Legatus Augusti pro Praetore

• Wie süß er mit seinen Augen schaute. Wie alt war er eigentlich? Wenn ich ihn nach sein äußeren Erscheinungsbild beurteile, wäre er sehr jung. Hm...

"Ich und warten? Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe nämlich ein Auftrag zu erledigen, der bis zum Sonntag fertig sein muss. Aber für ein kleinen Stadtbummel wäre ich zu haben.

Nun sagt mir, an was hättet Ihr gedacht."

Neue Schuhe könnte ich dringend wieder gebrauchen, vielleicht könnte ich ihn so lange becircen bis er mir freiwillig, ein neues Paar kauft. :D

• Ich erschrak als er zum Boden fiel, konnten ihn seine Beine nicht mehr tragen oder war es doch wegen mir?

Was mache ich jetzt, Moment *denk* hm, ... schaute um mich, sah eine Blumenvase, stand auf und nahm sie. Nahm die Blumen heraus, hielt die Vase über seinen Kopf, drehte sie um und das ganze Blumenwasser fiel auf sein Gesicht. :D

"Kannst mich hören?", schrie ich in sein linkes Ohren, dabei schüttelte ich sein Kopf nach rechts und links.

• Macer hat ein wenig Zeit zur Orientierung gebraucht, bis er in der Regia zum gesuchten Büro vorgedrungen war. Er dachte darüber nach, wenn er das letzte Mal hier gewesen war, kam aber zu keinem schlüssigen Ergebnis. Jetzt war er aber wenigstens hier und wollte vor seiner Rückreise nach Mantua Felix den lange versprochenen Besuch abstatten. Er wies den ihn begleitenden Adjutanten an zu warten (den Rest seiner üblichen Begleiter hatte er gar nicht mit ins Gebäude genommen) und bat den offensichtlich zuständigen Bediensteten der Regia, dem Legatus Augusti pro Praetore seinen Besuch zu melden.

• Ich träumte vor mich hin, als eine Stimme mich wieder in die Realität zurück holte.

"Salve! Was kann ich für Euch tun?"

Er teilt mir mit, dass er eine Besprechung mit dem Lapp möchte.

"Gut, ich werde Euch Senator sofort melden. Solange könnt Ihr platz nehmen."

Ich trat ins Officum.

"Salve, Lapp! Senator Macer möchte Euch sprechen, darf er eintreten?"

• Ich stieg die Regia empor und sah mich ein wenig um, sie ist einfach prunkvoller als die anderen. Jetzt wusste man auf jeden Fall, dass man im Herzen des römischen Reiches war. Ich ging zum Officum und sah eine hübsche Dame sitzen, nur leider war ich verlobt. Also Augen zu und durch. :D

• Ein junger Mann wollte ohne Begrüßung und ohne Anmeldung passieren, gibt es denn so was. X(

"Halt, stehen bleiben. In dieser Regia, kommt niemand, ohne sich bei mir persönlich anzumelden vorbei!"

Er hörte aber nicht.

"Ich sagte doch , stehen bleiben!"

• Oh, mist. Jetzt muss ich sie doch anschauen. Ich drehte mich um und blickte auf dem Rückweg zur ihr auf dem Boden.

"Salve, ich bin Marcus Flavius Obscuro und möchte den Legatus Augusti pro Praetore sprechen."

Ich wurde leicht verlegend, mir fehlte einfach mein Engel. Man warum musste sie auch nach Griechenland reisen.

• "Erst rennst du vorbei, dann hörst du nicht auf meine Anweisung und jetzt schaust du mich nicht einmal an. Ich werde dich mit Recht nicht dem Legatus Augusti pro Praetore vorsprechen lassen. Die Suppe musst du selber auslöffeln, aber ohne meine Einwilligung, kannst du hier versauern."

• Bei diesen Worte musste ich sofort an meine Calpurnia denken. Man könnte annehmen sie wäre ihre Schwester. Nun, ich wollte unbedingt zum Legatus Augusti pro Praetore und blickte sie nun doch an.

