Margarita zupfte ein Blatt von einer in der nähe stehenden Blume und rieb es abwensend zwischen ihren Fingern. Sie hoffte wirklich, dass irgendwann an diesem Tag noch jemand auftauchen und ihr Bescheid sagen würde, wie es mit diesen Kinder weiter ging. Einen kurzen Augenblick lang kroch Panik in ihr hoch, dass man die Kinder bei ihr vergessen würde, doch sie schob dies schnell beiseite. In diesem Palast wurde sicherlich nichts vergessen.
Sie schaute auf und nahm erleichtert wahr, dass die beiden Kinder noch immer brav in ihr Spiel vertieft waren. Als sie ihren Blick weiter durch den Garten schweifen ließ, entdeckte sie unweit einen Praetorianer. Sie nickte ihm freundlich zu und beneidete ihn in diesem Augenblick um sein Alleinsein.
Spaziergang
-
- Hippodromus Palatii
- Livilla Ulpia Lucilla
-
-
Nickt zurück und denkt sich, dass sie nicht wirkliuch glücklich mit den Kindern aussieht.
-
Sich wieder in ihr Schicksal ergebend wendet sie sich den Kindern zu und spielt unbewusst mit dem Blatt weiter. Wo Jentia wohl stecken mochte? Vielleicht sollte sie diese später suchen und versuchen, die Kinder bei ihr für einige Zeit los zu werden. Ihre Cousine hatte eher ein kindliches Gemüt und wüsste vielleicht mehr mit den Kleinen anzufangen.
-
sein Instinkt ließ ihn sich fragen welche Kammerdienerin nicht gerne mit hochwohlgeborenen Kinder spielt
-
Immer noch in Gedanken versunken las Margarita einen kleinen Stock vom Boden auf und begann in den Kieselboden zu ihren Füßen Kreise zu ziehen.
-
er beschloss sich die Sache genauer anzusehen und schlendert näher
"Octavia Margarita, wenn ich mich nicht irre, zusammen mit Messalinas Nachwuchs.
Nachdem die halbe kaiserliche Familie nach Capri gefahren ist, scheint sich hier die zweite Garde zu tummeln."
-
Margarita blickte auf und sah den Praetorianer vor sich. Mit hochgezogenen Augenbrauen schaute sie ihn an und antwortete in einem nicht ganz so freundlichen Tonfall: "Richtig erkannt. Und wo du schon so gut über unsere illustre kleine Runde informiert bist, kannst du mir sicher auch die Namen dieser Kinder sagen. Sie sind nämlich nicht gerade sehr gesprächig, außer es geht darum, irgend etwas zu bekommen." Im nächsten Augenblick bereute sie ihren bissigen Tonfall schon wieder. Er konnte schließlich auch nichts dafür, dass sie hier Kindermädchen spielen musste.
-
Original von Octavia Margarita
"Richtig erkannt. Und wo du schon so gut über unsere illustre kleine Runde informiert bist, kannst du mir sicher auch die Namen dieser Kinder sagen. Sie sind nämlich nicht gerade sehr gesprächig, außer es geht darum, irgend etwas zu bekommen."
"Oh, das haben sie zweifellos von der Mutter."
-
"Nun, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie noch nicht kennengelernt, mir wurden nur ihre Kinder vor die Füße gesetzt. Oder besser gesagt, in die Arme gedrückt."
-
"Ja, sie weiß die Kinder zu nutzen.
Sie bringt sie zu allen Audienzen mit, als Mildegarantie würde ich sagen.
Kürzlich bemerkte das sogar der Alte."
-
Margarita musste sich ein Lachen verkneifen und überlegte, ob er das ernst meinte oder gerade herauszufinden versuchte, was sie dachte. Daher beschloss sie, ein wenig von diesem Thema abzurücken. "Nun, vielleicht kannst du mir aber trotzdem noch ihre Namen sagen? Und vielleicht auch deinen? Oder fällt dieser etwa unter den Geheimhaltungsstatus der Praetorianer-Garde?"
-
schmunzelt leicht
"Meines Wissens nach ist jene dort Flavia Livilla und jener hierdrüben Marcus Flavius Sextus.
Und der hier vor dir ist Lucius Helvetius Falco, ich stehe wie Du im Dienste des Hausherrn."
-
Margarita nickte und ein leichtes Lachen umspielte ihre Lippen. "Mit dem Unterscheid, dass du auf einen erwachsenen Mann aufpassen musst und ich auf kleine Kinder. Ich frage mich doch ernsthaft, welches davon nun besser ist."
-
"Oh, das frage ich mich allerdings auch."
-
"Im Moment würde ich sagen bist du im Vorteil." Margarita seufzte und schaute wieder zu den Kindern. "Wobei, wenn sie so freidlich vor sich hinspielen dann ist es ja erträglich."
-
"Ich galube die Kinder sehen schneller ein was gut für sie ist.
Und sie erkennen meist schneller wer ihnen etwas böses will."
-
Zitat
Original von Octavia Margarita
Ich frage mich doch ernsthaft, welches davon nun besser ist.
"BAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄGHHHHHHHHHHHHHHHHHH"
Blöckte Livilla los und ihr Bruder drohte einzustimmen -
Entsetzt blickte Margarita auf. "Na wunderbar! Dann werde ich das gleich einmal ausprobieren und ihnen erklären, dass es für sie nicht gut ist so herumzuschreien."
Sie erhob sich, nahm Livilla auf den Arm und redete mit sanfter Stimme auf sie ein. "Ist ja gut Kleines, es ist doch alles in Ordnung." -
Original von Flavia Livilla
"BAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄGHHHHHHHHHHHHHHHHHH"
"Ganz die Mutter."
-
Marcellus kam zur illustren Runde hinzu und salutierte vor dem Tribunen.
„Salve!“
Dann wandte er sich an Margarita.
„Ich wurde informiert, dass die Legatin wieder wach und ansprechbar ist. Vielleicht solltest du ihr mit den Kindern einen Besuch abstatten, damit sie sieht, dass es ihnen gut geht und sie in guten Händen sind.“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!