"In Mogontiacum? In was für einer Absteige bist Du da denn gewesen? Nagut, ich bin damals gleich zum Castellum gegangen und habe Gasthäuser nur aufgesucht, um mit meinen Kamerade mal einen Becher zu heben." In Argentorate war er nie gewesen, deshalb enthielt er sich eines Kommentars darüber.
"Das ist ganz unterschiedlich. Wir habe ja keinen kleine Diebe hier, deren Taten eindeutig und leicht zu beweisen sind. Bei denen geht es natürlich schnell und solche findest Du drüben bei den Kameraden von den CU. Hier haben wir Hochverräter und Verschwörer. Oft ist einer nur der Anfang und wir müssen lange recherchieren und Zeugen vernehmen, bevor wir alles zusammen haben. Da können es schon mal ein paar Wochen werden. Zumal die Beweise wasserdicht sein müssen, da viele unserer Kunden durchaus vermögend sind und sich die besten Anwälte nehmen."
Der Flavier blieb eine ganze Weile in der Zelle und Valerian mußte den Drang, die Tür zu verschließen und für eine halbe Stunde zu verschwinden, stark unterdrücken. Aber grinsen mußte er, als er an diesen kleinen Streich dachte. Und sicher hätte er es getan, wenn er heute schon gewußt hätte, wie Piso mit Calvena umgesprungen war. Dann auch vermutlich nicht nur für eine halbe Stunde.
"Ästhetisch? Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, diesen Begriff mit einem Carcer in Verbindung zu bringen. Ja, man sollte es wirklich nicht darauf anlegen, in einer dieser Zellen zu landen. Wir sind nämlich auch nicht besonders kundenfreundlich, wenn Du verstehst, was ich meine."