Domus Aeliana - Briefkasten

  • An: Lucius Aelius Quarto


    Salve Aelius Quarto!


    Viel Gerede gibt es zur Zeit über kultische Versäumnisse - wir wollen dem entgegen wirken. Zu den Vinalia rustica ante diem XIV kal Sep DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) wollen wir Iuppiter ehren, wie es ihm gebührt!


    Willst auch du deinen Anteil an dieser Ehrung tragen, so finde dich in den frühen Abendstunden nach dem öffentlichen Opfer in der Casa del Sev et Vic - auch bekannt als Casa Valeria - zu Wein, Weib und noch mehr Wein ein. Gerne kannst du einen weiteren trinkfesten Wein-Liebhaber mitbringen, nur wie üblich keine Patrizier.


    Auf dass der Wein reichlich fließt und Iuppiter die neuen Trauben noch bis zur Lese schützt!


    Flavus Valerius Severus & Vibius Valerius Victor


  • Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti
    Domus Aeliana
    Roma, ITALIA



    Salve Princeps!


    Mit Stolz schicke ich dir dieses Schreiben, denn es zeugt davon, dass ich mein Wort halten konnte, denn ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich offiziell die Factio Veneta herzlich einladen.
    Bitte teile mir die Setzdaten unseres Gespanns rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.


    Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Veneta zu den Spielen begrüßen zu dürfen, und verbleibe mit einem herzlichen


    VENETA VICTRIX!


    Titus Petronius Varus


    http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)





    Sim-Off:

    Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln). Außerdem teilt mir bitte die ID mit, die für eure Gespanne schreiben wird.

  • Ad
    Lucius Aelius Quarto,
    Domus Aeliana,
    Rom,
    Provincia Italia


    Lucius Flavius Furianus Lucio Aelio Quarto s.p.d.


    ich schreibe dir, Princeps Factionis der Factio Veneta, in meiner Funktion als Architectus Provincialis der Regio Hispania Tarraconensis.
    Ein Kastell steht derzeit unbenutzt und ohne weitere Vewendung in der Zukunft vor den Toren der prächtigen Stadt Tarraco.
    Nach eingehenden Gesprächen und Versammlungen hat die Curia Provincialis Hispaniae beschlossen, dass dies Kastell angeboten wird - als Ort des Trainings und der Pferdezucht.
    Dieses Areal ist von gigantischem Ausmaß, Stallungen, sowie Unterkünfte für mehr als 3000 Personen und Gebäude zur handwerklichen Verwendung stehen zur Verfügung. Das Areal soll in zwei Hälften geteilt werden und dadurch zwei Factios genügend Platz zur Entfaltung ihres Sportes, der Zucht und des Trainings bieten.
    Unter der Sonne Hispanias und mit einer weitreichenden Wiesenlandschaft rund um das Areal bietet dieses Angebot die Chance durch solch einen Platz wie diesen künftig die Pferderennen und den Pferdesport allgemein zu dominieren.
    Sollte man einige Gebäude entfernen wollen, so stehen jederzeit und kostenlos Sklaven und Fachkräfte zur Verfügung, sollte man jedoch Anbauten oder allgemein etwas errichten wollen, so müsste dafür die Factio aufkommen. Nur die erst genannte Dienstleistung wird kostenlos zur Verfügung gestellt, falls man die Gebäude nicht benötigt.


    Der Preis dieses Angebots ist angemessen und dürfte keiner Factio finanzielle Sorgen bereiten - 100.000 Sesterzen.

    Sim-Off:

    Angepasst an die WiSim etwa 5000 Sesterzen.


    Doch dieser Preis steht in keinerlei Relation zu dem Ruhm, Erfolg und Ansehen, welches man mit Hilfe solch eines Übungsplatzes erlangen kann.


