Kandidatur: Aedilis Curules

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

"Aber aber Herr Senator. Wo bleibt da das Wissen über unsere Gesetze? Ich zitiere:

(2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Patricius entstammen.

[I]"Da muß ich dann wohl einwerfen, das es nicht an meinem Gehör zu liegen scheint, doch eher an dem Euren Senator Publius.

Ich zitiere den Maximus:

Und ihr werdet ja sicherlich wissen, dass es eine feste Rangfolge für Patrizier in der Politik gibt, den Cursus Honorum."

"Das klingt nunmal nach einer reservierung Patrizier ---> CH."

*räusper*

"Die aufgezählten Gesetzmäßigkeiten sind mir zudem bekannt, ich sitze nicht im Senat, weil ich ein warmes Plätzchen brauche oder die Tiberbrücken bereits belegt sind."

• "Nicht ernsthaft? Du hängst dich an solcherlei Sätzen auf, die man drehen und wenden kann wie man will, in jedem Falle aber erkennt was Maximus damit sagen will?
    Senator, das ist doch weit unter deiner Würde."

• „Man möchte vielleicht denken, ich würde die Kritisieren, weil ich es müsste, immerhin bist du ein Grüner, dennoch glaube ich, dass du der richtige für dieses Amt bist, du bist fleißig und strebsam, so was wurde in Rom schon immer honoriert!

Also vergesse ich die Factiopolitik und wünsche dir alles Gute für deine Wahl!“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Also vergesse ich die Factiopolitik und wünsche dir alles Gute für deine Wahl!

Wohl besprochen Ahnherr! :app:

• Nachdem ich die gute Rede meines Factio-Freundes Publius Tiberius Maximus und die daran anschließende Diskussion aufmerksam verfolgt hatte, erhob ich meine Stimme.

"Bravo, Maximus!"

:app:

"Bürger, ich bitte euch um eure Stimme für Publius Tiberius Maximus als unseren neuen Aediles Curules.

Er ist der richtige Mann für dieses Amt und er wird gebraucht als Aedil - nicht irgendwann, sondern gerade jetzt.

Denn wir haben die Situation, das es in der kommenden Amtszeit schon keine Praetoren geben wird und auch keinen Aediles Plebii. Viel Arbeit wird also auf den Schultern des neuen Aediles Curules lasten.

Natürlich ist dies kein hinreichender Grund einen Mann zu wählen, nur um ein Amt zu besetzen. Aber es ehrt Maximus und beweist uns sein hohes Verantwortungsbewußtsein, das er bereit ist seine hoffnungsvolle Militärkarrierre zu unterbrechen, um dem Volke Roms und dem Imperium als Aedil im Cursus Honorum zu dienen.

An seiner persönlichen Eignung und Qualifikation für dieses Amt kann es keinen Zweifel geben. In seiner gesamten bisherigen Laufbahn - ob militärisch oder politisch - hat Maximus stets Fleiß, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative unter Beweis gestellt."

Zitat

„Man möchte vielleicht denken, ich würde die Kritisieren, weil ich es müsste, immerhin bist du ein Grüner, dennoch glaube ich, dass du der richtige für dieses Amt bist, du bist fleißig und strebsam, so was wurde in Rom schon immer honoriert!"

"Ist doch schön, Anton, das auch wir wieder mal einer Meinung sind." :)

Zitat

"Also vergesse ich die Factiopolitik und wünsche dir alles Gute für deine Wahl!“

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Ist doch schön, Anton, das auch wir wieder mal einer Meinung sind." :)

"Waren wir je nicht einer Meinung" Anton klopfte seinem alten Freund auf die Schultern, "Es ist eine Schande, dass du und Victor nicht als Praetor antreten dürft, was sie sich dabei nur wieder gedacht haben."

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Titus Sergius Glaucia

Wohl besprochen Ahnherr! :app:

"Habe ich etwas verpasst? Aber dennoch danke für den Zuspruch, ich wußte garnicht, dass Nettigkeiten so gut ankommen, hätt ich zu meiner aktiven Zeit auch mal machen sollen, was?" :D

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!