[Officium] EX-Duumvir Gaius Didius Sevycius

• Vespasianus nickte.

"Das ist eine sehr gute Idee! Wenn ich zurück bin, werde ich sofort mit den Planungen eines Hafens beginnen."

Er nahm noch einen Schluck Wein und schaute seinen Amtskollegen bedauernd an.

"Sevycius, so leid es mir auch tut, aber ich muss so langsam die Heimreise antreten. Es wartet in Corduba noch viel Arbeit auf mich. Ich danke dir für deine Zeit und Gastfreundschaft."

• Asprenas trat unter Verzicht jedweder Höflichkeitsfloskel in das Officium des Duumvir und gerade ernannten Quaestor Principi ein.

"Salve, Quaestor. Der Kaiser schickt mich um dich über deine Aufgaben als Quaestor Principi zu informieren."

• Tutor hatte sich entschlossen, das Angebot etwas näher zu betrachten. Ansehen und anhören kostete nichts. Er fuhr also zu dieser ihm unbekannten Stadt und ging zu dem Büro.

Klopf, klopf.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Was fällt dir ein einfach so in mein Officum zu treten. Hat man dir keine Manieren beigebracht du Lump. Nun sei es. Was sind meine Aufgaben."

Asprenas zog verächtlich eine Augenbraue in die Höhe, ließ aber vom Drang ausfällig zu werden schnell ab.

"Lies selbst."

sagte er und hielt dem Duumvir einen Papyrus hin.

Quaestor Principi,

du wirst deine Amtszeit über dem Proconsul Matinius Agrippa unterstellt und sollst ihm zur Seite stehen. Lasse dich von ihm in die Provinzverwaltung einführen und arbeite an der Chronicusa, indem du die Geschehnisse die sich in Hispania zutragen, festhältst. Eine Woche vor Beendigung deiner Amtszeit erwarte ich dich in Rom.

• Ich las meine Bestimmung. Sie war klar. Doch wor diesem Aspreninas habe ich nichts zu verbergen. Dieser kleiner 'Spieler' will sich nur wichtig tun.

"Nun, sei es so. Du kannst gehen" sage ich ihm verachtungsvoll.
    "Noch bin ich fein zu dir, aber hüte dich vor anderen oder vor mir selbst."

"Hofflichkeit muss gelernt sein, auch wenn du zur Legio gehörst".

Ich zeige ihm den Weg nach draussen. Die Höfflichkeit seiner Boten werd ich noch dem Impi aufhängen. Respekt muss sein!!!!

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Salve tutor,

Bin erfreut dich hier zu sehen. Hast dich also entschlossen nach Carthago zu kommen....'"

"Salve Gaius Didius Sevycius!
    Mich hält nichts in Tarraco. Außerdem wollte ich sehen, als was du hier arbeitest. Einfach mal ansehen. Andere haben das auch schon gemacht habe ich mir sagen lassen.“

Tutor befand sich in einer Stadtverwaltung. So viel hatte er inzwischen selbst herausgefunden.

• <Scriba>

Ein Scriba betrat den Vorraum des Officiums und übergab dem dortigen Scriba einen Brief.

An Gaius Didius Sevycius
    Curia, Carthago Nova

Salve Sevycius!

Ich sende Dir meine Grüße.
    Vor ein paar Tagen habe ich eine Unterredung mit Duumvir Maior in Tarraco gehabt. Wir sind zu der Überlegung gekommen, regelmäßige Treffen von uns drei Duumvirs abzuhalten, um uns besser abzustimmen und gegenseitig zu fördern. Der Ort dieser Besprechungen soll Carthago Nova sein. Was hälst Du von dieser Idee?

Vale!

Marcus Octavius Vespasianus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png

• Salve Marcus Octavius Vespasianus

Ich finde diese Idee großartig. Werde selbstverständlich meine Räume zu Verfügung stellen wenn wir uns treffen. Sag mir nur wann, dann werde ich alles vorbereiten

Valve

Gaius Didius Sevycius

• Ich gab ihm das Erste Schreiben

Salve Marcus Octavius Vespasianus

Ich finde diese Idee großartig. Werde selbstverständlich meine Räume zu Verfügung stellen wenn wir uns treffen. Sag mir nur wann, dann werde ich alles vorbereiten

Valve

Gaius Didius Sevycius

Ich werde dir noch ein zweites Schreiben mitgeben.

Salve

Marcus Octavius Vespasianus, Gaius Decimus Maior

Da ihr beide Duumvir einer Stadt in Hispania seit, möchte ich dass ihr mir jede Woche einen Bericht einreicht, was in eurer Stadt so geschehen ist, mit Datum. In dem Bericht können alle ausserordentliche Geschehnisse eingetragen werden, wie Feste, Neueröffnungen, Gestorbene, Geborene, Verlobungen, Heiraten, Beförderungen, Enthebungen u.s.w. Meine Aufgabe als Quaestor Principi wird dann sein, dies alles dem Kaiser weiterzureichen.

Ich bedanke mich jetzt schon für die zusammenarbeit.

Valve, Gaius Didius Sevycius, Quastor Principi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!