    Im Namen der Bauverwaltung der Regio bitte ich um eine Antwort an mein Officium in Tarraco.


    gez,
    Lucius Flavius Furianus


    http://www.imperiumromanum.net…a-architectusprovinci.png

  • Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma
    Italia



    Salve Quarto, Salve Patron,


    Ich entsende dir meine Grüsse aus Germania und hoffe, dass es dir und deiner Frau gut geht.
    Mir selbst geht es mittlerweile wieder besser, wenn mich auch die Sitution die ich hier antraf mir zu einem erneuten Schwächeanfall verhalfen.
    Diese Situation ist auch der Grund meines Briefes an dich. Ich habe eine kleine Bitte, die ich hiermit an dich herantragen möchte.
    Ich fand hier in Germania Inferior und vor allem in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium eine extrem zersetzte Verwaltung vor. Vor einiger Zeit legte die hiesige Comes ihr Amt nieder und obwohl sich bereits ein Nachfolger gefunden hat, gibt es noch immer viele Ämter die nicht ausgefüllt werden können. So fehlt es an Magistrati, einem zweiten Duumvir und auch an einem neuen Magister Scriniorum.
    An dieser Stelle komme ich nun mit meiner Bitte an dich. Ich hörte von meinem Sohn, dass es in letzter Zeit häufig Personen gab, die bei dir um eine Anstellung am Hof gebeten haben und dass du nur wenigen von ihnen einen Posten angeboten hast. Daher würde ich dich gerne darum bitten, den einen oder anderen, den du für den Hof als nicht brauchbar erachtest, darauf hinzuweisen, dass es in der Colonia und der Regio Inferior offene Posten und gute Chancen für engagierte Mitarbeiter gibt.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du mir diesen Gefallen erweisen könntest und würde mich dafür bei nächster Gelegenheit erkenntlich zeigen.


    Ich würde mich über eine Antwort deinerseits freuen und verbleibe in Erwartung ebendieser.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigpf.png]
    ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium




  • Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania



    EILBRIEF


    Lucius Aelius Quarto
    Administratio Imperatoris
    Palastium Augusti
    Roma
    Provincia Italia


    M. Tiberius Gracchus L. Aelio Quarto s. d.


    Salve Aelius!
    Mein Name wird dir unbekannt sein. Ich entstamme dem Geschlecht der Tiberier, mein Vater ist Manius Ahala. So wirst du aber doch meinen Bruder, Tiberius Durus, kennen und auch der Name meiner Schwester, Honoria, sollte dir ein Begriff sein. Aber nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens geschäftlicher Natur. Ich habe vor mich am Kaiserhof zu bewerben. Es wäre mir eine Ehre im Palast meines Kaisers zu dienen. Die Stelle, die ich anstrebe, wäre in der Finanzverwaltung, nämlich die des Rationalis. Ich habe mich schon über diese Stelle informiert und erfülle alle mir bekannten Vorraussetzungen. Ich möchte diesen Brief nicht mit unnützen Sachen füllen, daher bleibe ich bei den wichtigsten Informationen. Momentan bin ich als Aquarius in der Regio Hispania Tarraconensis tätig.
    Dieser Brief bezweckt eigentlich nur eines. Nämlich möchte ich gerne eine Antwort von dir auf die Frage, ob ich Chancen auf die von mir angestrebte Stelle habe. Ich bin bereit nach Roma zu kommen um ein Bewerbungsgespräch, in dem ich gerne auf nähe Details meines Lebens eingehe, mit dir oder dem zuständigen am Kaiserhof zu führen. Doch ist mir eine Reise nach Rom auf meine alten Tage zu teuer und zu aufwendig um dann gleich an einer Vorraussetzung zu scheitern, die ich übersah. Ich wäre dir zutiefst dankbar, wenn ich eine Antwort erhalte.


    M. Tiberius Gracchus


    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.


