Armamentarium - Die Waffenkammer

  • Lucius Romilius Cotta


    Immerhin keine neuen, kaputten Rüstungen.


    "Einmal alles, wie? Na schön. Warte mal"


    Gefolgt vom Ruf ins Hinterzimmer des Lagers:


    "Rocus?! Schaff nochmal eine Garnitur für einen Neuen hier raus bevor du Feierabend machst.


    Und wieder an den Rekruten gewandt.


    Ähm, ja. Sebastianus sagtest du, nicht? Pass auf, hier ist eine Liste mit dem ganzen Zeug, das du jetzt gleich kriegst."



    AUSRÜSTUNG


    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:




    "Unten unterschreibst du mit deinem vollständigen Namen. Wenn was verloren geht, hier zum Kopf abreißen lassen melden. Irgendwas unklar?

  • Sebastianus schaute sich die Liste an, nickte und sagte schließlich


    "Alles verstanden Optio."


    Er wartete noch kurz bis die Ausrüstung vor ihm lag. Hier gab es sicher viel zu tun, sodass auch mal was vergessen werden würde. Er wollte sicher gehen das nicht von Anfang an etwas fehlte.

  • Nachdem Sebastianus alles überprüft hatte, setzte er seine Unterschrift unter die Tafel. Er nahm seine Ausrüstung und schaute zu Optio.


    "Optio, weißt du zufällig in welcher Barracke ich untergebracht bin?"


    Er wollte erstmal seine Sachen verstauen und sich einkleiden, schließlich würde es bald los gehen mit seiner Ausbildung.

  • Cotta kratzte sich am Schädel.


    "Deine Baracke?"


    Er schaute nochmal auf die Zenturie, in der der Tiro einsortiert worden war.


    " Centuria III. Mhm. Im Moment füllen sie Baracke X und V wieder auf glaube ich. Ein paar von den Einwohnern ist ne Insula überm Hirnkasten zusammen gefallen. Also ist da definitiv was frei soweit ich weiß."


    Centuria III da war doch was....


    "Ach ja. Die Centuria hat im Moment keinen Kommandeur, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege. Der Optio ist in Germania und mit dem Centurio war auch was glaub ich. Tu dich also einfach da irgendwo hin, unterhalt dich mit den Kameraden und warte bis dich einer zuweist."

  • Merula fand ohne Probleme das Armamentarium. Kleiderkammer und Waffenkammer schienen zusammenzugehören, was Wege ersparte.

    "Salve, ich habe die Tauglichkeitsprüfung bestanden und soll hier meine Ausrüstung abholen. Mein Name ist Caius Furius Merula."

  • Miles Valerius Scipio


    Die Kleiderkammer wurde von einem Miles geführt. Sie besaß einen Durchgang zur Waffenkammer, der allerdings nur vom Miles benutzt werden konnte. Im Fall neuer Rekruten wechselte der Miles hin und her, um sowohl die benötigte Kleidung als auch die Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände ausgeben zu können.

    "Salve", grüßte der Mann zurück und hielt die Hand für den Zettel auf, bevor er den Namen auf einer Wachstafel notierte. Im Falle neuer Rekruten gab es keine vorbereiteten Listen, daher diente zur Bestätigung die vom Rekrutierungsbüro ausgehändigte Bescheinigung.

    Er maß die Körperstatur und Schuhgröße, drehte sich um und blickte entlang der Regalreihen. Den Tritt schob er weg, weil die schmalen Kleidungsstücke unten lagen. Nacheinander landeten Tunika, Helm, Waffen und alles andere auf dem Tresen. Anschließend tippte er auf die Tabula. "Einmal den Erhalt quittieren."



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

    - I Paenula (Mantel)

    - III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)

    - I Focale (Halstuch)

    - II Cingula militares (Gürtel)

    - II Paar Caligae (Stiefel)

    - I Loramentum (Lederriemen)

    - I Lucerna (Öllampe)

    - I Reticulum (Tragenetz)

    - I Pera (Tasche)

    - I Mantica (Sack)

    - I Trulla (Kasserolle)

    - I Ligula (Löffel)

    - I Aultellus (Messer)

    - I Ampulla (Feldflasche)

    - I Cingulum (Gurt)

    - I Cassis (Helm)

    - I Paar Ocreae (Beinschienen)

    - I Gladius (Kurzschwert)

    - I Pugio (Dolch)

    - I Hasta (Stosslanze)

    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)

    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Unterschrift des Soldaten:



  • Zuerst zeigte sich Merula begeistert, wie gut er eindeckt wurde, aber als der Miles immer wieder fortlief, um neue Sachen anzuschleppen, wurde ihm bange. Nie und nimmer würde er alles auf einmal wegtragen können.

