Ein nettes Thema
"Jetzt wird es interessant Quirinalis, wer ist denn die Glückliche ?"
Ein nettes Thema
"Jetzt wird es interessant Quirinalis, wer ist denn die Glückliche ?"
"Sie heißt Didia Marcia und kommt aus Rom, wird aber bald nach Tarraco kommen. Und sie ist eine Plebejerin..."
Bei den letzten Worten wurde ich immer leiser, den in der Tiberia ist das nicht überall gut angekommen, dass Marcia eine Plebejerin ist.
ZitatOriginal von Tiberius Flavius Quirinalis
Und sie ist eine Plebejerin...
Die letzten Worte von Quirinalis gerade noch vernehmend trat ich ins Atrium und platzte in eine angeregte Diskussion.
"Didia Marcia ... ein schöner Name .. ich muss gestehen ich habe sie noch nicht kennengelernt, aber sie kommt aus einer guten Familie mit der wir freundschaftlich verbunden sind."
"Sie kommt nach Tarraco. Das freut mich.
Ich bin neugierig darauf sie kennenzulernen.
Sie ist natürlich unser Gast hier in der Villa, solange sie in Tarraco weilt. Allerdings in einem eigenen Zimmer im Trakt des Gästeflügels .. und solange ihr nicht verheiratet seid ... ich will keinen Skandal."
"Hast du schon mit Falco gesprochen ? So eine Hochzeit ist keine Kleinigkeit."
"Ich freue mich auf deine zukünftige Frau. Es ist immer schön, wenn die Familie wächst. Wer mich kennt, weis das ich auch keine Standesprobleme habe.".
"Das mit dem Raum verstehe ich.
Und es macht dir nichts aus, dass sie eine Plebejerin ist?
Nein, mit Falco hatte ich noch nicht gesprochen..."
Er meinte aber per PN, dass das kein Problem sei!
"Das mit dem Raum verstehe ich.
Und es macht dir nichts aus, dass sie eine Plebejerin ist?
Nein, mit Falco hatte ich noch nicht gesprochen..."
"Offensichtlich rechnest Du mit Ablehnung. Sie wird wohl wissen, wie man sich benimmt oder hast Du Sorge, dass sie dich blossstellt?".
Ich machte ein ernstes Gesicht.
"Calpurnia, du nimmst mir die Worte aus dem Mund."
"Messelina, ich weiß nicht ob du schon informiert bist, Quirinalis trägt sich mit dem Gedanken zu heiraten."
"Nun Quirinalis, wenn Dir und Marcia die Sache ernst ist, dann solltest du als dirngend mit Falco reden und ihn um sein Einverständnis bitten."
"Was mich betrifft, bevor ich meines gebe, möchte ich Marcia gerne kennenlernen.
Und was den Stand betrifft ... der spielt meiner Meinaung nach in unseren Zeiten keine Rolle mehr. Er ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Warum sich also sich Gedanken darüber machen ?"
"Und wenn ihr euch sicher seid, Falco und ich unser Einverständnis gegeben haben, dann werden Falco und ich die restlichen Formalitäten schon zusammen aushandeln."
Ein Lächeln umspielte mein Gesicht und ich spürte eine große Erleichterung.
"Nein, ich dachte nur, es würde euch nicht gefallen, dass sie eine Plebejerin ist... Bei meiner alten Gens war das nämlich nicht so gern gesehen."
Nein, ich dachte nur, es würde euch nicht gefallen, dass sie eine Plebejerin ist... Bei meiner alten Gens war das nämlich nicht so gern gesehen.
"Mein lieber Bruder Publius Tiberius Maximus sieht die Welt halt mit besonderen Augen. Für ihn sind Patrizier generell etwas besseres, für uns ist es ein Auftrag besser zu sein als die anderen! Vater hat wohl vergeblich versucht ihn dies zu lehren."
"Du hast recht, Messalina!
Wenn ihr schon mal alle da seit, möchte ich mich für die herzliche Aufnahme danken. So etwas tut wirklich gut, besonders nach dem, was ich die letzten tage durchgemacht habe."
"Wurdest Du von den Tiberiern unter Druck gesetzt?"
"Wohl eine schrecklich nette Familie, wie?".
"Nein, im Gegenteil, Helena hat es akzeptiert... Aber der Abschied und die Entscheidung für den Abschied sind mir sehr schwer gefallen!"
Helena hat es akzeptiert...
"Das wäre ja noch schöner.." dachte ich mir, sagte aber
"Sie ist ja als geborene Octavierin auch nicht mit Maximus' Standesdünkeln belastet."
"Sollte ich einen einen Mann finden den ich liebe, ist es mir auch egal, welchen Stand er inne hat! Aber erstmal finden."
"Da hast du recht, Calpurnia. Die Liebe ist über allen Standesdünkel erhaben. Man sollte den Wert eines Menschen nicht an seinem Rang messen!"
"Vielleicht sollte ich einmal mehr auf öffentliche Plätze gehen oder ins Theater. Ich glaube ich sollte mich mehr amüsieren."
"Ja, das wäre eine Möglichkeit...", überlegte ich.
"Aber pass, dass du nicht an den Falschen gerätst!
Man weiß nie, was für Gestalten sich so rumtreiben und außerdem, ich hab dich gerade erst kennengelernt, da will ich dich nciht schon wieder verlieren!", zwinkerte ich Calpurnia zu.
Etwas verlegen schaute ich Quirinalis an und lächelte sanft.
"So schnell wirst Du mich nicht los. Ich nehme doch nicht gleich den ersten den ich auf der Straße treffe!", lachte ich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!