  • Der wunderbar einzigen Aelia Paulina die je den Schenkel des Antipater mit ihrem Sitze beehrte
    Salve Paulina,
    mein Anliegen ist sicher gewagt, aber was wäre das Leben ohne große, von manchen auch verrückt genannte Ideen? Die meine ist ein Lectisternium zu Ehren des Einzugs der Ishtar in Rom und zur Erflehung der Gnade und der Gastfreundschaft der anderen Götter. Bona Dea, Iuno, Diana, Ceres, Minerva und Vesta, die weibliche Häfte der großen Götter laden wir ein um ein Fest in altrömischer Tradition zu feiern. Ich kenne Dich zuwenig um Deine Göttin zu kennen, sah aber genug von Dir um Dich zu bitten für eine Statue Deiner Wahl Modell zu sitzen.
    Die Botin wartet auf Antwort
    Tu Amici Antipater



    Morgaine lieferte den Brief ab und wartete dann geduldig auf Antwort

  • Salvete, Parentes,


    Es freut mich außerordentlich, liebe Aelia Adria und lieber Lucius Aelius Quarto, von der geglückten Geburt eures Sohnes Gaius Aelius Paetus erfahren zu haben. Anlässlich dieses frohen Ereignisses will ich es mir deshalb hiermit erlauben, euch, den stolzen Eltern die besten Wünsche und Glückwünsche auszusprechen. Ich hoffe, dass das Kind gesund und wohlbehalten ist und euch die größten Freuden bereitet. Auf dass die Ahnen und Götter euch, euer Kind und euer Haus auch in Zukunft weiterhin beschützen und beglücken mögen!


    Mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft,


    Valete,


    Manius Matinius Fuscus


    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut


  • “Die Antwort meiner ’errin.“


    An Pompeius Antipater, dessen Schenkel leider nur einen wagen Eindruck hinterlassen haben.


    Deine Göttin ist mir nur dem Namen nach bekannt und ich habe Zweifel, ob der Umgang mit ihr einer sittsamen Dame wie mir zur Ehre gereicht.
    Doch wage ich nicht, eine solch freundliche Einladung abzulehnen und will ihr gerne Folge leisten.


    Aelia Paulina

  • Für seinen Sklaven wäre es eine Mühle ohne Ende gewesen. Für ihn war es ein Leichtes jene Schreiben auf den Palatin zu 'schmuggeln'. So trat er selbst an die Porta der Domus Aelia. Hielt sich aber nicht länger auf, als nötig sondern steckte beide Röllchen in den Briefkasten ein und verschwand in sein Officium.


    Werter Praeceptor Aelius Callidus


    Am


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)


    lädt dich der Gastgeber


    Medicus Germanicus Avarus


    zu einem


    Conventus


    in die Casa Germanica - Rome ein.
    Dabei wird es um die Neuordnung der


    Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis


    gehen. Die Zusammenkunft wird für den Abend mit Speis und Trank angerichtet.





    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (20.1.2007/104 n.Chr.)



    ****



    Werte Rectorix Aelia Adria


    Am


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)


    lädt dich der Gastgeber


    Medicus Germanicus Avarus


    zu einem


    Conventus


    in die Casa Germanica - Rome ein.
    Dabei wird es um die Neuordnung der


    Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis


    gehen. Die Zusammenkunft wird für den Abend mit Speis und Trank angerichtet.





    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (20.1.2007/104 n.Chr.)

  • Balbus kam zur Domus Aeliana und ging dort zum Briefkasten. Darin platzierte er einen kurzen zusammengerollten Brief.


    Salve Aelius Quarto,


    ich möchte dich informieren, dass das Essen, über das wir sprachen, am ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.) in der Casa Prudentia Romana in der Via Flaminia stattfinden wird.
    Damit wird es erst nach den Wahlen stattfinden, doch leider ist dies nicht vorher möglich.


    Ich hoffe trotzdem darauf, dass du, deine Gemahlin und auch die junge Aelia Paulina, mein Haus mit eurer Anwesenheit erfreuen werdet.




    Danach ging er wieder.




  • Lieber Senator Quarto, Liebe Aelia Adria,
    Freunde der Gens Germanica,


    ich möchte Euch am


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)


    zu einer


    cena


    mit anschließendem


    comissatio


    in die Casa Germanica nach Rom einladen. Kommt mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder dürft ihr mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.



  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocatrix Aelia Adria s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Lucio Aelio Quarto s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Ein eifriger Bote der Tiberier verteilte Briefe in ganz Rom.