    "Besten Dank! Ich muss mehrmals laufen." Zuerst nahm er die Tabula und unterschrieb, ohne nachzuprüfen. Er vertraute darauf, dass alles stimmte. Anschließend packte er alle leichtgewichtigen Habseliggkeiten auf den Schild und mühte sich mit diesem durch die Tür. Er kam nach kurzem mit leeren Händen zurück und transportierte die Waffen ab. Vor allem die Lanze war sperrig und er musste zirkulieren, um durch die Tür zu passen. Beim dritten Gang nahm er den Schienenpanzer, Helm und Beinschienen an sich. Die Ausrüstung besaß Gewicht.

    "Danke! Einen guten Dienst noch!"

    Als er das Magazin verließ, fühlte er sich bereits wie ein Miles, obwohl er nicht einmal vereidigt war. Er bezog sein Quartier, räumte die Habseeligkeiten gut sortiert auf und zog die Militärkleidung an.

  • Am Zielort angelangt trat Sempronius nach einem Klopfen ein und grüßte.

    "Salve, mir wurde gesagt, dass ich hier meine Ausrüstung erhalte. Ich weiß nicht, ob die Information schon hier ist, ich komme aus dem Rekrutierungsofficium und war zuvor bei der ärztlichen Kontrolle. Titus Sempronius Carus." Er reichte zur Bestätigung den erhaltenen Zettel.

  • Miles Valerius Scipio


    Valerius trat nach vorne und nahm den gereichten Zettel an sich.

    "Salve Sempronius Carus, sagte Valerius freundlich und las sich den Zettel kurz durch, ehe er den Namen auf eine Tabula notierte.


    Kurzerhand maß Valerius die Körpergröße, Statur und Schuhgröße ehe er sich an den Regalreihen zu schaffen machte. Stück für Stück landete die Ausrüstung von Sempronius auf dem Tresen. Zum Schluss überflog Valerius noch einmal alles, dann reichte er dem Neuen die Tabula.


    "Den Erhalt einmal bitte durch Unterschrift bestätigten", erklärte er und tippte auf die passende Stelle.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

    - I Paenula (Mantel)

    - III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)

    - I Focale (Halstuch)

    - II Cingula militares (Gürtel)

    - II Paar Caligae (Stiefel)

    - I Loramentum (Lederriemen)

    - I Lucerna (Öllampe)

    - I Reticulum (Tragenetz)

    - I Pera (Tasche)

    - I Mantica (Sack)

    - I Trulla (Kasserolle)

    - I Ligula (Löffel)

    - I Aultellus (Messer)

    - I Ampulla (Feldflasche)

    - I Cingulum (Gurt)

    - I Cassis (Helm)

    - I Paar Ocreae (Beinschienen)

    - I Gladius (Kurzschwert)

    - I Pugio (Dolch)

    - I Hasta (Stosslanze)

    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)

    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Unterschrift des Soldaten:


  • Die Grundausstattung konnte sich sehen lassen. Manches erklärte sich von selbst, anderes würde sich Sempronius auf der Stube genauer ansehen. Zuerst musste er den Erhalt quittieren, also nahm er die Tabula entgegen, sah sich nach einem Schreibgerät um, fand es auch und unterschrieb mit vollem Namen. Anschließend reichte er die Tabula zurück und machte sich daran, die Ausrüstung fortzuschaffen.

    "Danke! Das ist reichlich. Vale!" Umziehen und den Eid leisten lauteten die nächsten Schritte.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

    - I Paenula (Mantel)

    - III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)

    - I Focale (Halstuch)

    - II Cingula militares (Gürtel)

    - II Paar Caligae (Stiefel)

    - I Loramentum (Lederriemen)

    - I Lucerna (Öllampe)

    - I Reticulum (Tragenetz)

    - I Pera (Tasche)

    - I Mantica (Sack)

    - I Trulla (Kasserolle)

    - I Ligula (Löffel)

    - I Aultellus (Messer)

    - I Ampulla (Feldflasche)

    - I Cingulum (Gurt)

    - I Cassis (Helm)

    - I Paar Ocreae (Beinschienen)

    - I Gladius (Kurzschwert)

    - I Pugio (Dolch)

    - I Hasta (Stosslanze)

    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)

    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Unterschrift des Soldaten:

    Titus Sempronius Carus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!