Ein Schälchen läßt er sich reichen und gut zwei Schöpfkellen Suppe einlegen. Die Würzung nimmt er lieber selbst vor. Und kostet nur einen winziges Löffelchen, der noch zu heißen Brühe.
"Die liebe Zeit hat es mir bisweil verwehrt tiefer im eigenen Betrieb den Unternehmungen, den Büchern und all das zu forschen. Du mußt wissen, das ich nicht sonderlich viel dabei tue, die Sklaven machen das und solange der Denar rollt, kümmere ich mich lieber darum zu sehen, wo er zielgerecht zum Liegen kommt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das jene Männer die rechtlich unter meiner Hand stehen, den Namen Germanicus Avarus beschmutzen würden, nur um Dinge auf den Märkten und dem Forum zu verkaufen, die nicht aus den Manufakturen kommen, die meine Handelsplaketten tragen. Nein vielmehr halte ich es für unmöglich."
Noch einmal probiert er von der Suppe und rührt mit dem Löffel in der Schale, doch die Hitze würde ihm noch immer die Zunge versenken.
"Mir wurde keine Frist gestellt, die sich auf den Kalendaren bezieht, nur die üblichen Drohungen und Ankündigungen. Da es aber anzunehmen ist, das jene neuen Aediles auch irgendwann in ihrer Amtszeit zuviel Freizeit haben werden. So wollte ich mich kümmern, bevor ich in die Provinz reise..."