    Ad
    L Aelius Quarto
    M Aelius Callidus
    Domus Aeliana
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Senatori L Aelio Quarto et M Aelio Callido s.p.d.


    Ich möchte Euch zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.


    Valete
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)

  • Ein Bote brachte einen Brief.


    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma
    Italia



    Salve Aelius Quarto,


    Ich entsende dir meine Grüsse und hoffe, dass es dir und deiner Familie gut geht.
    Mir selbst geht es sehr gut, auch wenn ich derzeit durch die äusseren Umstände etwas mit Stress versorgt werde. Sicherlich hörtest du bereits von meiner Beförderung und der damit verbundenen Versetzung nach Germania. Da mein Umzug nach Confluentes möglichst zeitnah geschehen soll und ich daher bereits in den kommenden Tagen aufbrechen werde, war es mir zu meinem tiefen Bedauern nicht möglich dich zuvor noch aufzusuchen. Andererseits hörte ich Gerüchte aus dem Palast, dass du den Imperator in den Osten begleiten wirst und so vermute ich, dass du in ähnlich aufwendigen Vorbereitungen gefangen bist, wie sie sich mir in den Weg stellen.


    An dieser Stelle komme ich zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Es geht dabei um deine Nichte, Aelia Vespa. Das Schicksal wollte es, dass die erste Begegnung zwischen ihr und mir auf beiden Seiten nicht unbedingt für einen allzu positiven ersten Eindruck führte. Doch, und auch hier hatte das Schicksal seinen Anteil, bot sich später die Gelegenheit dieses äusserst unschöne erste Zusammentreffen aus dem Gedächtnis zu verbannen und durch sehr positive Eindrücke zu ersetzen. Dies jedenfalls ist meine Ansicht dazu, die Ansicht deiner reizenden Nichte entzieht sich leider meinem genauen Kenntnisstand.
    Doch sind nun der schönen Worte eigentlich genug geschrieben und ich möchte möglichst direkt zu meinem Anliegen oder besser gesagt zu meinem Wunsch kommen.
    Ich möchte dich, in der Funktion als Vormund deiner Nichte, und vor allem auch aus tiefstem Respekt für dich und deine Familie, um die Hand deiner liebreizenden Nichte Aelia Vespa bitten.
    Ich möchte dich nicht versuchen damit zu beeindrucken, dass ich dir aufzähle, aus welchen Gründen eine Verbindung unserer Familien für alle Beteiligten von Vorteil wäre. Stattdessen, möchte ich dir versichern, dass ich für deine Nichte, so wenig ich sie bisher leider kennen gelernt habe, eine grosse Zuneigung entwickelt habe und ich mich, sofern du deine Zustimmung erteilst, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln und falls nötig auch mit meinem Leben, dafür einsetzen werde, dass deine Nichte eine glückliche und zufriedene Frau sein und ein ebensolches Leben führen wird.


    Ich würde mich über eine Antwort deinerseits freuen und verbleibe in Erwartung ebendieser.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
    ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLVII A.U.C.
    Casa Prudentia Romana, Roma

  • An Senator Lucius Aelius Quarto
    Mons Palatinus
    Roma


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma


    Detritus Quarto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Der Consul Prudentius Commodus hat mir gestern den Bau des Ulpianums übertragen, nun benötige ich Pläne und alle Informationen über dieses Bauwerk. Falls du es vorziehst ein Gespräch zu führen, werd ich dich natürlich in deiner domus aufsuchen.


    Vale


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XV Kal. Iun. - (18.5.2007/104 n.Chr.)

  • An Marcus Aelius Callidus
    Domus Aeliana
    Roma



    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lucius Marco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Wie du vielleicht weißt wurde ich vom Consul beauftragt das Ulpianum zu erbauen, deshalb wollte ich dich bitten mir mit deiner Werkstatt aedificatores Aeliani dabei behilflich zu sein. Ich ersuche dich deshalb mich in der casa octavia aufsuchen um alle weiteren Details zu besprechen.


    Vale


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)

  • Syphax suchte die Domus Aeliana als erstes auf, zum Einen weil sie als erstes auf seiner Liste stand, die er zwar nicht lesen konnte, dafür aber seine Begleiterin.




