[Atrium]

  • Furianus entschied weise. Auch ich nickte dem Sklaven zu, und ward bedient. Langsam erhob ich den Becher zum Mund und hoffte, keine Peinlichkeit würde sich durch den Schluck ergeben...


    Dein Wohl! so trank ich. Und alles in mir widerstrebte - für einen Augenblick. Bald durchwogte mich kein Schwindel mehr, sondern die Wärme der klaren Mittagssonne, die den Vernünftigen innehalten lässt, beim Gedenken an seine Herkunft, Abkunft, vielleicht an seine Sendung, doch solchen Luxus gönnte ich mir nicht. Ein Schnösel war ich nicht. Und meinen edelsten Ring betrachtend sagte ich: Nur diie Götter wählen, und wir sind die Erwählten, so ist Dankbarkeit unsre erste Tugend.

  • Auch er trank den Lebenssaft, welchen einige Römer wohl ernster als solchen bezeichneten.


    "Dank und Fluch gehen so manchen Weg zusammen."


    Sagte er leicht abwesend und schwenkte seinen Becher ein wenig umher, so dass er den daraus entstehenden Weinstrudel betrachten konnte.


    "Die Götter verwirren mich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!