Domus Aeliana - Tablinum

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Das, meine Herren, ist Senator Publius Decimus Lucidus. Einer der wichtigsten und einflussreichsten Männer des Reiches und enger Ratgeber des Kaisers!


    Es ist mir eine Ehre euch kennenzulernen Senator.
    Das ganze Imperium kennt euch und es freunt mich sehr euch zu treffen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    (...)
    "Ich hoffe, daß ich nicht ungelegen komme und euch in euren wohlverdienten Vergnügungen störe."


    “Dein Besuch ist mir wie immer Ehre und Freude zugleich, Senator. Muss die Angelegenheit, wegen der du gekommen bist, vertraulich behandelt werden, oder können wir es hier in geselliger Runde besprechen?“

  • "Nein, sie ist nicht vertraulich, im Gegenteil. Ich muß mit dir über das Ulpianum sprechen, du kennst sicher den Gesetzestext dazu. Der eine oder andere mag sich nun schon gewundert haben, wo dieses Gebäude denn stehen soll..
    Nun, es steht noch nicht. Und genau deshalb suche ich nun den Praefectus Augusti auf um mit ihm Vorschläge über den künftigen Standort zu erarbeiten."




    Sim-Off:

    Falls dus nicht bei der Hand hast, hier ist sie: http://test.imperium-romanum.info/temp/rom.png ;)

  • Quarto grübelte kurz.
    “Mmh… ich hatte kürzlich in der Gegend um die Via Flaminia zu tun. Kennst du die Gegend nördlich des Marsfelds? Da gibt es eine Fläche zwischen Pantheum und Porticus Vipsania, nördlich der Saeptia Iulia, die ist nur wenig bebaut und würde mir geeignet erscheinen.“

  • "Ah, ich glaube ich weiß was du meinst. Etwas weitab vom Schuß, aber sehr viel Platz für einen Prachtbau. Ja, das ist eine Möglichkeit.. Wir sollten dem Senat vielleicht noch eine weitere geben, die Senatoren lieben es abzustimmen." ;)

  • “Zu Außerhalb… mmh… man könnte natürlich auch die Nordseite des östlichen Forum Romanum weiter voll stellen. Aber das wäre wenig originell.“
    Er dachte weiter nach.
    “Man könnte auch ein paar reiche Taugenichtse enteignen und südlich des Marcellustheaters, direkt am Tiber bauen. Da bin ich auch gerade erst wegen der Vorbereitung zu den Ludi vorbei gekommen und dieser Standort hätte gewiss seinen Reiz. Gleich gegenüber der Tiberinsel und an der Brücke gelegen, über die viel Verkehr geht. Sehr prominent gelegen also.“

  • "Ja, das klingt doch sehr gut. Gut gut, ich denke das genügt mir schon. Ich danke dir Aelius Quarto und werde nicht länger deine Zeit in Anspruch nehmen. Das Schicksal eines Senators sieht es in diesen Tagen vor, weitereilen zu müssen." ;)

  • Quarto hob beschwichtigend die Hände.
    “Nein, nein, Senator Germanicus Avarus. Wie du siehst trage ich noch immer die Toga Praetexta.“
    Er wies auf den schmalen Purpurstreifen, der ihn als Angehöriger des Ritterstandes auswies.

  • “Hapert? Ähm… Ich unterwerfe mich da natürlich ganz dem Willen des Imperators. Aber wenn er meine Zeit als gekommen ansieht und mich in den Stand eines Senators versetzt, dann werde ich das natürlich mit Freude und Stolz annehmen und meinen Platz im Senat einnehmen, so wie es schon viele meiner Ahnen taten.
    Ich bin zwar nicht so reich wie du, Senator Germanicus Avarus, aber für das Standesgeld werde ich dann schon aufkommen können. Daran soll es nicht scheitern.


    Aber bitte, setzt euch doch.“

  • "Ein altgermanischer Ausspruch, verzeih mir... 8) doch sind wir auch nicht deswegen erschienen. Vielleicht hörtest du es bereits. Das Ulpanium ist wieder in aller Munde und damit es nicht nur ein Schloss aus Raum und Zeit bleibt, hat man uns beauftragt Lösungswege zu finden...


    Du bist als Stadtplaner Roms aktiv?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!