    An:
    Aelia Adria & Lucius Aelius Quarto



    Einladung zur Hochzeit von
    Decius Germanicus Corvus
    et Germanica Aelia


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Verehrte Aelia Adria und Verehrter Lucius Aelius Quarto,



    Zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.)
    laden wir Eeuch herzlich in die Casa Germanica in Rom ein.
    Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    gez. Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus


    Nachdem er den Brief abgegeben hatte, machte er sich gleich auf in die Villa Claudia.


    Sim-Off:

    RL-Start 13.06.07! :)

  • Ein Bote erreichte die Domus Aeliana und deponierte an entsprechender Stelle einen Brief.


    Lucius Aelius Quarto
    et Aelia Vespa
    Domus Aeliana



    Salve Aelius Quarto,
    Salve Aelia Vespa,


    ich grüsse euch.
    Ich erhielt vor wenigen Stunden einen Brief von meinem Sohn, in dem dieser mich über die Zustimmung zu seinem Antrag informierte. Dies erfüllt das Herz dieses alten Mannes mit grosser Freude und ich möchte euch zum einen danken und zum anderen natürlich meiner zukünftigen Schwiegertochter die besten Wünsche aussprechen.
    Doch kommen wir zu dem Teil, der durch die diversen Verwaltungsbehörden zu einem wichtigen gemacht wurde. Da eine richtige Verlobungsfeier, zumindest eine in Anwesenheit des zukünftigen Bräutigams, eher schwer zu realisieren ist, würde ich dazu tendieren, die Verlobung, zumindest vorerst, erst einmal lediglich in das entsprechende Register eintragen zu lassen.
    Da hierzu ein Termin gefunden werden muss, möchte ich euch bitten, mir einen Termin zu nennen, der für euch angenehm wäre.


    Ich freue mich darauf von euch zu hören und verbleibe in Erwartung dieser Antwort.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigpf1.png]
    PRIDIE KAL IUL DCCCLVII A.U.C.
    (30.6.2007/104 n.Chr.)
    Casa Prudentia Romana, Roma

  • Ein Bote brachte am Vormittag folgenden Brief :



    An
    Aelia Vespa
    Domus Aeliana
    Roma


    Von
    Octavia Paulina
    Casa Octavia
    Roma



    Liebe Vepa, geschätzte Freundin,
    lange schon liegt unser letztes Treffen nun zurück und schmählicher Weise auch mein letzter Brief. Ich hoffe du bist wohlauf und alles läuft nach deinen Wünschen.
    Ich schreibe dir, du wirst es kaum glauben, aus Rom. Ja, es ist wahr, ich bin mittlerweile wieder in das Zentrum des Reiches zurückgekehrt. Es ist sehr viel geschehen , traurige Geschehnisse , die jedoch zu wiederum erfreulichen geführt haben. Den Anlass für meine Rückkehr werde ich dir bei anderer Gelegenheit unter vier Augen mitteilen , wenn es dich danach verlangt.
    Aber es sind nicht nur diese Geschehnisse, noch meine Rückkehr allein, die mich zu diesem Brief angehalten haben.
    Du wirst es nicht glauben, liebe Freundin, aber ich werde in naher Zukunft heiraten. Der geschätzte und vor allem sehr liebenswerte Vigintivir Quintus Germanicus Sedulus bat mich um seine Hand. Ach, es gibt so vieles, was ich dir erzählen muss. Er ist ein guter und zuverlässiger Mann, den an meiner Seite zu haben ich stolz sein werde. Auch du wirst ihn sicher mögen, dessen bin ich gewiss.
    Die Hochzeit findet am 27. Juli statt, aber du erhältst noch eine offizielle Einladung und ich hoffe sehr dich dabei zu haben. Noch habe ich nicht viele Freunde hier gefunden und wen , wenn nicht meine langjährige gute Freundin sollte ich an meiner Seite haben wollen.
    Anworte mir, und berichte mir, wie es dir ergangen ist.



    Octavia Paulina


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!