Ich nickte...
"Nunja, das werden die Gerichte klären..... es ist nämlich ein Antrag auf ein Strafverfahren eingelangt!
Natürlich erst zu vollziehen, wenn er seines Amtes entbunden ist, ich weiss..."
fügte ich gleich hinzu....
Ich nickte...
"Nunja, das werden die Gerichte klären..... es ist nämlich ein Antrag auf ein Strafverfahren eingelangt!
Natürlich erst zu vollziehen, wenn er seines Amtes entbunden ist, ich weiss..."
fügte ich gleich hinzu....
Natürlich. bekräftigte Hungi die Worte seines Bruders.
Endlich mal wieder ein interessanter Gerichtsprozeß, das hatten wir schon lange nimmer. Das wird Stoff zum tratschen geben, wahrscheinlich für Monate.
Ich nickte...
"Ich werde auch demnächst den Kaiser aufsuchen deswegen, weil dieser Prozess vor dem Iudicum Imperialis verhandelt werden muss.
Ich nehme an, dass mich, als Praetor, der Kaiser als Iudex beruft..... wärst du interessiert, den zweiten Iudex zu übernehmen, falls mich der Kaiser um einen Vorschlag bittet?!"
Hungi machte ein langes Gesicht.
Nur wenns unbedingt sein muß. Ich möcht einmal bei einem wichtigen Prozeß nicht irgendwie involviert sein. Nur mal Zuschauer und dann herrlichst mich drüber auslassen, das wärs.
"Verstehe...." grinste ich "...nunja, es wird sich sicher auch jemand anderes finden, der diese Aufgabe übernimmt...."
Die Becher, die schon wieder leer waren, wurden gefüllt und dann angestossen....
"Aber ich darf dich doch zu Rate ziehen, sollte ich mich irgendwo nicht durchblicken? Nicht nur auf diesen Fall bezogen, sonder generell!"
Ich hatte zwar den Cursus und auch schon Praxis als Advocatus, doch konnte es doch immer wieder vorkommen, dass man Gesetzestexte auf verschieden weisen interpretieren konnte und somit eine zweite Meinung nicht von Nachteil sein konnte....
Selbstverständlich. erwiderte Hungi sofort. Gar keine Frage. Es freut mich, daß der Prätor einen kleinen Senator und Juristen nach dessen Meinung fragt. feixte Hungi weiter.
"Stimmt!" nickte ich "Einem kleinen Iuristen und Senator, der selbst schon Praetorwar, Lehrer für Iuristik und Consular ist!" zwinkerte ich ihm zu....
Zuviel der Ehre. schmunzelte Hungi und stürzte den Inhalt seines Bechers hinunter.
Weiß der Kaiser überhaupt schon von diesem Prozeß?
Ich nickte...
"Ich habe schon um eine Audienz angesucht und werde noch Heute empfangen werden!"
Ich mach mal so, weil die Audienz ja noch nicht vorbei ist und ich nicht vorgreifen will
Schon klar.
Sehr gut. Dann bin ich ja sehr gespannt, was er dazu sagen wird. Falls er zustimmt, sollte so bald als möglich mit dem Prozess begonnen werden. Erstens ist jetzt die Empörung ziemlich groß unter der Bevölkerung, wenn gewartet wird, würde das ein schlechtes Licht werfen auf die Magistrate. Und zweitens... ja, ähm... Ihm fiel zunächst kein zweiter Punkt ein, ah doch. Fluchtgefahr besteht vielleicht auch.
"Nun, solange er aber Aedils ist, geniesst er doch Immunität, oder weisst du da etwas Anderes?"
Natürlich hat er die, aber nicht mehr lange.
Wirklich unfassbar, wie schnell so ein Becher leer werden kann... die Luft hier herinnen musste schon vom Wein schwanger sein, so sehr wie dieser verdunstet...
Wie dem auch sei. Ich freue mich auf den Prozeß.
