[Triclinium]

• Das wollte ich damit auch nicht sagen, nur sind wir Patrizier doch nuneinmal die Spitze der Geselltschaf und daher meißt reicher als die anderen und immer reicher als die ganz Gewöhnlichen.

• "Ein Ruf ? Sicher ist nicht einmal die Hälfte wahr von dem, was man euch erzählte.."

Aber was redete ich da ? Was interesierte ich mich noch eine arrogante Patrizierin ? Auch wenn sie wunderschön war ?

"Sicher, ihr Patrizier mögt die ältesten Familien im Imperium sein, doch sicherlich der Reichtum der Patrizier ist nicht mehr das was er einmal war... auch wenn es euch nicht gefallen mag, ein Plebjer kann schon lange, schon seit den Tagen der Republik mit Fleiss und Arbeit mehr Reichtum anhäufen. Nur weil ihr mehr Zeit dazu hattet, heist es nicht, das ein einfacher Plebejer mehr Reichtum an häufen..."

• Ich genoss es, Lucius so ärgerlich zu sehen. Obwohl ich seiner Meinung war. hätte ich Ihr gerne zugestimmt, aber ich musste auch an Sevys Gefühle denken.
    "Du hast noch eine sehr altertümliche Einstellung, Liebe Liciana. Auch wenn ich deine Meinung bezüglich der Stellung der Patrizier teile."

• Wenn es nur ein Viertel wäre, dann würde es der Ehre noch genügen.

Wir haben das Imperium errichtet und nur weil wir den Pelbs teilhaben lassen heißt das nicht das ihr gleichberechtigt seit. Reichtum ist schließlich nicht alles. Doch auf wenn ihr danach geht, der Großteil des Pelbs ist doch Geschmeiß, nur die Spitze, wir ihr es seit ist darüber erhoben.

• Ich nahm noch einen Schluck Wein.

Und lächelte charmant...

"Nun, dann solltet ihr meinen Patron kennenlernen, er ist ein Patrizier wie Ihr. Er dient zur Zeit in der Legio IX. in Germania. Er hat nicht viel Geld, kann nicht zu der Frau, die er liebt und riskiert sein Leben in den Wäldern Germanias."

Ich nahm noch eine Traube...

"Wisst Ihr, wenn es das bedeutet Patrizier zu sein,...dann bin ich lieber das, was ich bin...ein kleiner Magistratus, Inhaber ein kleinen Bäckerei..und doch ein freier Mann."

• Da seht ihr den Unterschied, während der Patrizier das Reich schmiedet ruht der Pelbs und genießt die Früchte die das Patriziertum pflanzte.

Licinia nahm einen tiefen Schluck Wein.

• Ich erlaubte mir ihr nach zu schenken.

"Nun, ich mag nicht an der Front stehen... Doch zue ich meinen Dienst am Imperium. Denn es ist nicht nur das Militär, das die Macht Roms verteidigt... sondern auch der Handel, der den Völkern den Reichtum bringt..und sie so, von den vorzügen Roms überzeugt...."

Eine weitere Traube wanderte in meinem Mund, gefolgt von einem Schluck Wein...

"Nun, mein Vater hingegen diente Rom. Er war nur ein einfacher Soldat in den Hilfstruppen, doch er riskierte sein Leben, im Kampf gegen die Barbaren.... Und der Primus Pilum des alten Legaten, dem Grossvater meines Patrons, war ein kleiner Mann aus der Suburba in Rom. Und doch, er kämpfte in Britania, Galica und Judea. "

Die Erinnerung an den grossen Mann liess mich erschauern...

"Und er war der härteste Mann, der strengste Lehrer, den ich kannte..."

• Danke für den Wein.

Doch was währen all diese Männer ohne die Führung von uns Patriziern? Nichts, denn wer führt die Armme? Wir! Ohne uns währe sie nichts als ein Haufen Barbaren. Niemand will sagen das der Pelbs nichts wert ist, es gibt auch unter ihm herausragende Männer und auch die nicht herausragenden werden benötigt. Doch denkt dran wir bauten Rom und stellen seinen Kaiser.

Licinia schüttete sich fast den gesamten Becher hinter. Sie sollte sich nun zusammennehmen, ihre Familia musste ja nicht wissen was sie in Rom noch so alles trieb und "übte"

• Ihre Weltordnung schien meiner Verwandten sehr am Herzen zu liegen, dachte ich mir. Es zu denken war eine Sache, aber falls Sie eine politische Karriere im Sinn hatte, musste Sie lernen, dass man solche Dinge nicht unbedingt offen sagt. Aber es war natürlich Ihre Sache.
    Gebannt schaute ich mir den Auftritt der Gladiatoren an. Toxis und Spartacus hatten sich gerade positioniert. Toxis trug einen verzierten Lederpanzer und hatte auf Beinschienen verzichtet, was ich ausserordentlich begrüsste. So gabs mehr zu sehen. Ich liebte muskulöse Männer. Ich nahm mir noch eine kandierte Rosenblüte und trank noch einen tiefen Schluck Wein. Ohne Gewissensbisse, da ich den Männeraugen diesen Abend auch genug Reize geboten hatte, kuschelte ich mich noch enger an Sevycius und war entschlossen nicht eine Sekunde des Kampfes zu verpassen.

• Gerade hatte ich mich über das ganze Treiben hier gewundert und mir so manche Meldungen verkniffen als der Kampf auch losgehen konnte. Bestimmt wusste nicht jeder, dass dies nur ein Showkampf ist.

