• Der Anführer der Germanen sah kurz zu seinen Männern und nickte dann. Na gut, sollten sie doch den Wagen durchsuchen. Die wirklich teuren Diebesgüter hatten sie gut versteckt. Die anderen Sachen waren vermischt mit Waren, die sie so gekauft hatten. Falerner, Landwein, Klamotten und so. Sie würden schon nichts wirklich Verdächtiges finden. Vielleicht ein paar Sachen, wo sie stutzen würden, aber nichts war, ohne den Wagen auseinanderzunehmen, ersichtlich von den Sachen, die sie wirklich letztlich verraten konnten.
    "Tut Euch keinen Zwang an," sagte der Anführer mit einer weit ausholenden Geste auf den Wagen und trat etwas zurück. Seine Männer folgten ihm etwas zögernd, liessen dann aber auch vom Wagen ab.

  • Was sollte das, dachte ich, zuerst diese Geheimniskrämerei, dann diese freizügigkeit, irgendwas schien hier nicht zu stimmen.....


    Ich befahl zwei meiner Männer, den Wagen zu durchsuchen, der rest passte inzwischen auf die Germanen auf......


    Die Beiden traten zum karren und fingen an, die Dinge herrauszunehmen.....


    Ich stand daneben und verglich die 'Waren' mit den Listen aus den Diebstählen, die mir Callidus, in einer Abschrift, mitgegeben hatte.....

  • Die Männer durchsuchten den karren und kramten alles herraus, was sie finden konnten.....


    Doch nichts liess sich eindeutig als Waren identifizieren, die auf den Listen standen......


    Trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmte.....


    Ungläubig blickte ich den Germanen an, dann wieder auf den Karren.....


    Meine Männer waren soweit fertig mit der Durchsuchung und es wurde nichts Auffälliges gefunden....


    Ich wandte mich dem Germanen zu "Nun gut, packt euer Zeug wieder ein und verschwindet"


    Noch immer mit ungutem Gefühl trat ich näher an ihn heran und flüsterte ihm zu "Aber vergiss nicht, solltest du etwas vor mir verborgen haben...... man trifft sich immer zwei Mal im Leben"


    Dann deutete ich meinen Männern, sie sollten den Weg frei geben, und bestieg mein Pferd.....

  • Ich sah in die Augen der Anderen die recht verwirrt waren so wie ich. Warum zeigten die Germanen nicht gleich was sie auf dem Karren hatten sondern machten ein solches Theater?


    CS, denkst Du auch was ich denke? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen hier. Ich finde wir sollten sie festhalten und festsetzen. Es ist in letzter Zeit zuviel hier geschehen...

  • Ich wandte mich an den Signifer "Ich weiss, deswegen sind wir ja hier und mir ist genauso unwohl bei der Sache, wie dir!
    Allerdings können wir sie, ohne Beweise, nicht festhalten.
    Sie haben sich zwar ein wenig geziert, aber letztendlich kann ich keinen rechtlichen Grund finden, sie festzuhalten!"

  • Erst jetzt sah ich nur wenig weiter den Tumult um einige andere Germanen Hört das mit diesen Barbaren denn nie auf dachte ich mir und ging zu den Soldaten! Ich erkannte sogleich die Dienstgrade und so salutierte ich vor ihnen!

    Salve ich bin Miles Flavus Germanicus Honorius! ich habe Wachdienst am Limes! Gibt es hier Probleme? Wir haben dort drüben auch einige Germanen festgenommen, welche sich als Händler ausgaben! Diese Hatten die Waffen sehr gut auf und vor allem im Wagen versteckt! Wir hätten sie beinahe weiterziehen lassen!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Erst jetzt sah ich nur wenig weiter den Tumult um einige andere Germanen Hört das mit diesen Barbaren denn nie auf dachte ich mir und ging zu den Soldaten! Ich erkannte sogleich die Dienstgrade und so salutierte ich vor ihnen!

    Salve ich bin Miles Flavus Germanicus Honorius! ich habe Wachdienst am Limes! Gibt es hier Probleme? Wir haben dort drüben auch einige Germanen festgenommen, welche sich als Händler ausgaben! Diese Hatten die Waffen sehr gut auf und vor allem im Wagen versteckt! Wir hätten sie beinahe weiterziehen lassen!


