- Officium XVI

• Es fällt Lucilla schwer, seinem Blick Stand zu halten. Es scheint, als würde er mit Leib und Seele sein Amt ausfüllen und als könnte ihn nichteinmal der Umstand, dass sie als Ausgleich bald tagtäglich in seiner Casa ein und ausgehen würde, darüber trösten, sie als Praefecta zu verlieren. "Der Cursus Publicus hat noch jeden Beamten zum wahren Postmeister gemacht." wiederholt sie seine eigenen Worte und lächelt sanft. "Was er jetzt noch nicht weiß, das wird er lernen und er würde es nicht lernen, so lange ich noch vor seiner Nase sitzen würde. Gib ihm eine Chance, so wie du es bisher schon bei jedem getan hast, er wird den Cursus Publicus sicher nicht entäuschen."

Sie atmet tief durch. "Was mit Hispania passieren soll weiß ich auch nicht. Wie sind die Versandzahlen und Einnahmen? Von den Tabellarii hört man nur immer, dass es kaum Arbeit gibt und sie ganz gut alleine zurecht kommen. Allerdings ist das auf Dauer keine Lösung, vielleicht sollte man die Aufgaben des Cursus Publicus der örtlichen Verwaltung angliedern, wenn es eh so wenig ist." Ein hintergründiges Lächeln überzieht ihr Gesicht. "Wenn du nach Hispania reisen musst und wenn ich nicht mehr hier durch meine Arbeit gebunden wäre, dann könnte ich dich begleiten. Wenn ich demnächst so viel freie Zeit habe, dann wollte ich eh vielleicht mal eine Verwandtschaftsbesuchs-Rundreise einplanen. Aber das geht natürlich nur, wenn ich nicht mehr hier als Praefecta Vehiculorum gebraucht werde." :]

• Avarus war mal wieder auf Wanderschaft. Er hatte sich bedächtig erhoben um nicht zuviel Unruhe in den Raum zu bringen.

"Der Cursus Publicus schafft es sicher jeden halbwegs vernünftigen Menschen zum Postverwalter zu machen, doch du warst als Praefecta mehr als nur eine Beamte. Du hast dem Cursus Publicus mehr gegeben als alle Anderen. Du hast ihn mitgeformt und zu Dem gemacht, was ihn jetzt ausmacht. Das er reibungslos läuft, das er gute Geschäfte macht und das die Kunden zufrieden sind. Wir werden es sicher nicht schwerer haben ohne dich, aber trotzdem leichter mit dir. ;)

Aber ich kann dich ja sowieso nicht mehr davon abbringen. Deine Entscheidung steht viel zu fest."

Ein kleiner Seufzer entfährt ihm und Avarus blickt für einen Moment aus dem Fenster. Die Wolken hatten sich am frühen Morgen verzogen und warme Sonne drang in den Innenhof des Palastes ein. Sein Zimmer war jedoch zu weit unten, sodas die Strahlen nichtmal das Fensterbrett berührten.

• Glücklicherweise wandert Avarus durch das Officium und sieht nicht, wie Lucilla bei seinen Lobesworten errötet. Da ihr solche Dinge eher unangenehm sind, lässt sie sie unkommentiert im Raum stehen.

Ihr Blick folgt seiner Wanderschaft und bleibt auf der Silhouette hängen, die sich vor dem Fenster abzeichnet. Ein warmes Gefühl der Zufriedenheit durchströmt sie und bringt sie dazu, aufzustehen und ihm ans Fenster zu folgen. Sie legt ihm eine Hand auf die Schulter und blickt sanft lächelnd zu ihm auf. "Es ist ja nicht so, dass du mich verlieren würdest, im Gegenteil."

• "Ich weiß............. wir sollten endlich heiraten!" tief blickte Avarus in Lucillas Augen. "Doch vorher muß ich wohl deinem Wunsch entsprechen. Ich werde Sergius Curio trotzdem noch eine Weile beobachten und ihm den Lohn seiner Arbeit dann überreichen, wenn ich völlig sicher bin."

Er hatte sich ihr zugewandt, lächelte flux und strich ihr mit der Hand über die Finger.

• "Gut, du bist der El-Ah-Ce-Peh." grinst Lucilla und atmet dann erleichtert auf. "Ich fühle mich schon viel befreiter. Als erstes werde ich ausschlafen." Sie wiegte den Kopf hin und her. "Na gut, wahrscheinlich werde ich nicht ausschlafen, weil ich es gar nicht im Bett aushalte. Ich werde direkt mit Ambrosius auf die Mercatus gehen. Früh morgens, wenn noch wenig los ist - das habe ich schon lange nicht mehr getan. Ich werde mein restliches Praefecta-Gehalt in irgendetwas vollkommen Sinnloses investieren. Hach ja, das wird herrlich." Sie streckt sich auf die Zehenspitzen und haucht ihm einen Kuss auf die Lippen. "Ich liebe dich, Medicus."

