Medeia blickt lächelnd zu Martinus. "Wollten wir?" fragt sie ihn.
[Mons Aventinus] Templum Dianae
-
-
"Ich will euch zu nichts zwingen... Vielleicht möchtet ihr ja auch lieber der Venus opfern oder so..."
Sie kann sich das schelmische Grinsen nicht verkneifen und zwinkert Martinus verschmitzt zu. -
Zitat
Original von Didia Aemilia
Mit einem strahlenden Grinsen geht sie auf den Bruder ihres Verlobten zu.
"Martinus! Warte doch! Wie schön dich zu sehen! Was machst du denn hier?"
Sie umarmt ihn herzlich und bemerkt erst dann die Frau an seiner Seite.
"Oh, hallo! Ich bin Didia Aemilia, Sacerdos Dianae... "
Lächelnd begrüßt Aemilia die schöne Frau. Erst jetzt kommt ihr eine Möglichkeit in den Sinn...
"Oh... Ähm... Ich bin die Verlobte von seinem Bruder..." fügt sie noch hinzu, damit die Umarmung ja nicht falsch verstanden wird.Herzlich drückte ich Aemilia an mich.
"Salve Aemilia! Schön dass wir dich doch noch gefunden haben.
Wir haben uns den Tempel angesehen und Medeia hat mir ein wenig über Diana erklärt.
Sehr interessant muss ich gestehen" und blickte dabei Medeia an und zwinkerte ihr lächelnd zu..........Dann blieb es mir nicht erspart auf die Frage zu antworten
"Nun Medeia, ich überlasse dir die Entscheidung ob du Diania ein Opfer bringen möchtest."
Ich war ein wenig unsicher geworden........
-
Medeia lächelt breit. "Nein, eigentlich hatte ich im Moment kein Opfer im Sinn! Aber vielleicht ein anderes Mal, wenn ich die Hilfe der Göttin nötig habe!"
Neugierig blickt sie zu Aemilia. "Die Verlobte von Martinus Bruder? Nun, dann musst Du nicht keusch leben?"
-
Ich nickte Medeia zustimmend zu.
"Das würde mich jetzt allerdings auch interessieren, Aemilia" fragte ich frech nach..........
-
"Gerne! Komm ruhig vorbei, wann du magst..." grinst Aemilia.
"Keusch? Nein, nicht wirklich... Um Jungfrau zu bleiben, wäre es für mich nun ohnehin zu spät. Ich war schon einmal verheiratet. Nur die Vestalinnen müssen ein Keuschheitsgelübde ablegen."
Sie streckt Martinus kurz die Zunge heraus.
"Ja, das hätte dir wohl so gefallen, wenn die Frau deines Bruders keusch leben muss... Nein, nein... Dafür hilft Diana den Frauen bei der Geburt. Ich hatte schon viel mit Hebammen zu tun und konnte auch selbst schon meiner Schwägerin helfen, als mein Neffe geboren wurde..." -
"Nun, zugegeben, es wäre eine doch, .......wie soll ich sagen......eine ein wenig..........ja, eine durchaus lustige Vorstellung wenn du in Keuschheit leben müsstest."
Ich konnte mir mein Lächeln nicht verkneifen und zwinkerte Aemilia zu.
"Aber im Sinne unserer Familie wäre dies natürlich nicht........." fügte ich noch hinzu.
-
Medeia schmunzelt. "Und die Göttin würde deinem zukünftigen Mann wohl eine sehr schwere, wenn nicht sogar unerfüllbare Aufgabe geben. Bei einer so schönen Braut...! Wann wird die Hochzeit statt finden?"
-
Ich musste kichern bei Medeias Antwort.
Gespannt wartete ich auf die Antwort von Aemilia auf die Frage."Eine gute Frage Medeia."
Dann blickte ich zu Aemilia
"Ja, wann ist es soweit und ihr werdet eure Heirat verkünden?
Ich muss gestehen dass mein Bruder eine exzellente Wahl getroffen hat und ich kann es kaum mehr erwarten bis es so weit sein wird." -
Aemilia seufzt und lächelt entschuldigend.
"Tja, wie das halt so ist... Eigentlich so bald wie möglich, aber die Vorbereitungen fressen halt schon ihre Zeit. Ich weiß nicht. Livianus versucht gerade, dass mit meinem Bruder alles abzuklären und anschließend die Feier in die Wege zu leiten... Ich kann wohl nur hoffen, dass sie sich bald einig werden. Ihr werdet aber doch beide kommen, oder?" -
"Es würde mich freuen wenn die Feierlichkeiten schon in absehbarer Zeit stattfinden könnten, und sollte ich Euch bei den Vorbereitungen irgendwie behilflich sein können so lasst es mich bitte wissen.."
Dann blickte ich ein wenig verschmitzt zu Medeia
"Da müssen wir uns noch eine Überraschung für die Beiden einfallen lassen" und zwinkerte.
"Selbstverständlich werde ich bei den Feielichkeiten anwesend sein, keine Frage. Doch würde ich sehr gerne in Begleitung dort erscheinen, sollte dies erlaubt sein."
Ich blickte Medeia fragend an, wollte ich sie doch nicht so dirket fragen ob sie mich denn begleiten würde..... -
"Eine Überraschung...?" Sie nickt lächelnd und wendet sich an Aemilia.
"Natürlich komme ich gerne zu Deiner Hochzeit! Die Gens Artoria...also ich und mein Neffe Lucius Artorius Castus, der jetzige Pater Familias, werden es uns doch nicht nehmen lassen bei einer solchen schönen Feierlichkeit zu Gast zu sein!"
Sie lächelt breit. "Und ich kann Dich verstehen. Wenn man glücklich ist, will man keine unnötige Minute verstreichen lassen! Und das sollte man auch nicht. Schließlich ist das Glück in der Liebe ein großes Geschenk der Götter und insbesondere von Venus!" Sie blickt schmunzelnd zu Martinus. "Nicht wahr?"
-
Ich konnte nicht anders als Medeia zwinkernd anzusehen und zu antworten
"Genau so ist es!"
In Wirklichkeit war ich ein wenig unsicher geworden doch wollte ich mir dies nicht anmerken lassen...........
-
Medeia schmunzelt und tritt etwas näher an Martinus. "Wollen wir weitergehen? Ich bin schon sehr gespannt, was Rom noch zu bieten hat!"
-
-
Lächelnd sieht Aemilia den beiden noch eine Weile nach und macht sich anschließend wieder auf den Weg in den Tempel und an die Arbeit.
-
Ich klopfte zaghaft an das Tempelportal.
-
Aemilia will gerade in den Tempel hinein, da sieht sie eine junge Frau etwas ratlos zwischen den Säulen herumstehen. Kurzentschlossen geht sie auf sie zu und lächelt freundlich.
"Salve! Ich bin Didia Aemilia, Sacerdos Dianae. Kann ich dir helfen?" -
"Ja vielen Dank. Ich bin Aurelia Antonia und ich bin auf der Suche nach euch."
-
"Nach mir? Oh, dann hast du aber Glück gehabt." grinst Aemilia.
"Ich wollte hier nämlich nur kurz vorbei schauen, um mich dann auf den Weg zu meinem Projekt außerhalb der Stadtmauern zu machen... Was gibt es denn?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!