Ein Sklave der Gens Octavia kam in den Raum des Magistatus gestürmt.
Salve,
du wirst heute Abend zur 16 Stunde (10 Uhr) im Speisesaal der Gens Octavia erwartet. Marcus Octavius hofft, dass du kommen kannst.
Ein Sklave der Gens Octavia kam in den Raum des Magistatus gestürmt.
Salve,
du wirst heute Abend zur 16 Stunde (10 Uhr) im Speisesaal der Gens Octavia erwartet. Marcus Octavius hofft, dass du kommen kannst.
"Salve,
das ist sehr nett von ihm, aber ich hab momentan keine Zeit dazu, hab noch viel zu erledigen..überbring ihm meine Grüße und danke für die Einladung, wird für ein ander Mal sein."
natürlich Magistratus...
nach deisen Worten rannte er aus dem Zimmer.
Ich war gerade aus Hispania zurückgekehrt, wollte mich noch ein wenig entspannen,
da musste ich mit Entsetzen feststellen,
dass ich noch jede Menge Arbeit zu erledigen hatte.
Er betrat den schönen Raum, das Zimmer des Magistratus, welch große Personen mögen hier wohl hinein und hinausgehen..?
Aber sein Ziel war es mehr über diesen Curia Ostiae herauszufinden..
Er wandte sich dem dort sitzenden Magistratus zu, um ihm sein Anliegen zu stellen.
" Magistratus, ein Curia Ostiae, was hat er für Aufgaben?"
"Salve, ah der junger Mann von vorher...bitte setz dich erstmal", ich bat den Gast einen Stuhl an
"Die Stadtverwaltung würde dich in den Plänen der Stadt einbeziehen, deine Meinung dazu fragen, dir kleine Aufgaben erteilen, Feiern organisieren usw...wir können jede Hilfe gebrauchen, aber du solltest zuerst deinen Ausbilder fragen, ob er dir die Erlaubnis erteilt bei der Stadtverwaltung überhaupt mitzumischen ...und wenn er zustimmt, bist du Teil der Mannschaft"
"Nun gut, das werde ich wohl tun. Ich melde mich nochmal bei dir."
" Vale, Magistratus."
er ging
"Mach das und lass was von dir hören, vale"
Ich widmete mich wieder meinen Schriftrollen.
Lächelnd kam er herein...
"Ich bin dein Mann, Magistratus, ich habe die Zustimmung meines Sacerdos für die Curia Ostiae"
/Edit Ostiae
Wie konnte dieser junge Mann schon wieder hier sein... oder war ich so in meiner Arbeit vertieft, dass ich nicht gemerkt hatte wie spät es war.
"Salve, welch eine Begeisterung ich werde dich rufen lassen, wenn wir dich brauchen, wo kann ich dir eine Nachricht zukommen lassen ?"
"Lasse sie mir in den Tempel des großen Mars in Rom zukommen, da ich mich die meißte Zeit dort aufhalte, um die Lehren des Mars zu erlernen."
Nach dem er gesprochen hatte..
"Vale, Magistratus, mögen die Götter mit dir sein."
Er verließ das Zimmer in der Hoffnung der Statdt eine Hilfe gewesen zu sein und auch weiterhin gefragt zu werden...
Nach einer Weile betrat Imperiosus das Arbeitszimmer des Magistratus um nachzufragen, wie es denn voranschreite...
"Salve Detritus. Wie geht es dir? Und wie geht es mit dem Tempel voran?"
ich lächelte ihm zu...
"Herein"
"Ah du bist es, mir geht's ganz gut danke und dir ? Das Projekt läuft gut, 3000 Sesterzen haben wir schon mal gesammelt und weitere Spenden treffen sicher noch ein...was wolltest du mit mir bereden ? Bitte setz dich"
"Danke, aha, 3000Sesterzen klingen gut. Fehlen nur noch 5000. Ja, ich wollte fragen ob ich was beisteuern kann, außer mit Geld könnte ich euch behilflich sein, denn als Discipulus reicht mein Gehalt ja gerade noch zum Essen, aber sonst würde ich was beisteuern wollen.
Detritus dachte ein wenig nach... was soll das Gelabber, ich hab doch nicht verlangt, daß er auch was spenden soll.
"Mmh wenn du nicht spenden willst, wieso bist du dann hier ?"
"Du verstehst mich nicht. Ich wollte fragen ob ich was machen soll..."
er überlegt...
"Oder wenn ihr den Tempel renoviert habt, was ich dann machen könnte.."
"Zur Zeit wüsst ich nicht was du machen könntest, hast du Vorschläge ? ...Es wird keine Renovierung sondern ein Neubau, es soll ein kleiner Tempel werden."
"Ich weiß eigentlich auch nicht was ich machen könnte, ich dachte du würdest es mir sagen. Aber da es ja ein Neubau wird, dann gibts da ja auch eine Feier. Da könnte ich zum Beispiel ein paar Worte sprechen, oder falls ich bis dahin noch immer Discipulus bin, einen Priester organisieren, der eine Opferung durchführt."
"Hätte nichts einzuwenden, von mir aus darfst du auch eine Rede halten, immerhin willst du ein Merkurpriester werden und organisier ruhig alles Notwendige (Weihung, Opfer usw...)"
"Gut, das mache ich. Ich melde mich nochmals wenn es soweit ist. Vale Detritus."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!