Domus Aeliana - Briefkasten


  • An
    Marcus Aelius Callidus
    Rector
    Schola Atheniensis


    Salve,


    Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis lädt Dich zu einem


    CONVIVIUM


    in die Akademie in Rom ein. Es wird in der kommenden Woche am vierten Tag abgehalten.




    In Vertretung des Rectors,


    Medicus Germanicus Avarus
    ___________________________


    Sim-Off:

    Ist der Thread erstellt, kann man zeitlich ungestresst einfach einsteigen. Es wird keinen festen Termin geben.


  • Wie schon beim Brief an den amtierenden Rector war es wieder Avarus, der den Brief persönlich zum Postkasten der Aelier trug. Die Lage ihrer Behausung ließ einen Botengang durch Diener nicht zu. Jene wurden an der Wache abgefangen, weggeschickt und der Gleichen. Avarus hingegen gesegnet mit einem Officium in den Hallen der kaiserlichen Kanzlei konnte den Flur zum Anwesen der Aelier so unkontrolliert erreichen. Zumal er auch bei den Wachen vor dem Palast nie behelligt wurde. Er seufzte kurz, weil er diese Rolle einfach vergessen hatte und so nochmal durch die ewig langen Gänge schreiten mußte, um die Zeilen zu überbringen.



    An
    Aelia Adria
    Rectorix a.D.
    Schola Atheniensis


    Salve,


    Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis lädt Dich zu einem


    CONVIVIUM


    in die Akademie in Rom ein. Es wird in der kommenden Woche am vierten Tag abgehalten.




    In Vertretung des Rectors,


    Medicus Germanicus Avarus
    ___________________________


    Sim-Off:

    Ist der Thread erstellt, kann man zeitlich ungestresst einfach einsteigen. Es wird keinen festen Termin geben.




    Für den Moment lauschte er noch den Geräuschen, dann machte er sich auf den Rückweg zu seinem Arbeitszimmer des Cursus Publicus.


  • An
    Aelia Vespa
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma
    Provincia Italia


    Meine liebe, liebe Vespa,


    du kannst dir kaum vorstellen, wie sehr es mich freut, diese frohe Botschaft von dir zu hören. Es ist ein Segen der Götter, dass auch du nun den richtigen Mann gefunden zu haben scheinst. Die Ehe ist, so schwierig sie mitunter auch sein kann, eines der höchsten Güter und ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Ich schäme mich sehr, dass ich nicht öfter geschrieben habe und daher erst jetzt, so kurz vor der Hochzeit selbst, erfahre, dass du eine Mann kennengelernt hast.


    Es gibt so vieles, was ich dich gerne fragen würde. Doch dies kann ich mir sparen. Denn die Antwort auf deine Bitte, die mich mit großer Freude, Stolz und Dankbarkeit erfüllt, ist selbstverständlich ja. Ich freue mich sehr, dir ebenso helfen zu können, wie du es vor nun doch schon gut drei Jahren bei mir getan hast. Während ich dies schreibe, fangen die Sklaven hier schon langsam an, meine Anordnungen für die Abreise zu befolgen. Ja, es ist wahr, ich werde nun endlich wieder nach für mich teilweise so schrecklich langer Zeit nach Roma zurückkehren.


    Deine Sorge um mich und Sabina rührt mich, doch kann ich dich beruhigen. Meine kleine Tochter ist wohlauf und auch mir geht es nach nun doch schon etwas längerer Krankheit endlich wieder gut. So steht also unserer Reise nichts mehr im Wege. Ich freue mich jetzt schon, dir endlich meinen kleinen Goldschatz zeigen zu können. Und ebenso natürlich darauf, auch dich endlich wieder zu sehen. Wie sehr du mir doch zwischenzeitlich gefehlt hast. Alles weitere besprechen wir dann in nicht mehr allzu ferner Zukunft von Angesicht zu Angesicht.
    Mögen die Götter dich und deinen Verlobten schützen bis wir uns wiedersehen,


    in tiefer Freundschaft


    Paulina


  • Nach einer kleinen Streitigkeit mit dem Wachposten am Palatin gelang es einem Sklaven der Tiberier, einen Brief abgeben zu lassen.


