Quarto grinste, bei Varus Worten.
“Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?“
Domus Aeliana - Peristyl
-
-
Nein, eigentlich nicht....
Ähm... doch... wisst ihr wo man in Rom gut feiern kann?
-
“Feiern? Also… da fragst du leider den falschen. In meiner Jugend war ich gezwungen fern von Rom zu leben und heute steht mir der Sinn nur noch wenig nach dem, was du meinen dürftest.“
-
Schade... nun dann einen schönen Tag noch.
Varus verlääst den Peristyl.
-
Nachdem er den pila-schleudernden Blicken der Köchin entkommen war, schlenderte Callidus nun durch das Peristyl der domus, an seinem Wein nippend.
-
Quarto stand unter dem Vordach des Peristyls, dachte an nichts Böses und betrachtete den Regen.
-
“-err, Aelius –adrianus dich sprechen wünscht.“
-
Pitschnaß vom Regen trat ich ein und blieb stehen. Nakhti hatte gesprochen und so wartete ich bis die Sonne schien. (vielleicht auch nicht solange)
-
Quarto drehte sich um. “Hadrianus.“
-
Quarto.
-
“Was führt dich zu mir?“
-
Der Sklave.
-
“Das sehe ich.“, sagte Quarto und wandte sich wieder der Betrachtung des Regens zu.
-
Gut, dann hätten wir auch das besprochen.
Ich überlegte, ob ich vor Nässe weitertriefen oder doch in mein zimmer gehen sollte, was mir sicher gesundheitlich besser bekommen würde. Ich entschloß mich zu triefen und wartete auf die Sonne.
-
“Soll er dich gleich wieder hinaus führen oder möchtest du mir noch sagen was du hier willst?“
-
Heißt man so neuerdings in Rom seine Verwandten willkommen?
-
“Wirst du lange in Rom bleiben?“
-
Das liegt nicht in meiner Hand. Ich werde dahin gehen, wohin mir das Schicksal den Weg weist.
Die Wiedersehensfreude schien eindeutig Quarto in der Hand zu haben. Ich war gespannt, wann ich endlich in mein Zimmer gehen konnte, denn es fröstelte mich gar zu sehr.
-
“Dann wünsche ich dir eine gute Reise, Hadrianus.“, sagte Quarto leise und es lag ein Hauch von Trauer in seiner Stimme.
-
Ich bin ein freier Mann wie du. Deine Wünsche und Gedanken werden mich zu gegebener Zeit sicher begleiten. Die Zeit des Reisens ist allerdings jetzt noch nicht gekommen Vetter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!