- Büro des Marcus Vinicius Hungaricus -

• Und nicht nur am Saufen alleine, nein, er war noch barbarischer unterwegs, denn er schlürfte den Wein auch ab und an, denn so - so meinte Hungi - würde man den Geschmack des Weines erst komplett erfassen können. Allerdings schlürfte er nicht wie ein kleines Kind, das zu faul ist, die heiße Suppe auf dem Löffel mit etwas Blasen zu kühlen, nein. Für Außenstehende mußte das aussehen, als würde Hungi die Luft küssen. Ob dieser Anblick und auch die Geräuschkulisse wohl eines Senators würdig wäre? ;)

Salve, Brüderlein. Klar hab ich eine Minute für dich, wennst willst, sogar mehrert. Setz dich nur her. Magst an Wein?

• Der Weinkenner am Werk, dachte ich mir, als ich Hungis vorgehensweise sah..... "Ja, danke, einen verdünnten aber..." antwortete ich während ich mich setzte.....

"Schön, wenn du sogar etwas länger Zeit hast.... es geht um meinen weiteren Weg im Cursus Honorum...."

• Der "Weinkenner" schmunzelte, nahm einen Becher und schenkte seinem Bruder den gewünschten Spritzer ein.

Ich dachte mir schon, daß es darum geht. sagte er, als er seinem Bruder den Becher reichte. Hast du dich entschieden? Willst du weitermachen? Oder wieder zurück zu den Cohortes Urbanae?

• "Nun, ich werde den CH weiter beschreiten! Und zwar habe ich mich entschlossen zum Tribunus Plebis zu kandidieren...."

Jetzt war ich gespannt auf die Reaktion meines Bruder und griff derweil zum Becher und nickte dankend....

• Tribunus Plebis?

Hungi lachte auf und brauchte ein wenig, bis er sich wieder einkriegte.

Ah tut mir leid, ich lache dich nicht aus, ganz im Gegenteil, es freut mich sogar. :)
    Ich habe mich nur dran erinnert, daß ich nach meiner Amtszeit als Quästor auch zum Volkstribun kandidierte. Das war gegen Octavius Anton, dem alten Sack. :D Der Hundling hat mich tatsächlich knapp geschlagen.

Kurz sinnierte er über diese Zeit und wie er sich damals geärgert hatte, daß Anton gewonnen hatte. :D

Ja, toll. Schön, daß du weitermachen willst. :)

• "Ja ich weiss, es nicht unbedingt der einfachere Weg, doch dachte ich mir, auf diesem Wege gleich direkt etwas fürs Volk tun zu können..... natürlich erzähle ich dir das nicht nur aus Jux, sondern hoffe auf deine Unterstützung und die deiner Klienten!"

Ich nahm einen Schluck Wein "Ich werde noch diese Woche auf die Rostra steigen und meine Kandidatur bekanntgeben!"

• Also auf meine Unterstützung brauchst du nicht nur hoffen, mit der kannst du sogar fix rechnen. :) Und ich nehme mal stark an, daß meine Klienten meinem Beispiel folgen werden. ;)

Auch Hungi schlürfte wieder aus seinem Becher.

Tu das, du hast aber nicht mehr viel Zeit, die Frist läuft KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) ab.

Sim-Off:

Zigarre? :D

• Ich prostete meinem Bruder zu "Danke....Ja ich weiss, die Zeit is knapp, doch meine Aufgabe als Quaestor hat mich doch mehr in Anspruch genommen, als erwartet! Aber ich werde noch rechtzeitig auf die Rostra steigen!"

Dann trank ich....

Sim-Off:

Eine Havanna bitte!

• Ich winkte ab und lachte "Naja, die Idee hätte aber was für sich!"

Käme sicher gut, wenn der Praefectus Praetorio den Kandidaten für den Volkstribun ankündigen würde....

Sim-Off:

gabs damals gar nichts zu rauchen? Kanns ja net sein!

• Hungi lachte und schenkte sich noch einen Becher ein.

Wäre zumindest ein fulminanter Auftritt. :D Aber i denk net, daß i das machen sollt, es sei denn, du willst prätorianische Unterstützung bei deiner Wahl. ;)

Sim-Off:

Hmm mal schaun. Vic würd sicher was finden. :D

• Ja, das wird sich in Rom nie ändern. Dabei ist es nur natürlich und ganz im Sinne unserer Tradition, daß man seiner Familie hilft, seinem Patron oder seinen Klienten hilft. Naja, wie dem auch sei: Ich hoffe, du wirst mehr Glück haben als ich damals. ;)

• Diesmal wars kein purer Wein, sondern mulsum, den Hungi gerade zu sich nahm... während er sich wieder durch etliche "nette" Akten wälzte. Fast mochte man ein Ächzen aus seiner Stimme vernehmen, doch kann man sich auch darin gewaltig täuschen.

Herein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!