Legatus Augusti pro Praetore

  • "Ich werde sofort veranlassen, dass dieses ausgestellt wird. Wenn du nicht sofort abreist wirst du es noch rechtzeitig erhalten, ansonsten soll es dir ein Tabularius Dispositus nachbringen."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Irgendwie war in letzter Zeit sehr viel in meiner Regia los. Ich würde wohl für einige Zeit auswärts arbeiten müssen...


    "Herein!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nach dem Herein, trat ich ein.


    "Salve werter Legatus Augusti pro Praetore, ich wollte gerade mein Bericht beim Regionarius abgeben, aber an der Tür stand 'zurzeit nicht besetzt' ist er verreist? Also dachte ich mir, ich werde Euch berichten. Immerhin möchte ich so schnell wie möglich wieder auf die Straße...



    ...Ich bekam den Befehl mit 50 Männern, wegen der Wahl, die Stadt Misenum zu bewachen. Dass tat ich auch, des weiteren holte ich noch mal so viele Soldaten von der Classis. Was sich später als richtig bewies. Nämlich es näherten sich merkwürdige Gestalten, ich schickte einen Späher aus, der sie belauschte. Sie hatte vor, Bürger von der Wahl abzuhalten. Deswegen gab ich den Befehl diese zu überwältigen, was uns gelang. Jetzt werden diese Männer in Misenum festgehalten und verhört."

  • "Die Stelle des Regionarius ist derzeit vakant."


    Gelangweilt hörte ich dem Bericht des Centurio Statorum zu und nickte an den richtigen Stellen.


    "Sehr gut, Centurio. Halte mich auf dem Laufenden, was diese Situation angeht. Doch möchte ich dich darauf hinweisen, dass solche Berichte in der Regel hier schriftlich abgegeben werden - das ist für dich weniger zeitaufwändig, für mich praktischer und außerdem habe ich ein schlechtes Gedächtnis."


    Es klopfte an der Tür.


    "Oh, der nächste Besucher. Vale bene und bis zum nächsten Mal, Obscuro!"


    Ich geleitete ihn zur Tür und öffnete diese.


    "Sei gegrüßt und tritt ein. Wie kann ich dir helfen?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Princeps Iuventutis? Hmmm...


    "Der Princeps Iuventutis ist ein Amt der Stadt Rom. Da die Hauptstadt des Reiches nicht zu meinem Geltungsbereich gehört, auch wenn meine Regia hier steht, wirst du dich dafür wohl an den Imperator selbst wenden müssen."


    Sim-Off:

    Der Princeps Iuventutis war mal der überbezahlte Neubürger-Einbürgerungs-Mensch. Das wird inzwischen aber von der Stadtwache erledigt - ich weiß nicht ob der jemals wieder besetzt werden wird.


    "In der Verwaltung der Provinz sowie der Regio Italia sind derzeit keine Plätze frei. Wenn du eine Arbeit in der Verwaltung suchst, würde ich dir raten dich an den Kaiserhof zu wenden."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nicht nur dass mich die Senatsarbeit, die Lucidus für mich übrig lassen hatte, fertig machte - nein, man ließ mich auch nicht in Ruhe arbeiten.


    "Jaaaaa?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich trat ein.


    "Salve und entschuldigt dass ich störe, aber ich habe ein mir wichtiges Anliegen. Ich erhoffte mir, dass meine Familie nach Italia umzieht, aber daraus wurde nichts und seit neusten ist der Posten des Praefectus Portuensis in Hispania frei, ich würde mich für dieses Amt dort gern bewerben, natürlich nur wenn Ihr nichts dagegen hättet."

  • Sowas von unentschlossen findet man selten. Sehr selten. Zum Glück.


    "Nein, geh. Aber glaube nicht dass du jemals wieder eine Arbeit in meiner Provinz finden wirst."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ähm.

    "Warum so wütend, die Umstände ergeben sich halt. Ich könnte auch hier bleiben, ich habe damit keine Probleme, aber meine Frau ist ziemlich sauer über meine Entscheidung."


    Er sollte auch mal eine an seiner Seite haben, dann wird er nicht mehr so dahin reden. :D


    /edit:

  • "Deine Frau kann auch Feuer spucken wenn sie will, *mir* ist es herzlich egal wenn du dich nicht mal in deiner Familie durchsetzen kannst. Also, bleibst du Centurio Statorum oder gehst du?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nach diesen Worten schaute ich etwas bös.


    "Was? Ich darf doch wohl bitten, immerhin sehe ich kein Grund meine Frau als Sklavin zu halten, dass Ihr es anscheinend macht, ist mir völlig egal. Und immerhin sind wir beide einer selben Gens entsprungen, vergiss es nie. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Mich, Obscuro, also Schwächling dazustellen, .... ach... ich könnte... lieber doch net." ;)


    Nun ja, immerhin verliert er einen guten Mann, kein Wunder dass er geladen ist.


    "Ja, ich geh."

  • Ich blickte etwas verwundert ob der sonderbaren Äußerungen des Obscuro.


    "Das mit der Gens ist mir bereits aufgefallen, ja. Und auch, dass uns dennoch Welten trennen."


    Frau als Sklavin halten, der hatte ja keine Ahnung. Nun gut, vielleicht ging er ja so mit seinen Sklaven um wie ein vernünftiger Römer mit seiner Frau? Weichei.


    "Tschüss dann."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zwar kam ich ohne vorherige Anmeldung, aber wenn Secundus Flavius Felix gerade beschäftigt sein würde, blieben mir immerhin zwei Möglichkeiten: Entweder ich wartete oder ich hinterließ eine Nachricht mit der Bitte um einen Vorsprechtermin.


    Ich begab mich also zum Officium und sprach den dort sitzenden Vorzimmerangestellten an.


    „Salve, ich möchte gern den Legatus Augusti pro Praetore sprechen. Wäre das möglich?“

  • "Der Legatus Augusti pro Prateore weilt momentan in Hispania und mit seiner Rückkehr ist noch nicht sobald zu rechnen." antwortete der Vorzimmerangestellte.


    Sim-Off:

    Felix ist bis heute im Urlaub und wird laut seiner eigenen Aussage auch die nächsten Tage kaum Zeit haben.


    "Du kannst aber mit dem Comes Quintus Caecilius Aventurinus sprechen, der ihn in seiner Abwesenheit vertritt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!