Kandidat, aber was noch nicht ist kann noch werden.....oder auch nicht



    Zitat

    Es steht jeden frei, sich für ein Amt im CH zu bewerben


    Sagtest du, was ich unterschreibe, vondem her, ist es ja egal, was der Legat sagt, wenn er es nicht dulden würde, heißt es ja nicht, er würde dich aufhalten können.

  • "Ich schätze die Meinung des Legaten. Immerhin möchte ich auch in die Legio IX zurück! Ich habe mich mit ihm unterhalten und er hat mich gehen lassen. Wenn er mir nicht vertaruen würde, wieso sollte er dann mit mir das Lager verlassen?


    Mir ist die Problematik durchaus bewusst und ich wünschte ich könnte beide Aufgaben gleichzeitig erfüllen, doch ich bin kein Gott, sondern nur ein Mensch!"


    Sim-Off:

    Das ich mich nicht am Sonnatg erst aufstellen lasse, hat sim-off Gründe, da ich am WE nicht online bin!

  • Schätzen heißt nicht, seinen Wünschen zu entsprechen. Ich sage ja gar nicht, dass er dir nicht vertraut, ich kann auch nicht sagen, was er denkt, dsa würde ich mir nie anmaßen. Das der Legat mit dir das Lager verlässt, ist ja auch in Ordnung, nur kann ich leider nicht über alles im Lager informiert sein.



    Ich meine ja nur:
    Es gibt bessere Wahltermine. Doch wenn die Wahlen stattfinden sollen, dann soll es so sein, sie sollen stattfinden. Doch sollte man sich dann nicht inmitten einiger Feldzügen über dsa geringe Aufkommen von Kandidaten wundern.


    Wobei es hier ja anscheinend mindestens einen gibt, der einiges in Aussagen hineininterpretieren kann........ oder auch einfach Sachen aus der Luft greifen kann.


  • "Das ist ganz mein Reden Kamerad! Die Wahl fällt auf einen ungünstigen Zeitpunkt! Doch was kann ich dafür? Nichts! Doch soll ich einfach Rom in Stich lassen und das Amt des Ädils unbesetzt?
    Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass ein Decurio weniger nicht so schwer ins Gewicht fällt, als keinen Ädil in Rom zu haben.


    Ich werde auch nach einem evt. kommenden Wahlsieg nicht von einem Augenblick auf den anderen meinen Posten verlassen, denn das wäre unverantwortlich! Ich werde den passenden Augenblick abwarten."


    Sim-Off:

    Die Spielleitung ist gegen eine Verschiebung, egal wie sich die Mitglieder outen!

  • Wie wärs, wenn wir mal wieder ruhig und sachlich diskutieren.


    Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob Maximus in Rom oder an der Front seinen Dienst tun soll. Nur daß er kandidiert, heißt noch nicht, daß er auch wirklich Aedilis Curules wird, denn es gibt noch immer die Möglichkeit, GEGEN ihn zu stimmen.


    Also, Maximus. Für alle, die den Überblick verloren haben: Wofür stehst du genau und was willst du während deiner Amtszeit - solltest du gewählt werden - machen?


    Dann drehte er sich um zu Catus.


    Und Catus, jetzt mal wirklich, deine Motzerei nervt. Interessanterweise kommst du auf die Rostra immer nur dann, wenn jemand aus deiner Factio kritisiert wird. Und anstatt konstruktiv dagegenzureden, spielst du immer gleich den armen Leidtragenden. Lass dir mal was anderes einfallen.

  • "Wie ich schon zu Beginn sagte, möchte ich die Aufgaben des Ädilen ernst nehmen. Ich möchte mit dem Cultus Deorum zusammen arbeiten, um den Erhalt der Tempel kümmern und um die korrekte Durchführung der Spiele, welche meistens auch einen religiösen Hintergrund haben.


    Ich glaube in solch einer Krise und danach, täte es dem Volke gut, bei Spielen einfach mal abschalten zu können!


    Auch an der Qualität der Getreideversorgung und -lagerung möchte ich arbeiten. Desweiteren wäre es wohl mal wieder an der Zeit, die Lupanare einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Gleiches gilt für Graküchen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und Catus, jetzt mal wirklich, deine Motzerei nervt. Interessanterweise kommst du auf die Rostra immer nur dann, wenn jemand aus deiner Factio kritisiert wird. Und anstatt konstruktiv dagegenzureden, spielst du immer gleich den armen Leidtragenden. Lass dir mal was anderes einfallen.