    Ad
    L Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma



    Senator M' Tiberius Durus Consuli L Aelio Quartoni s. p. d.


    Zum Abschluss der Ludi Romani möchte ich Dich ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (19.9.2008/105 n.Chr.) zu mir nach Hause zum Abendessen einladen. Gemeinsam wollen wir in angenehmer Athmosphäre einige angenehme Stunden verbringen, soweit Du etwas Zeit entbehren kannst.


    Selbstverständlich steht es Dir frei, Begleitung mitzubringen. Daher bitte ich Dich, mich zeitnah zu benachrichtigen, ob und mit wie vielen Personen Du zu erscheinen gedenkst.



    Vide ut valeas
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Diesmal konnte der Bote den Brief ohne große Scherereien abgeben.


    Ad
    L Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma



    Senator M' Tiberius Durus Consuli L Aelio Quartoni s. p. d.


    Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich heute überraschend erkrankt bin und deshalb leider verkünden, dass meine Einladung für morgen auf Unbestimmt verschoben wird. Ich bin untröstlich, doch meine Medici haben mir dringend abgeraten.



    Vide ut valeas
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Schon wieder kam Post von einem tiberischen Cursor...


    Ad
    L Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma



    Senator M' Tiberius Durus Consuli L Aelio Quartoni s. p. d.


    Vor Tagen lud ich Dich zu einem Gastmahl ein. Leider erkrankte ich, doch nun bin ich gesundet, was ich den Göttern danke. Daher möchte ich Dich zur Feier meiner Gesundung für den heutigen Abend in die Villa Tiberia einladen.



    Vide ut valeas
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • An Aelia Vespa
    Domus Aeliana, Palatinum
    Rom


    Salve Vespa, meine liebste Freundin!


    Wie sehr ich mich für Dich freue. Was für eine herrliche Nachricht es ist, dass Du heiratest. Wie sehr ich Dich um diesen wundervollen Tag beneide. Ich würde viel dafür geben meine Hochzeit noch einmal erleben zu dürfen, und noch mehr, bei Deiner dabei sein zu können.
    Leider geht das nicht. Meine Verpflichtungen halten mich hier in Germania Superior fest. Leider. Es tut mir so leid.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Allerbeste und liebe Grüße auch an Deinen Ehemann.


    Deine Aelia Paulina


    MOGONTIACUM - ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (26.9.2008/105 n.Chr.)

  • überbrachte einen Brief


    An den
    CONSVL VON ROM
    LVCIVS AELIVS QVARTO


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Consul Aelius.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen. Es steht dir selbstverständlich frei, Beamte und Gäste, die du für würdig erachtest, der Zeremonie beizuwohnen, mitzubringen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

  • An den
    SENAT VON ROM


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus, Tribunus Cohortis Praetoriae, grüßt die ehrenwerten Senatoren Roms.


    Senatoren. Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wird der Senat hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen. Es verlangt der Anstand, Senatoren, dass ihr einem großen Diener Roms am Tage seiner Verabschiedung aus jenem ehrwürdigen Amte durch eure zahlreiche Anwesenheit den Respekt erweist, der ihm gebührt.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

  • An den
    Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Curia Iulia, Roma


    Salve Consul Aelius Quarto!


    Gerne erteile ich dir Auskunft über die Arbeit des Quintus Germanicus Sedulus als Quaestor pro Praetore in der Provinz Germania.
    Er war äusserst kooperativ, höchst motoviert und im Übermasse bestrebt, seine Aufgaben zu erfüllen und darüber hinaus sich auch um zusätzliche Aufgaben zu bemühen.
    Er war mir eine große Hilfe und ich würde es begrüssen, wenn sich der Senat für eine Auszeichung aussprechen würde.



  • Eine orientalisch, vielleicht ägyptisch aber vielleicht auch aztekisch - was allerdings bei noch nicht existierenden Azteken kaum ein Römer hätte beurteilen können - wirkende Sklavin gab einen Brief ab den der ehrenwerte Spurius Sergius Sulla kurz vorher unter der strengen Aufsicht ihres zu hoch getragenen Näschens verfasst hatte.


