“Nein, dass ist er nicht. Aber mir wurde erzählt, dass er in Kürze eintreffen soll.“, antwortete Quarto seiner Gattin.
Er rieb sich kurz die Hände und strich sich über den etwas zu struppigen Bart.
“Ich muss gestehen“, sagte er dann etwas verlegen, “das ich nicht direkt aus Parthia hierher gekommen bin. Ich bin nach Illyricum gereist um so schnell wie möglich Valerianus zu sprechen und dann wollte ich mit ihm hierher kommen. Aber er war schon fort. Dann“, er wollte Adria nicht unnötig beunruhigen, konnte es ihr aber doch nicht verschweigen, “wurde ich krank und musste für eine Weile das Bett hüten. Allerdings hat mich dieser Legionsmedicus entsetzlich lange aufgehalten. Er verbot mir aufzubrechen, auch als es mir schon längst wieder gut ging. Seine aufdringliche Führsorge war furchtbar übertrieben.“
Während er das erzählte hatte er es vermieden sie direkt anzusehen. Jetzt aber blickte er ihr wieder in die Augen.
“Es tut mir Leid, aber ich musste zunächst zu Valerianus und konnte nicht eher nach hause kommen, obwohl ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, dass musst du mir glauben.“