"Das werde ich tun. Doch glaube ich kaum, das es mir an etwas fehlen wird, ich habe durchaus auch einflussreiche Freunde, die jede Woche einen Weg finden die karge Kerkerkost zu verfeinern."
Die Zellen
-
-
Er grinste nur breit und reichte dem Manne vor ihm, der ihm mehr als ein guter Kamerad geworden war in den letzten Jahren, die Hand.
"Auf bald, mein Freund!" -
"Auf bald mein Freund..."
-
Einen Moment blieb er noch stehen, dann nickte er und drehte sich um, um den Carcer zu verlassen.
Es wurde Zeit, dass der Mann wieder zur Legion kam. -
Noch vor wenigen Tagen hatte er sich so hingestellt, als ginge es ihn nichts an, jetzt einige Tage nach Flavius Besuch lief er nervös durch die Zelle...
Er trat an die Zellentür.
"Wache!"
-
Nach einem Schluck Wasser ging es noch lauter: "Wache!"
-
Die Wache kam zur Zelle.
"Was willst du?"
-
"Ich weiß, ich bin nicht iin der Lage zu fordern, aber ich wünsche ein Gespräch mit deinen Vorgesetzten."
-
"Ich werde sehen, was sich tun lässt." sagte die Wache und verschwand.
-
Er sah ihm nach.
-
Die Zeit rann dahin...
-
Der Praefectus erschien.
Was gibts?
-
"Salve Praefectus....Ich habe die beunruhigendsten Nachrichten seit langen über den Stationierungsort meiner Einheit gehört, nun könnte ich mich dahin setzen." -zeigt auf die Pritsche- "...und mich freuen, hier zu sein und nicht an erster Linie zu stehen, doch habe ich mein ganzes Leben mit der Waffe in der Hand verbracht und mache mir ernsthafte Gedanken um die Kameraden. Deswegen erhoffe ich ein kleines Stückchen Milde und die Chance meine Straftat in eine aktive Strafe umzusetzen. Soll bedeuten, ich bitte darum, mich an die forderste Front zu verlegen und mir die Möglichkeit damit zu geben, meine Schandtat "abzukämpfen". "
-
Hmmm... Die Entscheidung obliegt nicht mir, sondern dem Imperator. Nur er kann über eine Aufhebung oder Umwandlung der Strafe entscheiden. Aber gut, ich werde dein Ansuchen weiterleiten.
-
"Ich danke dir Praefect für deine Mühen... "
-
Ich wußte nichtmehr wie ich siitzen sollte, wie ich laufen würde, wie ich denken müsste oder sehen..... MAN ließ sich Zeit.
Die Hölle fand seinen Bann in meinem Geiste und breitete sich wehemend aus. Zu schwach um dagegen anzustehen, zu lustlos davor weg zu gehen, zu ratlos damit umzugehen.
-
Er begab sich in Stellung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93...Wenn er nur richtiges Futer hätte... er war erschöpft...
-
Das ist deine Zelle, ähm… Senator Scribonius.
Hadrianus Subdolus, du hast Gesellschaft!
-
-
"Ich muß mich doch arg wundern, herrscht jetzt schon Zellenmangel? Ich war es gewohnt mein Revier selbst zu reinigen oder zumindest in Ordnung zu halten, was will ich mit diesem Bettler, der weiß nichtmal was Stuben und Revier reinigen heißt, geschweige denn sieht er so aus, als könne er arbeiten. Ich muß Protest anmelden!"
Mit verschrenkten Armen stand ich in der feuchten Zelle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!