    An Consul Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma. Provincia Italia


    Salve Lucius Aelius Quarto,


    nach erfolgter und glücklicher Heimkehr aus den archaischen Provinzen sende ich Dir meinen herzlichsten Gruß und möchte Dich bitten, mir zu einem Dir genehmen Zeitpunkt einen Moment Deiner Zeit zu schenken da ich mich wieder in den Dienst des Roms stellen und mich folglich als Vigintivir anbieten möchte. Näheres würde ich gerne bei einem persönlichen Termin erörtern. Die beigefügte Sklavin ist angewiesen auf Antwort zu warten.


    Vale,
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia, Via Nomentana


  • Ein Sklave – er war eindeutig aegyptischer Herkunft, daran war kaum zu zweifeln – nahm den Brief entgegen und verschwand im Haus. Nicht ohne zuvor versichert zu haben, dass er bald zurückkommen wolle. Das tat er auch und er brachte den Antwortbrief mit. Den händigte er der wartenden Sklavin aus. Sie würde schon dafür sorgen, dass ihr Herr den Brief erhielt.


    An
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma


    Salve Spurius Sergius Sulla!


    Der Beginn der hora octa am heutigen Tage wäre mir genehm.
    Sollten dem jedoch Deine zweifellos zahlreichen anderen Verpflichtungen im Wege stehen, nehme ich Deine Kandidatur aber auch gerne schriftlich entgegen und werde Dich, so es Dein Wunsch ist, auf die Liste der Kandidaten setzen.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVIII A.U.C.
    (10.11.2008/105 n.Chr.)

  • An
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma


    Salve Spurius Sergius Sulla!


    Der Beginn der hora octa am heutigen Tage wäre mir genehm.
    Sollten dem jedoch Deine zweifellos zahlreichen anderen Verpflichtungen im Wege stehen, nehme ich Deine Kandidatur aber auch gerne schriftlich entgegen und werde Dich, so es Dein Wunsch ist, auf die Liste der Kandidaten setzen.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVIII A.U.C.
    (10.11.2008/105 n.Chr.)


    Die Sklavin nahm den Brief mit himmelhohem aber durchaus ansehnlichem Näschen ansich und machte sich mit beiden auf den Weg zur Casa Sergia.

  • Schon deutlichst vor der achten Stunde betrat die - nun auch von nicht ägyptischen Augen als nicht aztekisch zu identifizierende - Sklavin das, für das Abgeben eines Briefes zu betretende Areal und tat das ebensolche, Sie gab einen Brief für den Konsul ab.


    An Consul Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma. Provincia Italia


    Salve Lucius Aelius Quarto,


    für euer hochherziges Angebot meinen Namen auf die Kandidatenliste zur nächsten Wahl der Vigintivir zu setzen danke ich euch von ganze Herzen und habe hiermit die Freude meine Kandidatur zu selbigem Amte zu erklären.


    Vale,
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia, Via Nomentana


  • L. Aelius Quarto, Consul
    Domus Aeliana, Roma


    Salve Aelius,


    nachdem ich nun meine Inspektionsreise durch Hispania beendet habe, fühle ich mich nun endlich in der Lage, einen Bericht an den Senat zu schreiben.


    Im großen und ganzen sei gesagt, daß Hispania sich tatsächlich einer gewissen Stabilität erfreut. Ein detaillierter Finanzbericht wird in Kürze folgen, sobald die Steuereinnahmen für dieses Jahr fest stehen. Zudem habe ich veranlasst, daß einige Ausgaben für Hispania, namentlich jene für die Milizen, die tatsächlich viel zu hoch veranschlagt waren, gekürzt wurden. Zudem habe ich Wahlen stattfinden lassen, leider wurde dieses Angebot sehr zögerlich angenommen. Ob dies an einem allgemeinen Desinteresse oder an der Praxis meines Vorgängers, die Beamten nur zu ernennen, lag, lässt sich meinerseits nicht endgültig eruieren.