"Ja verzeiht, aber deine Schönheit hat mich geblendet, du kommst meiner Verlobten sehr nahe. Entschuldigt."

• Wieder so ein Kerl, der nur auf meine Schönheit schaut. Zumindestes recht hat er, ich bin wirklich schön, elegant wie eine Katze...was mache ich gerade *verwirrt*

"Nun, werter Marcus Flavius Obscuro. Ich werde dich ausnahmsweise dem Legatus Augusti pro Praetore vorstellen. Wartet kurz."

Ich betrat das Officum.

"Salve, werter Legatus Augusti pro Praetore! Ein gewisser junger Herr, Namens Marcus Flavius Obscuro möchte Euch sprechen."

• Widerwillig blickte ich von den Dokumenten hoch, die ich gerade studierte. Polizeiberichte. Italien brauchte dringend einige Änderungen, was das polizeiliche anging. Seufzend suchte ich den Raum nach der Störung ab. Ahja, Jentia.

"Was ist denn nun schon wieder? Lass ihn herein, und bring mir Wein."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Man ist der heut wieder mürrisch. Er sollte sich vielleicht mal eine Begleitung zulegen, wie wäre es mit mir. :D

"Ja, mach ich sofort."

Ich begab mich wieder in den Vorraum.

"Du hast Glück der Legatus Augusti pro Praetore möchte dich sprechen, aber nächstes Mal, kenn ich kein Erbrahmen."

• Ja, ja dass sagen sie immer.

"Danke, sehr freundlich von dir. Kannst nun schön weiter schreiben." :D

Ich betrat das Offcium.

"Salve, Marcus Flavius Obscuro! Ich halte nichts von langen Reden, sondern von Tatsachen und Fakten, also ich möchte Euch dienen, wenn möglich irgendetwas nicht am Schreibtisch. Verzeiht mein ungestüm, aber bei manchen Dingen muss es zack-zack gehen."

• Ich seufzte wieder.

"Mal langsam. Du heißt Marcus Flavius Obscuro, hälst nichts von langen Reden, sondern vielmehr von Tatsachen und Fakten, und möchtest eine nicht-Schreibtisch-Arbeit. Du bist ungestüm und es soll zack-zack gehen?" oO

Die Frage wurde wohl rhetorisch verstanden, eine Antwort blieb mir der Obscuro schuldig. :)

"Ich führe kein Lupanar, kann dir also leider nichts derartiges anbieten." :P

Mein Blick streifte die Dokumente, die noch meinen Schreibtisch bevölkerten - und blieben am Siegel des Regionarius hängen.

"Hast du irgendwelche militärischen Erfahrungen?"

QUAESTOR CONSULUM

• "Ja, Ihr habt es erfasst. Bürokratie kann ich nicht gebrauchen."

Ich schaute etwas verstutzt.

"Nun, werter Legatus Augusti pro Praetore ich bin seit einiger Zeit verlobt, mit einer bezauberden Frau. Ich würde niemals eine Lupanar, aus persönlichen Bedürfnissen aufsuchen."

Es gibt ja auch nette Scriba als Opfer. :D

"Ich und militärische Erfahrung, nein. War nur bei der Flotte. Kleiner Spaß am Rande. Also ich war zuletzt Nauarchus bei der Classis Germanica und habe mich ehrenhaft entlassen. Des weiteren war ich stellvertretender Kommandeur bei der Classis Misenensis, nur leider ist der Praefectus Classis verstorben und deswegen konnte er auch kein Empfehlungsschreiben ;) ausstellen. Hätte er aber getan, aber nun ruht er bei den Fischen. Ich habe auch die erste Stufe bei der Militärakademie abgeschlossen und arbeite gerade an der zweiten Stufe."

• "Ich dachte weniger an persönliche Interessen, sondern viel mehr an professionelle :D. Doch nun genug der Scherze."

Er hatte gedient, kam also als Polizist in Frage.

"Ich kann dich als Centurio Statorum einstellen, und wenn du mich überzeugst bist du schneller Regionarius als du Centurio Statorum buchstabieren kannst.
    Ist das... äh... zack-zack genug?"

QUAESTOR CONSULUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!