    Ich wandte mich an den Miles "Nein keine Probleme.
    Ich bin CS Maximus und bin auf der Suche nach einer Diebesbande, die vor einigen Tagen in den Städten ihr Unwesen trieb. Ist dir etwas Auffälliges ausgefallen, Miles?!"

  • Nein tut mir leid ich bin auch erst vor wenigen Stunden hier eingetroffen, bis jetzt hatten wir nur den Ärger mit diesen germanischen Barbaren dort drüben! Im Vertsecken sind sie wahre Meister! Ich glaube, sie könnten oft sogar ein Pferd auf dem Wagen verstecken und man würde es nicht gleich erkennen! :D

  • Ich salutierte dem Soldaten ebenfalls und wandte mich wieder dem Signifer zu, mit dem ich zuvor noch im Gespräch war.


    "Signifer! ich danke dir für deine Hilfe, auch wenn es nichts ergeben hat"


    Ich nickte ihm zu und deutete meinen Männer zum Aufbruch, trieb mein Pferd an und wir machten uns auf den Weg zu den nächsten Grenzposten.....

  • Nichts zu danken Centurio. Wenn hier wer zu danken hat dann sind wir es. Wir werden dann mal weiter nach Confluentes reiten. Mal sehn ob sich am Limes in der Richtung etwas getan hat. Vale.



    Und ihr sauberen Händler könnt euren Kram wieder zusammenpacken und eures Weges gehen. Ich hoffe ich seh euch nicht so schnell wieder, denn ihr gefallt mir nicht, ganz und gar nicht!


    Ich fragte Centurio Manus ob wir dann weiterreiten wollten, er nickte mir zu und los ging es, weiter nach Confluentes...

  • Kurz bevor ich an den Limes kam, traf ich auf einen germanischen Händler der mir anbot mich über die Grenze zu bringen - ich nahm dankend an.


    Jetzt sollte der schwierige Part noch folgen da ich noch den Reif mit dem Namen von Sedulus um den Hals trug. Ich mußte mir also eine gute Ausrede einfallen lassen.

  • Die Legionäre durchsuchten den Wagen, fanden aber nichts. Sie wollten uns schon weiter winken als einem dummerweise der Ring um meinem Hals auffiel.


    "Was ist mit dem Sklaven da, das ist doch nicht Deiner Mann." Er schaute den Händler an und ich tat es ebenso.


    Ich habe ihn rechtmäßig erworben. Meinte der Händler knapp.


    "Dann zeig mir die Papiere!"


    Ich habe keine Papiere, ich habe ihn beim Spiel gewonnen. Glaubst Du da werden großartig Papiere ausgefüllt?


    Der Centurio überlegte kurz, meinte schließlich:


    Hmm, Gut. Mir soll es egal sein. Ihr könnt weiter!


    Der Händler nickte und ich atmete tief durch als wir den Übergang passiert hatten.


    Ich konn der gor net soche wie donkber ich der ben. Meinte ich auf germanisch zu dem Händler.


    Er grinste mich nur an nickte stumm.


    Nach einigen Kilometern trennte ich mich dann von ihm und machte mich alleine weiter. Nun mußte ich nur sehen das ich zu einem Schmied kam der mir das Joch der Sklaverei von meinem Hlase nahm.

  • Der neue morgen brach sehr ruhig an nur einige Vögel sangen zwischen den Baumwipfeln ihr Morgenlied! Es war leichter Morgennebel´, aber der Tag versprach recht warm und sonnig zu werden!
    Ich trat aus dem Wachturm um meine erste Runde an diesem morgen zu drehen! Ab und zu begegnete mir eine Wache von der Nachtschicht aber ansonsten war keine Menschenseele zu sehen!


    Etwas später kamen die üblichen Händler an das Tor des Limes und wollten passieren. Nach den Routinekontrollen, welche wir nun bei jedem Reisenden durchführten durften alle weitergehen, da die Diebesgüter nicht gefunden wurden!

  • Ich war mit Caecus und Antonius zur Wache am Limes eingeteilt worden! Da ich mich hier nicht auskannte ritt ich hinter Caecus her, und nach kurzem Ritt ereichten wir den ersten Kontrollpunkt!


    Ich ritt auf gleicher höhe mit Caecus:


    Vexillarius! wie laufen diese Limeswachen eigentlich ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!