    Meiner bescheidenen Erinnerung nach wurde auch angemerkt, daß der Senat ein erhöhtes Augenmerk auf regelmäßige Zahlungen und Lieferungen von diversen Waren liegt. Durch eine Renovierung des Tarraconer Hafens konnte das Handelsvolumen erhöht werden, ich erwäge Ausbauten und Renovierungen anderer Häfen, sobald mir genaue Zahlen vorliegen. Zuletzt sei noch gesagt, daß Hispania sich in meiner Zeit als ein sehr ruhiges Plätzchen Erde präsentierte. Keine Spur von Aufstand, keine Spur von vergessenen Veteranen, fast könnte man glauben, daß selbst die hochrangigsten Geschlechter hier kein Interesse an der Politik hätten.


    Vale bene,
    M. Vinicius Hungaricus


  • An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA



    Lieber Quarto,


    du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr es mich gefreut hat, etwas von der Familie zu hören! Mach dir keine Sorgen, ich verstehe, dass man als Konsul nicht viel zeit hat. Leider sind es ja teilweise auch nicht so gute Nachrichten, die du mir da mitteilst. Ich hoffe, dich erreicht der Brief noch rechtzeitig, denn ich würde es mir nicht nehmen lassen, zur Beisetzung meines Vetters nach Rom zu kommen. Du musst mir nur mitteilen, wann sie stattfinden wird. Bitte drücke auch den anderen mein Beileid aus. Es ist schade, dass Publius und ich bisher so gut wie keine Gelegenheit hatten, uns näher kennenzulernen.


    Glücklich bin ich über deine Zustimmung, was Decima Seiana betrifft! Ich denke, ich werde sie nun bald fragen. Sie ist sui iuris, aber sehr familienbewusst, so dass ich davon ausgehe, dass auch sie zunächst ihre Familie dazu befragen wird. Weilt denn der Senator Decimus Meridius noch in Rom oder ist er schon aufgebrochen, um seinen Verwandten zu suchen? Ich hatte da neulich sowas in der Acta gelesen. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    Deinen Klienten, den Präfekten, habe ich schon ein paarmal gesehen. Als ich hier angekommen war, hatte ich eine kurze Audienz bei ihm, aber er wirkte recht beschäftigt. Vor zwei Wochen dann war ich über einen eher verzwickten Umweg zur cena sein Gast. Er hat auf mich ein wenig durcheinander gewirkt. [strike]Kann es sein, dass er sehr eifersüchtig ist?[/strike] Aber das ist sicher manchmal so, wenn man die Verantwortung für eine ganze Provinz trägt und den Kaiser nicht enttäuschen darf. Wie geht es ihm eigentlich? Die Acta schreibt ja kaum was über ihn, und Nachrichten aus Rom bekomme ich fast gar keine. Ein wenig enttäuscht war ich ja schon, dass Vespa nicht mal eine Karte geschickt hat, dass sie heiratet. Weißt du, ob sie mir in irgendeiner Weise sauer ist? Ich habe jedenfalls einen Brief und ein Geschenk geschickt, sobald ich von der Hochzeit erfahren habe (leider aus der Acta), aber sie hat nicht geantwortet. Kannst du mir dazu vielleicht etwas sagen?


    Meinen Glückwunsch auch zum neuen Klienten. Ich kenne zwar Decimus Livianus nicht persönlich, aber nach dem, was man so hört, muss er schon ein guter Mann sein, da kann sein Sohn kaum anders sein. Was das heimkehren betrifft... Weißt du, ich bin nun schon ziemlich lange hier in Alexandrien. Die Arbeit fällt mir leicht und macht mir auch noch Spaß, allerdings ist die Provinz eben doch etwas anderes als Rom. Das hatte ich damals in Germanien schon gemerkt. Naja, ich würde gern die Ritterlaufbahn einschlagen, auch um Seiana dann etwas bieten zu können, aber dazu fehlen mir der ordo und ein Patron, der mir dazu verhelfen könnte. Vielleicht hast du da einen Rat für mich? Oder vielleicht kannst du, als Bruder des Kaisers, auch ein gutes Wort für mich einlegen? Gäbe es denn vielleicht sogar eine Stelle am Kaiserhof, die man mir anvertrauen würde? Du kennst mich ja, ich bin ehrgeizig. Und ich würde damit ja auch eine Art Familientradition fortführen. Natürlich würde ich auch in Ägypten bleiben, wenn das taktisch sinnvoller wäre. Hier gäbe es schließlich auch gute Einstiegsmöglichkeiten was die Ritterlaufbahn betrifft. Die Straßenverhältnisse sind teilweise [strike]unter aller Sau[/strike] wirklich katastrophal, so dass ich mich auch gut als procurator viarum einsetzen könnte. Mit dem Militär hab ich's ja nicht so, wie du weißt. Ich wäre dir jedenfalls wirklich dankbar, wenn du mir da mit deiner Erfahrung aushelfen könntest, Quarto.


