• Draußen regnet es in Strömen als man einen Mann fluchen hört, der dann polternd die Türe öffnet.
    Tropfend und triefend vor Nässe betritt er die Schankstube, er schaut sich nach einem Sklaven um, der ihm die nassen Kleider abnehmen sollte, als ein solcher nirgends in Sicht kommt, zieht er den Militärmantel aus und wirft ihn auf den nächstbesten Stuhl, der mitsamt dem Tisch eine spritzende Wasserfontäne abbekommt.


    Geräuschvoll lässt sich der Tribun der Ersten Legion, als welcher man ihn nun erkennen kann auf einen weiteren Stuhl fallen und brummt laut vernehmlich:


    "Nach mehreren Monaten in stinkenden läuseverseuchten Dörfern in Germanien, nach dutzenden Strauchdiebangriffen und dämlich blickender Marktweiber am Arsch der Welt, endlich wieder in Rom!


    Wirt!


    Lucanerwürstchen und einen guten sabinischen Wein!


    Wenn dieser launische Ulpier mich das nächste Mal in dieses götterverdammte Land schicken will, dann werd ich Vestalin .............."


    Donnernd kracht sein abgelegtes Schwert samt Scheide nun auf eine Bank.


    "Und beeil Dich etwas!
    In den Castra warten Unmengen von Schreibern dringend auf meinen Bericht, so dringend, dass sie den Bericht dann wochenlang irgendwo rumliegen lassen, bevor sie ihn weiterschicken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!