Wir standen nun mitten im Triclinium umringt von all den Gästen. Eigentlich war mir das nicht so recht denn ich brauchte nur mein Schwert verlieren und könnte sofort jemanden Treffen. Aber gut. Müssen wir halt aufpassen.

Wir standen uns nun gegenüber und ich schnappte mir als erstes einen Dolch und ein Schwert. Toxis nahm sich ebenfalls ein Schwert und ein Schild.

Ich schleuderte meinen Dolch in die Richtung von Toxis und es fuhr hart in den Schild von Toxis ein. Etwas unsicher blickte er mich an. Ich zwinkerte ihm zu und er verstand. Das war natürlich absichtlich so gewesen, dass ich sein Schild traf.

Nun schnappte auch ich mir ein Schild und ging langsam auf Toxis zu. Er schlug sofort hart auf mich ein. Einmal wehrte ich mit dem Schild ab und einmal mit dem gladius. Es wurde nun sichtlich laut in dem Triclinium. Ich ging Schritt für Schritt zurück denn Toxis bedrengte mich ordentlich. Plötzlich war ein Kline hinter mir.

Ich drehte mich kurz um. Obscuro lag mit seiner holden darauf.
    "Verzeihung!"
    Ich grinste und stieg über die zwei hinweg während Toxis weiter auf mich einschlug. Nachdem wir fast das andere Ende erreicht haben drehte ich den Spieß um. Toxis schlug mit seinem Schwert auf mein Schild. Dieses drückte ich gegen sein Gladius, drückte es nach unten und konte somit zum Konter ansetzen.

Immer und immer wieder. Nun wurde Toxis von mir bearbeitet......

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Gut, dann wäre dies geklärt. Wie mir zu Ohren kam, ist seit Neusten kein Comes vorhanden, wirst du den Posten von nun an bekleiden, immerhin halte ich dich als den fähigsten Mann dafür."

Vielen Dank, aber dieses Amt ist momentan bekleidet. Nämlich von meinem Verwandten Marcus Decimus Mattiacus. Aber sollte dieser einmal etwas anderes machen, bin ich zuversichtlich...

Dann wandte ich mich dem Schauspiel der Gladiatoren zu.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Vielen Dank, aber dieses Amt ist momentan bekleidet. Nämlich von meinem Verwandten Marcus Decimus Mattiacus. Aber sollte dieser einmal etwas anderes machen, bin ich zuversichtlich...

Dann wandte ich mich dem Schauspiel der Gladiatoren zu.

"Verzeiht, ist er aber nicht mehr. Dein Verwandter wurde nach Italien beordert."

• Ich sah Licinda und Lucius zu wie sie sich in die Haare bekommen. Es amüsierte mich einfach zuzusehen. Doch nun wird es Zeit sich um andere Dinge zu bekümmern.

"Pace,pace, ihr zwei. Wir sind ja nicht hier um über Politik zu reden, sondern um etwas zu feiern. Morgen könnt ihr euch dann weiterstreiten, solltet ihr euch jemals wieder über den Weg laufen."

Ich spürte wie Fausta sich fester an mich heranlehnte. Ich streichelte ihr den Rücken, und es scheint ihr zu gefallen. Es war ein gelungenes Fest und jeder schien sich zu amüsieren. Ich war stolz eine solche schöne Frau an meiner Seite zu haben und werde es auch jedem sagen der es wissen will.

Die Gladiatoren kämpften hart und unerbitterlich, zu Freude von Fausta und den Gästen.

• "Da muss ich Sevy recht geben, es ist ein viel zu schöner Abend, um sich über sich über Politik zu streiten."

Ich lächelte ihr freundlich zu.

"Auch wenn es mit einer wunderschönen Frau geschiet."

Ich trank einen Schluck Wein, nahm eine Karaffe um mir nachzuschenken. Doch bevor ich meinen Becher füllte, hiielt ich die Karaffe in ihre Richtung..

"Darf ich euch nach schenken, holde Licinda ?"

Dem Schauspiel der Gladiatoren schenkte ich keinerlei aufmerksamkeit, mein blick war von der Schönheit Licindas gefangen.

• Zitat

"Verzeiht, ist er aber nicht mehr. Dein Verwandter wurde nach Italien beordert."

Ach! Davon wurde ich bis jetzt noch nicht in Kenntnis gesetzt. Kannst du mir sagen, warum oder besser gesagt als was er nach Rom, ich nehme doch mal an nach Rom, beordert wurde?

• Ich bewunderte wie Sevy es immer fertigbringt zwei Streitende wieder ruhig zu bekommen.
    "Sevy mein Liebster, gibst du mir eine Traube. Du bst näher dran als ich"

Ich schaue den Gladiatoren zu, wie sie kämpfen und mein Herz schlug mit jedem hartem Schlag höher. Hoffentlich wird Sevy auch mal so für mich kämpfen wenn es nötig ist. Ich denke schon, der liegt mir an den Füssen.

• Zitat

Ach! Davon wurde ich bis jetzt noch nicht in Kenntnis gesetzt. Kannst du mir sagen, warum oder besser gesagt als was er nach Rom, ich nehme doch mal an nach Rom, beordert wurde?

"Er wurde zum Advocatus Imperialis ernannt."

• Zitat

"Er wurde zum Advocatus Imperialis ernannt."

Wow!, entfuhr es mir, welch eine Laufbahn hat Mattiacus bereits in seinen jungen Jahren hinter sich! Ich bin stolz auf ihn.

• Zitat

Wow!, entfuhr es mir, welch eine Laufbahn hat Mattiacus bereits in seinen jungen Jahren hinter sich! Ich bin stolz auf ihn.

"Kann man wohl sagen, er ist auch ein tüchtiger Mann, so wie du."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!