    "Motzerei ... weil ich den Cursus Honorum verteidige .. weil ich ihn als wichtige Säule des Staates sehe ???? ...
    Das ist also dann nicht konstruktiv ... aber jemandem Feigheit und fast Verrat vorzuwerfen, weil er es wagt zu kandidieren, das ist in Ordnung Hungaricus.
    Ausserdem ist es natürlich verwerflich, das ich nicht die anderen Kandidaten mit solchen unverschämtheiten Angreife, sondern nur hier eingeschritten bin.
    Wie wäre es wenn du dich an deinen Reden orientierst und anstatt herumzumotzen mir sagst was deiner Meinung daran falsch ist.
    Tut mir leid, aber solange du genau das nachst was su mir vorwirfst kann ich dich nicht ernst nehmen.
    Oder war mein Verbrechen in deinen Augen, das ich es wage Entwicklungen und Entscheidungen zu hinterfragen, selbständig mir ein Bild zu machen und zu denken, anstatt nur in blindem Gehorsam ja und Amen zu sagen ?"

  • Catus, du bist so dermaßen negativ drauf...


    Natürlich sollst du Entscheidungen hinterfragen, nur so, wie du es machst, ist es absolut kontraproduktiv. Aber bitte, anscheinend vertragst du keine Kritik, weder an dir noch an wen anders. Ich bin - anscheinend im Gegensatz zu dir - der Meinung, daß Maximus sich selber verteidigen kann und auch soll.


    Kommen wir wieder zurück zu Maximus, denn um ihn geht es an dieser Stelle.

  • "Nun Hungaricus, was hältst du denn dann von diesen sachlichen Aussagen .. das würde mich wirklich interessieren.
    Stimmst du ihnen zu ? Hältst du sie für richtig und gut ? Für sachlich ?"
    Oder wie muss ich dein Schweigen darauf interpretieren ?"


  • Nun gut, du hast mich um meine Meinung gebeten.


    Nein, ich sage nicht, daß Maximus deswegen ein Feigling ist. Aber, und da wirst du mir zustimmen müssen, ist der Zeitpunkt seiner Kandidatur nicht besonders glücklich gewählt.


    Das ist alles, was ich dazu sagen kann und will.


    Und ich sage es dir nochmal: Ich schätze dich, Catus. Doch zeitweise wie du hier agierst auf der Rostra, hilfst du keinem.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Original von Publius Tiberius Maximus
    "Ihr macht doch nur heiße Luft! Jeder hat seine Aufgabe im System! Ob nun als Legionär oder in der Politik! Ich denke, mir liegt beides! Und ihr werdet ja sicherlich wissen, dass es eine feste Rangfolge für Patrizier in der Politik gibt, den Cursus Honorum.


    Seit wann ist dieser den Patriziern vor enthalten?


    "Aber aber Herr Senator. Wo bleibt da das Wissen über unsere Gesetze? Ich zitiere:


    (2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Patricius entstammen.


    Des weiteren:


    § 36 Einteilung
    Grundsätzlich können die römischen Magistrate in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:
    (1) nach der Berechtigung des Zugangs zum Amt
    Diese Zugangsschranke wurde durch den Kaiser ausgesetzt.
    kurulische Magistrate (Patrizier)
    CENSOR et CONSUL et PRAETOR et kurulischer AEDIL
    nichtkurulische Magistrate (Plebejer)
    TRIBUNUS PLEBIS (Volkstribun) et nichtkurulischer AEDIL et QUAESTOR


    Nun, letztere Zugangsschranke wurde, wie angemerkt, vom Kaiser aufgehoben. Ergo ist dein "seit wann", größzügig ausgelegt, mit etwa... zwei Jahren zu beantworten.
    Der Vorbehalt für den Aedil besteht aber weiterhin."


    Zitat

    "Man hört ja so einiges über die Methoden in Hispanien...."


    "Interessant! Erzähl.. aber nicht hier. An einem anderen Ort, wo es passender ist.


    Ich finde es durchaus angemessen, daß sich die Patrizier der hohen Politik zuwenden. Da sich Maximus bei seinem Legaten abgemeldet hat, liegen hier auch keine formellen Fehler vor. Ein anderer wird ihn ersetzen, so ist es schließlich gang und gebe in der Legion."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und ich sage es dir nochmal: Ich schätze dich, Catus. Doch zeitweise wie du hier agierst auf der Rostra, hilfst du keinem.


    "Hmmm ... keinem geholfen ... vielleicht hat die Übermacht fast jemanden überzeugt seine Kandidatur zurückzunehmen ... vielleicht würden wir hier gar nicht mehr reden und es gäbe gar keinen Kandidaten mehr ... vielleicht braucht man manchmal einen der das Feuer auf sich zieht und einem den Rücken frei hält.
    Schon mal daran gedacht ?
    Ich glaube schon, das ich hier etwas hielfreich war ... und zumindest beigetragen habe das Rom einen Kandidaten hat für den Aedil ... denn ehrlos und feige genannt zu werden geht weit unter die Gürtellinie.
    Aber ausser mir hat es ja scheinbar niemanden gestört weder Bürger, noch Senat oder Gesetze und Kaiser."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!