“Nein. Ich will dich nicht weiter aufhalten.“
Domus Aeliana - Tablinum
-
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Nein. Ich will dich nicht weiter aufhalten.“Apiius mußte bei diesen Worten leicht lächeln:"Nun dann Vale Consul"
-
“Vale und gutes Gelingen.“, verabschiedete Quarto den Quaestor Consulum.
-
“-err! Publius Matinius Agrippa für dich, -err.“
-
“Oh ja, ich lasse bitten.“
-
"Salve Consul, es ist mir eine Freude, dass du mich entpfängst ..."
-
“Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Aber bevor wir anfangen; darf ich dir etwas anbieten?“
-
"Wenn du vielleicht einen Becher Wein hättest?"
-
“Gewiss. Ich habe da einen wirklich vorzüglichen Caecubier… Nakhti! Du hast es gehört.“
-
“Den Caecubier, ja –err.“
Der Sklave eilte davon und kehrt kurz darauf zurück. Dann mischte er den Wein sorgfältig und schenkte anschließend beiden Männern ein.
Sim-Off: WiSim
-
"Caecubier? Das klingt sehr gut, das ist einer der wenigen italienischen Sorten welche den Weg leider noch nicht in meinen Weinkeller gefunden hat ..."
-
Quarto erhob seinen Becher.
“Auf dein Wohl, Matinius Agrippa, und darauf, dass dir die Götter eine sichere Reise hierher nach Rom geschenkt haben.“ -
Agrippa erhob ebenfalls seinen Becher.
"Ich danke dir und trinken wir auch auf das Consulat des Aelius Quarto, welcher einer der besten Consul Rom's war ..."
-
“Oh, dass ist zuviel der Ehre für einen bescheidenen Mann wie mich.“, heuchelte Quarto wenig überzeugend und sogleich strafte ein breites Lächeln seine Worte lügen.
“Doch kommen wir zum Grund unseres Zusammentreffens: Das Ulpianeum.“
-
"Du hast dir diese Ehre verdient, Lucius ..."
"Das dachte ich mir bereits, hast du mit Medicus bereits schon geredet oder wird er später auch noch zu uns stossen?"
-
“Ich habe ihn nicht noch einmal extra dazu gebeten. Wir haben bereits vor einiger Zeit den Stand der Planungen erörtert. Am besten ist wohl, ich zeige dir zuerst mal die Pläne.“
Er holte von einem nahen Tisch eine große Rolle, die er vor dem Senator ausbreitete.
“Das ist eine Zeichnung der örtlichen Gegebenheiten, wo das Ulpianeum gebaut werden soll.“
Inzwischen hatte Nakhti die große Tafel gebracht und Quarto zeigte darauf.
“Und das ist ein Grundriss des Bauwerkes, wie es einmal sein könnte.“ -
Er warf einen Blick auf den Plan.
"Als wir zuletzt den Standort des Ulpianeum erkundeten war ich dabei."
Er blickte zur grossen Tafel.
"Aber den Grundriss des Bauwerkes hatte ich noch nicht gesehen ..."
-
“Wie du sicher weißt muss der alte Tempel der Venus Genetrix für das Ulpianeum abgerissen werden. Ich hatte mit Senator Germanicus Avarus besprochen, und er war einverstanden, dass der neue Standort genau gegenüber, auf der anderen Seite des Forum Iulium sein solle.“
-
"Hat man bereits mit dem Pontifex Maximus über den Abriss des Tempels gesprochen? Aber ich denke das wird für ihn kein Problem sein ..."
-
“Der Abriss ist durch den Beschluss des Senats für diese Standortvariante senatsseitig bereits festgelegt. Es geht um den neuen Standort. Aber bevor ich beim Cultus Deorum in dieser Frage vorspreche, wollte ich gerne ein Votum des kompletten Senatsausschusses für diese Ersatzlösung.“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!