    So, dann will ich mal wieder. Grüße mir bitte alle ganz herzlich und passt auf euch auf! Und dir viel Glück für die Wahl!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]


    ALEXANDRIA, PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (30.11.2008/105 n.Chr.)


  • Und wieder erreichte ein ägyptischer Brief den vielbeschäftigten Hausherrn. :D




    An Consul Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti
    Domus Aeliana
    Rom, Italia


    Salve geehrter Lucius Aelius Quarto,
    hoch geschätzter und ruhmvoller Consul von Rom,
    geachteter Bruder des glanzvollen, gerechten und weisen Basileus des Römischen Imperiums,


    Aus dem fernen Alexandria entbiete ich dir meine respektvollsten Grüße. Die Grüße eines einfachen Gelehrten des Mouseion, dem großen Tempel und Hort des Wissens der bekannten Welt. Du wirst meinen Namen nicht kennen, doch ich vertrete zurzeit den Epistates tou mouseiou in den Amtsgeschäften des Tempels und der Schule. Schon seit längerer Zeit erwägen wir Gelehrte des Mouseion uns an einen der verdienten Männer des römischen Reiches in einer Angelegenheit der Gesetze zu wenden. Denn eines scharfsinnigen und erfahrenen Unterstützer unserer Angelegenheit wird es bedürfen. Doch ich möchte gleich und ohne Umschweifungen zu dem Anliegen kommen, hoch verehrter Consul.


    Der Anhang des Codex Universalis mit der Pars Tertia und der Lex Scholae Atheniensis regelt die Belange von Kursen an der Schola in Rom. Die Kurse sind ein elementarer Bestandteil für die Karriere eines jungen Mannes in der Politik. Hinwieder fehlt in dieser Hinsicht jedoch, inwiefern das auch für das Mouseion und den dort statt findenden Unterricht gilt. Wird die Lehre am Mouseion ebenfalls als Cursus Continuus vom Gesetzgeber, dem römischen Senat und dem Kaiser, anerkannt? Wäre es möglich, dem Mouseion ebenfalls einen festen Anker in dem großen und umfassenden Meer von Recht und Weisheit römischer Gesetzgebung zu verleihen?


    Zudem stellt sich die Frage der Ephebia und dem Cursus Res Vulgares. An unserer Schule wird der Cursus Res Vulgares schon seit längerem in gleicher Weise akzeptiert wie die Ausbildung am Gymnasion für unsere Jugend. Wird es umgekehrt auch bei der Schola anerkannt, wenn ein Hellene, womöglich sogar ein Römer, die Ephebia abgeschlossen hat? Oder wird er den Cursus Res Vulgares dennoch absolvieren müssen?


    Die Gelehrten des Mouseion verbleiben mit dem tiefsten Respekt und mit großem Dank für Deine Bemühungen und die kostbare Zeit, die Du unserem Anliegen widmest. Mögen die Götter über Dich wachen.


    Sosimos von Korinth



    Stellvertreter des Epistates




  • An den
    CONSUL
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Consul und Schwager,


    ich möchte gar nicht viel Gerede machen und komme gleich zum Grund meines Schreibens.


