Sextus Zimmer

• Loki erhob sich langsam und warf Sextus einen um Entschuldigung heischenden Blick zu... dann trat er aus der Tür und schaute Clara kritisch an...

"Nun, eigentlich habe ich euch zu Sextus gebracht, weil ich dachte dass er euch als Verwandter einen guten Preis machen könnte.. ich glaube kaum dass der andere Schreiner billiger sein würde, wenn Sextus schon vor den Kosten Achtung hat..."

• Zitat

Original von Sextus Duccius Parfur:
    "Entschuldige bitte, ich wollte und will dich nicht beleidigen, aber bist du sicher, dass du genug Geld für so einen Wagen hast?", fragte ich skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so eine junge Frau sich einen guten Wagen leisten können sollte.

"Siehe mich nicht so an, Loki, der junge Mann Sextus, ist, glaube ich noch zu jung und kann noch nicht gute Geschäfte machen....
    Er hat mir kein Angebot gemacht, nur über mein Geld und Strassen gesprochen, hast Du denn das nicht mitbekommen?"

fragte ich Loki, vielleicht hat er wirklich nicht alles gut verstanden ...

"Auf jeden Fall, ist es mir natürlich lieber, wenn mein Verwandter verdienen würde, als ein Fremder...
    Nun, wenn Sextus sich beruhigt hat, kannst Du ihn nochmal fragen, dann soll er mich aufsuchen,
    übrigens so ein Wagen kostet 1-2 Tausend Sesterzen..."

fügte ich hinzu

• Dieses Mädchen war echt nicht zu fassen! Glaubte die echt mich mit dieser Beiläufigen Bemerkung zu einem anderen Wagenhändler zu gehen ködern zu können? Die hatte wohl keine Ahnung, wie teuer so ein Wagen war! Das konnte das junge Ding sicher nicht aufbringen! Sie war doch in etwa so alt wie er, oder?
    „Tu was du nicht lassen kannst“, murmelte ich missmutig und warf Loki einen fragenden und auch leicht vorwurfsvollen Blick zu. Dieser verwandelte sich jedoch in ein Lächeln, das zu sagen schien, halb so wild, als ich Lokis Blick auffing.
    Als die beiden endlich aus meinem Zimmer heraußen waren, ließ ich mich mit einem erleichterten Seufzen auf mein Bett fallen und blickte ein zwei Momente noch skeptisch die Tür an. Dann griff ich nach einer der vielen Schriftrollen neben meinem Bett und begann darin zu lesen.

• Loki hob überrascht die Augenbrauen...

"EIN bis ZWEITAUSEND Sesterzen?? Das ist mehr als ich in zehn Leben verdienen würde... meine Güte...", er schüttelte den Kopf als er mit Clara zurück in den Hauptstall ging...

• Sextus war grad in die Geschichte des Ödipus vertieft, als schon wieder so zartfühlend gegen seine Tür geklopft wurde. Die Augen verdrehend rief er: "Was gibts denn nun schon wieder Loki?" Er legte die Schriftrolle nicht aus der Hand, setzte sich aber etwas auf. Da er erwartete, dass Loki auch einfach so hereinkommen würde.

• Loki betrat mit schuldbewusster Miene das Zimmer und gestikulierte hilflos in Richtung Tür...

"Du, erm... wegen Clara... ich konnte nicht wissen dass.... naja,... dass sie so reagiert... ich dachte, so von wegen Familie... dass ihr euch mögt und so... aber... naja.... sie ist halt etwas.... komisch..... entschuldige...."

• Sextus musste grinsen, als Loki sich so entschuldigte, fast schon lachend winkte er schließlich ab und meinte: "Mach dir nichts draus. War ja keine große Sache.."
    Er legte die Rolle beiseite und gestikulierte einladend zu dem Stuhl auf dem Loki vorhin schon gesessen hatte.
    "Kannst ja nichts dafür, dass das Mädchen wohl keine Vorstellung bezüglich der Preise von so einem Wagen hat. Wahrscheinlich hat sie sich in den Kopf gesetzt so ein Gefährt haben zu wollen und ist sauer auf jeden der ihr keins beschafft."
    Sextus zuckte mit den Schultern und grinste.

