Eröffnungsfeier
Nachdem bereits die Amphietheater in den Provinzen Spanien und Germanien mit Gladiatorenkämpfe verwöhnt wurden, beginnen sie nun endlich auch in Rom.
Das Volt strömt in das Kolosseum in Rom und versucht sich einen möglichst guten und am geschehen nahen Platz zu sichern. Ein Sonnensegel wird über das Kolosseum gespannt, das die Leute vor der Sonne schützen soll, parfümiertes Wasser wird in die Menge gespritzt, Sklaven verteilen Brot Laibe, Früchte und Wein Schläuche, die der Veranstalter zur Erfrischung verteilen lässt. Alle ob, Senatoren, Ritter oder Besitzlose, Plebejer oder Patrizier versammeln sich langsam in der Arena, die Stimmung ist soweit gut und alle erhoffen sich ein grosses Spektakel.
Und dann der grosse Augenblick, die Gladiatoren marschieren in die Arena. Das Volk jubelt ihnen zu, auf den Rängen werden Wetten auf den jeweiligen Favoriten abgeschlossen, wer wird der letzte sein?
Die Gladiatoren scheinen alle sehr konzentriert zu sein, sie wissen, dass es für sie um den höchsten Preis im Leben geht. Sie schreiten langsam zu der Ehrenloge, wo der Veranstalter und die privilegierte Oberklasse ihren Plätze eingenommen hat. Sie stellen sich in einer Reihe auf, es wird Mucksmäuschen Still in der Arena ...
DIE TOT GEWEIHTEN GRÜSSEN DICH!!!!!!!!!!
schrieen die Gladiatoren die Ehrenloge hinauf.
Das Volk jubelt ihnen erneut zu.
Zur Einstimmung werden einige Kunststücke mit den Holzschwertern präsentiert, aber dann endlich, das erste ....