- Büro des Marcus Vinicius Hungaricus -

• Hungi grinste zurück, suchte ganz kurz nach einem kleinen geheimnisvollen Zettel, fand diese in einem Stapel voller geheimnisvoller Akten, nahm sie und hielt sie vor sich.

Ich weiß. :) Huch, das darfst du ja nicht sehen, ist ja eine interne Beobachtungsnotiz meiner Leute. ;) :D

Und schwupps, verschwand besagte Notz rauschend in seiner linken Hand.

Gratuliere Bruderherz. :)

• Ich schüttelte den Kopf.....immer wieder diese Prätorianerschei....

Ich grinste "Danke, Hungi" dann setzte ich mich "Du hast doch kurz Zeit?!" fragte ich mehr feststellend als fragend....

"Ich hätte da ein paar Fragen...."

• Hungi schmunzelte und schenkte seinem Bruder auch etwas mulsum ein. Dann schaute er nochmal auf den Zettel und spielte den Überraschten.
    Ahja, die Quittung von der Reinigung. Ich muß Ursus unbedingt sagen, daß er meine Toga abholen soll...

Er grinste noch breiter über das Gesicht und reichte ihm den Becher. Sehr belustigt von dem von vorher lehnte er sich zurück.

Für dich habe ich immer Zeit, Lucianus. Sprich dich aus. :)

• Ich nahm den Becher entgegen "Danke!" und setzte mal ordemtlich an, dann stellte ich ihn zur Seite...

"Nun, eigentlich ganz einfach.... ich möchte nur ein paar Tips von dir!
    Meine Aufgaben als Tribunus Plebis kenne ich, soweit kein Problem.

Aber als solcher habe ich auch Zugang zum Senat und den Sitzungen. Doch war ich ja noch nie im Senat und würde gerne von dir, als alten Senator, wissen, wie man, wie ich mich dort verhalten soll! Was darf ich als Tribunus Plebis, was darf ich nicht? usw..."

• Puh, das ist eine gute Frage.

Hungi bläst hörbar aus und legt nachdenklich den Kopf in den Nacken.

Also, du darfst einmal bei allen Sitzungen dabei sein, no na. Wenn du selber sprechen willst, mußt du vorher den Consul darum bitten. Ach wir haben ja diesmal keinen Consul, dann stattdessen beim Princeps Senatus. Ach herrjeh, der muß ja auch noch bestimmt werden.

Abstimmen darfst du natürlich nicht, das ist klar.

Was du aus dem Senat erzählen kannst, ist auch klar. Eigentlich alles, nur jene Themen nicht, die sozusagen unter Staatsgeheimnis fallen. Das ist aber meines Wissens nach schon länger nicht mehr vorgekommen. Vielleicht magst du in dieser Sache mit Livia zusammenarbeiten? Die Acta berichtet ja auch aus dem Senat.

• Ich lauschte aufmerksam.....

"Gut, soweit so klar"

Dann nickte ich...

"Nun, wenn sie so freundlich ist, wäre ich sehr dankbar..... wie sieht es denn nun aus bei euch? Habt ihr euch schon zusammengerauft? ;) Wann wird die Hochzeit sein?"

• Der Themawechsel war jetzt nicht ganz nach Hungis Geschmack, aber er lächelte tapfer weiter.

Demnächst, mein Lieber, demnächst. Halte dir schon mal ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) frei, da könnte es ein wenig rundgehen. ;)

• Welche andere Frage? Daß wir uns schon zusammengerauft haben?

Hungi dachte kurz nach. Streitereien wie die vorm Orakel und bei der Verlobungsfeier des Flaviers, kleinere Sticheleien, der Horror, den er fühlte, wenn er ans Eheleben mit ihr dachte...

Ja, ich denke schon.

• Ich nickte nur stumm, ein Spritza war jetzt genau das Richtige, und setzte mich....

"Danke, Bruder! Du weisst wahrscheinlich, warum ich hier bin..... die Senatsdiskussion....

Bisher hab ich dich, bevor ich etwas angefangen habe, immer um deinen Rat gefragt, diesmal nicht!

Doch nun würde ich schon gerne drüber sprechen, nicht als Senator und Volkstribun, sondern unter Brüdern!"

• Hungi hatte indes sich und seinem Bruder den angekündigten Spritzer eingeschenkt und Lucianus einen Becher gereicht.

Ich nehme mal an es geht um die mit der äußerst unglücklichen Lex, die als Plebiszit Eingang in unser Recht gefunden hat?

Was fragt Hungi... na sicher wirds um die gehen, um welche sonst.

Na dann, schieß los.

• Ich nickte und nahm den Becher...

"Du hast Recht, sieht so aus, alles hätte ich hier schlafende Löwen geweckt...." sagte ich und nahm einen Schluck....

"Ich möchte nur gerne wissen, wie du meinen...naja.... Auftritt.... beurteilst?"

• Oha, eine leichte Unsicherheit bei seinem Bruder? Interessant, was es alles gibt. :D

Du bist Volkstribun und als solcher hast du die Pflicht, solche Dinge anzusprechen, egal ob es dem Senat gefällt oder nicht. Aber ich denke nicht, daß du eine allzu schlechte Figur dabei gemacht hast. ;) Nur ein wenig ungeduldig bist du, aber das bin ich auch, liegt wohl in der Familie. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!