Auch mein Becher war leer und ich stellte ihn, demonstrativ auf den Tisch....
"Ich freue mich auch, obwohl ich gestehen muss, dass ich lieber den Prozess geleitet hätte..... ich hatte mich schon auf die Arbeit als Praetor gefreut! Andererseits, die Schule des Kaisers zu durchlaufen ist sicher kein Nachteil!"
Hungi schaute seinem Bruder dabei zu, wie er anscheinend mehr Wein haben wollte. Aber... die Kanne stand näher bei ihm und das schon seit längerer Zeit.
Du brauchst keine Angst haben, auch als Beisitzer wirst du genug zu tun haben. Vielleicht ist es sogar schwieriger, denn du entscheidest nicht alleine, sondern mußt den anderen deine Argumentation näher bringen.
Nun nahm ich die Kanne und füllte den Becher erneut und schob die Kanne dann zu Hungi, damit er sich auch wieder nachschenken konnte....
"Naja, wir werden ja sehen..... auf jeden Fall wird es sicher ein interessanter Fall!"
Auch Hungi schenkte sich wieder ein, nachdem die Kanne wieder erreichbar war für ihn.
Des wohl. Wirst du mich aus brüderlicher Liebe auf dem laufenden halten oder muß ich mich jedesmal zum Verhandlungstermin in die Basilica bemühen? Weil bei den ersten Terminen mag ich noch net wirklich dabei sein, da passiert in den meisten Fällen jo nix außer den Eröffnungsplädoyers...
Ich nickte....
"Mal sehen, wies verläuft, aber klar halt ich dich am Laufenden...."
Ich nahm noch einen Schluck....
"Aber was Anderes....man munkelt, du hast in letzter Zeit einen Haufen Grundstücke gekauft...baust schon vor, für deinen Alterswohnsitz?"
Passt. antwortete Hungi zuerst, bevor er auf die Frage seines Bruders einging.
Aber geh. Du weißt jo ganz genau: Ein richtiger Senator hat nur eine standesgemäße Art von Einkünften, nämlich Landbesitz. Und dieses Land wird mir einiges an Geld einbringen. Weißt, ich möchte nicht einfach nur Land haben, ich will drauf etwas anbauen... Wein und Oliven. Weizen ist relativ uninteressant, davon kriegen wir genug auf Ägypten, aber Weintrauben und Oliven, vielleicht auch etwas Obst und Gemüse... Und das, mein Bruder, wird mir viel mehr Geld einbringen als jede Art von Betrieb.
Ich nickte....
"Stimmt schon, Bruder..... vielleicht hast dus ja gehört, ich hab mir unlängst auch ein paar grundstücke angeeignet.... gutes Land mit fruchtbarem Boden..... allerdings noch zu wenig, um davon leben zu können.
Unter uns gesagt, einen eigenen Lupanar zu haben, hat sicher seine Vorteile, doch trotzdem ist er mir ein Dorn im Auge. Ich würde ihn ja gerne verkaufen, doch momentan könnte ich, ohne die Einkünfte aus dem Betrieb, kaum meinen Lebensstandard aufrecht erhalten."
Ich nahm einen kleinen Schluck, bevor ich weiter sprach...
"Nur leider stehen sonst keine Einkünfte ins Haus, um mir noch mehr Land anzeignen..... nach der Praetur würde ich gerne in deine Fussstapfen treten und zum Consulat kandidieren, was aber, ausser hohes Ansehen, natürlich auch keine Einkünfte einbringt.... hier beisst sich die Katze in den Schwanz...."
Hungi schmunzelte.
Du tust ja grad so, als hätte ich gar kein Geld mehr. Aushelfen kann ich dir noch immer, auch wenn ich keiner bezahlten Arbeit mehr nachgehe. 'Wenn wir im Senat einmal weitertun würden...' dachte Hungi den Satz zuende.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!