Nachdem er den Eid geleistet hatte, begab sich Scaeva zum Armamentarium, um seine Ausrüstung zu bekommen. Nur einmal hatte er nach dem Weg fragen müssen, doch im Grunde genommen war ja eigentlich alles leicht zu finden. In Gedanken hielt er schon den Gladius in der Hand und natürlich den Schild. Gleich würde es so weit sein. Auf der Schwelle zur Waffenkammer blieb er noch einmal stehen und atmete kräftig durch, ehe er klopfte. Sollte er nun wieder warten, bis er eingelassen wurde? Scaeva entschied sich dagegen und mit seinem jugendlichen Schneid, der im Augenblick noch ein wenig von der Heiligkeit seines Eides überdeckt wurde, trat er schließlich ein.
"Salve, Miles!" Blieb nur zu hoffen, dass der Angesprochene, den er sogleich entdeckt hatte auch nur ein einfacher Soldat war. "Ich habe gerade meinen Eid geschworen und soll nun meine Ausrüstung abholen. Ich... gehöre zu III. Centurie, XII. Kohorte...." Wenn er es denn recht in Erinnerung hatte und es überhaupt wichtig war. Erwartungsvoll schaute er dem Miles entgegen.