• Loki seufzte laut auf und setzte sich wie immer mit der Lehne vor dem Bauch auf den Stuhl...

"Ja, schon, sie meinte zu mir dass sie mit ihrer Stute eine Spazierfahrt oder sowas machen wollte... und da wir keinen Wagen besitzen, wollte sie sich eben einen anschaffen, und da fiel mir ein dass du einen Wagenbauer beschäftigst, irgendwo in der Stadt... naja, hätte nicht gedacht dass sie das gleich in den falschen Hals kriegt... ist sie eigentlich eine leibliche Verwandte von dir? Sie ist irgendwie ganz anders als die Duccier die ich bisher kennenlernen durfte..."

Er kaute auf einem Stück Olivenholz rum und ließ den Blick nachdenklich durch Marbods Zimmer schweifen...

• Grinsend machte Sextus sich es bequem, nachdem er sich Loki zu gewand hatte, und schüttelte denn den Kopf. Er und Clara verwandt? Na das war ja mal eine nette Vorstellung. Aber er musste ehrlich sagen, dass er keinerlei Ahnung hatte.
    „Die Familie ist so groß, ich blick da nicht mehr durch. Vielleicht ist sie eine Cousine?“
    Der Blick von Sextus konnte nur mit den Worten gedeutet werden: Hoffentlich eine weit entfernte. Dann grinste er wieder.
    „Kannst ja mal meinen Vater fragen, wenn du Lust hast.“, fügte er an und lachte kurz.
    Er beobachtete Loki, wie er sich in Sextus Zimmer umsah und schaute sich selbst um. Es war nichts großartiges, eben ein bisschen unordentlich, aber mit guten Möbeln und groß genug für ihn. Mit angehobenen Augenbrauen schaute Sextus wieder zu Loki, grade so als wollte er fragen: ’Und?’

• Loki bemerkte Sextus' Blick und begann wieder breit zu grinsen...

"Heut Abend spielt irgendein beschränkter Typ in der Taverne auf, wäre ganz lustig ihn mit Essensresten zu bewerfen, ich rechne fest mit deiner tatkräftigen Unterstützung... du kannst besser zielen als ich..."

• Bei Lokis Worten lachte Sextus laut und erwiderte: "Für einen treffer im Gesicht, ein Met auf deine Rechnung für mich, für einen Treffer am Hintern, ein Wein." Er grinste und fügte an: "Wann soll's los gehen?"

• Sextus zuckte mit den Schultern und stand auf. Kurz strich er sich mit den Fingern durch die Haare und blickte sich fast suchend in seinem Zimmer um, dann schüttelte er den Kopf.
    "Dann nichts wie los, immer nach dir mein Freund. Ich folge dir auf den Fuße"
    Sextus grinste und wies auf die Tür, dass Loki vorgehen sollte.

• Doch Sextus war ja nichts anderes von Loki gewohnt und so wusste er wenigstens gleich, wer ihn hier beim lesen störte. Da hätte es das Rufen kaum gebraucht. Da Sextus grad jedoch überhaupt keine Lust verspürte aufzustehen, um Loki die Tür zu öffnen, die ja ohnehin nicht versperrt war, rief er nur: "Die Tür ist offen, Loki!" Die Schriftrolle, welche er grade las behielt er in der Hand, senkte sie jedoch etwas und sah abwartend zur Tür.

• Sextus ließ die schriftrolle vollends sinken und verdrehte leicht die Augen. Was wohl jetzt kommen mochte? Entweder war es ziemlich genial, oder ziemlich daneben. Dann grinste Sextus Loki entgegen und fragte pflichtschuldig:

"Und was für eine Idee ist das?"

• Er holte tief Luft, mit Eila und Aulus hatte er schon alles besprochen, nur wusste er nicht wie Marbod darauf reagieren würde. Vor allem da er nicht alles wusste was in den letzten Tagen vorgefallen war...

"Ich werde in unsere alte Heimat reisen, Marbod."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!