    Ich möchte dich darum bitten, dich, stellvertretend für mich, um den amtierenden Consul Titus Aurelius Ursus, der mein Klient ist, zu kümmern und dich für seine Erhebung in den Senatorenstand auszuprechen. Du weisst sicher noch besser als ich, dass er ein engagierter, ehrlicher und durchaus kompetenter Mann ist, der nur zu gut in die Reihen der Senatoren passen würde.


    Hab Dank im Vorraus nd mögen die Götter mit dir sein.





  • An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA



    Lieber Quarto,


    wie schön es ist, Neuigkeiten aus Rom aus erster Hand zu erhalten!


    Ehe ich auf deinen Brief antworte, muss ich dir allerdings unbedingt etwas erzählen: Ich habe mich verlobt! In den letzten Briefen hatte ich dir ja schon von Decima Seiana erzählt. Vor ein paar Tagen habe ich sie gefragt und sie hat ja gesagt. Wann und wo wir dann die Hochzeit feiern, müssen wir noch schauen. Wir sind beide eher für einen kleinen Kreis, aber da du und auch Senator Meridius ja nicht nach Alexandrien reisen könnt, möchten wir eigentlich in Rom feiern. Aber da der Senator ohnehin nicht in der Stadt ist, werden wir vermutlich warten, bis er zurück ist und teilnehmen kann. Er scheint mir ein sehr traditioneller Mann zu sein und wir möchten ihn nicht verärgern, indem wir in seiner Abwesenheit heiraten, obwohl Seiana sui iuris ist. Ich bin wirklich froh, dass sie zugestimmt hat. Ich glaube, wir passen gut zusammen. Du wirst sehen, sie wird dir auch gefallen.


    Jetzt zu deinem Brief, oder eher meinem Anliegen. Ich besitze ja vier gut gehende Geschäfte, wie du weißt. Das nötige Vermögen kann ich also vorweisen. Hier in der Umgebung ein Stückchen Land zu kaufen, sollte auch kein Problem darstellen. Land ist in Ägypten recht billig und gut zu bekommen, die ganzen Senatoren beschränken sich da eher auf Parzellen, die sie auch einmal mit eigenen Augen sehen können, und das ist ja hier nicht möglich. Wenn du also bei Valerian ein gutes Wort für mich einlegen könntest, wäre das wirklich klasse. Ich würde natürlich das tun, was er mir zuteilt und wo er mir sein Vertrauen schenken möchte. Das überlasse ich ganz ihm, ich weiß nur, dass ich nicht für den Rest meines Lebens Briefe sortieren und tabellarii kontrollieren möchte. Mit Seiana habe ich auch schon darüber gesprochen, sie würde mitkommen, wenn ich eine Stelle in Rom finde, oder aber hierbleiben, wenn der Kaiser möchte, dass ich in Ägypten etwas für ihn tue.


    Du hast gesagt, dass Vespas Ehemann ebenfalls am Hof arbeitet? Das wird ihr bestimmt gefallen, immerhin ist das weitaus weniger gefährlich als als irgendwo bei einer Truppe stationiert zu sein. Ich hoffe, die beiden werden viele Kinder bekommen. Übrigens, wie geht es dem kleinen Lucius? Als ich neulich über den Markt gelaufen bin, konnte ich nicht widerstehen und habe ein Säcklein voll mit richtig schönen, bunten Glasmurmeln gekauft. Ich lege es dem Schreiben bei und hoffe, dass dein Sohn Freude daran findet.


    Weiterhin viel Erfolg in der Amtszeit und gute Gesundheit wünsche ich dir!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]


    ALEXANDRIA, KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (30.12.2008/105 n.Chr.)


  • Bis eben jener Brief und Einladung an den Senator Aelius Quarto überbracht werden konnte, beziehungsweise an einen seiner vielen Sklaven, brauchte es für den flavischen Boten eine Weile, bis er sich durch alle Hürden und Hinderniße durchgeschlagen hatte, letztendlich konnte er jedoch auch hier guten Gewißens die Einladung an die richtige Stelle weiter vermitteln.


    Lucius Aelius Quarto, Domus Aeliana, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides L Aelio Quartoni s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Aelius, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!