• "Ah fein..." sagte Avarus, bevor er geküsst wurde. "Erlaube mir trotzdem dich für deine Dienste auszuzeichnen. Kaum jemand hat es mehr verdient als du..." fügte er danach an.

Dann schien der Legatus für einen Moment scharf nachzudenken.

"Wenn du möchtest, können wir uns in zwei drei Tagen treffen und über jenes wichtige Thema reden. Doch leider hab ich jene Zeit noch nicht vorher. Du weißt ja all das was so ständig liegen bleibt...."

• "Wenn du auf eine Auszeichnung bestehst." Lucilla zuckt lächelnd mit den Schultern. "Ich lege sie dann zu den anderen und wenn ich einmal alt und grau bin, dann werde ich sie mir ansehen und mit Freude an meine Zeit beim Cursus Publicus zurück erinnern."

Sie beobachtet sein Profil, während er scharf nachdenkt und denkt ebenfalls nach, allerdings eher recht ziellos und unzusammenhängend. "Ja, ich weiß." antwortet sie ihm schließlich sanft. "Und du weißt ja, ich habe die nächsten zwei bis drei Tage eh keine Zeit für dich - die Märkte, die Thermen... aber du kannst mir jederzeit eine Nachricht nach Hause schicken." Sie denkt wieder daran, dass sie sich noch immer vor dem Gespräch mit Livia gedrückt hatte. Natürlich bleibt bis zur Hochzeit noch Zeit eine Pronuba zu suchen, aber sie würde sich doch lieber auf der sicheren Seite wissen.

• "Gut, oder auch nicht..." sagt er schließlich und versucht etwas als Legatus zu lächeln. Die Zeiten waren wahrlich schwer für den Postdienst. Trotzdem würde Avarus nicht den Mut verlieren und weiterhin daran arbeiten, das die Post fristgerecht vertrieben wurde.

"Ich sehe dich dann Lucilla."

Natürlich wollte er sie nicht rauswerfen, aber irgendwie fehlten ihm zur Zeit die Worte. 8)

• "Herrje, nun schau nicht so, als würde die Welt untergehen. Der Cursus Publicus ist auch vor meiner Zeit gut ohne mich ausgekommen." Sie seufzt. "Ich hoffe, du wirst eines Tages merken, dass ich in deiner Casa besser aufgehoben bin, als in deinem Postofficium."

Mit einem feinen Lächeln dreht sie sich um und geht zur Tür. "Bis bald, Legatus." Als sie das Officium verlassen und die Tür geschlossen hat, bleibt sie kurz stehen. "Puh." Dann macht sie sich auf den Weg aus dem Palast hinaus.

• Langsam kannte ich den einzigen Weg, den ich im Palast gehen musste. Die anderen Korridore brauchten mich gar nicht interessieren und das taten sie auch nicht. Als ich vor dem Officium des des LACP stand klopfte ich erst sachte und dann einmal fester gegen die hälzerne Tür und wartete gespannt ab, während ich noch einmal in Gedanken mein Anliegen durchging.

• Mit einem Becher Pfefferminzwasser saß Avarus derweil am Fenster und schaute den Tauben beim Rundflug über das Forum zu. Das er ab und zu den Mundwinkel zu einem Grinsen verzog war alleinig in der Tatsache begründet, das jene Tauben gute Schützen waren.

Als es klopfte, drehte er sich zur Tür. Eigentlich hatte er kaum Lust an diesem Tage Besuch zu empfangen, aber vielleicht war es wichtig. So stellte er seinen Stuhl um, lehnte die Arme auf die Tischkante und tat enorm beschäftigt.

Dann rief er: "Herein, bitte!"

• Als ich das 'Herein, bitte!' hörte, folgte ich sogleich den Worten und öffnete die Tür. Ich versuchte meine unbegründete Nervosität zu überspielen und betrat dann langsam den Raum. Mein Blick fiel sofort auf Avarus, der anscheinend sehr beschäftigt war und so fragte ich höflich, nachdem ich die Tür wieder schloss:
    "Salve, Germanicus Avarus. Ich hoffe, ich störe nicht?"

Als hätte ich das nur getan, weil er so beschäftigt war. Nein, das hätte ich auch gemacht, wenn Avarus eher gelangweilt aussah und den Tauben beim Fliegen zusah, was ja aber nicht der Fall war.

• Anscheinend war er doch nicht so beschäftigt, wie ich dachte, oder seine Aufgaben waren nicht allzu wichtig, wer wusste das schon. Ich nickte ihm kurz zu und setzte mich dann auf den Schemel, den mir Avarus anbot.

"Als erstes möchte ich mich bei dir für meine Beförderung bedanken. Es ist mir eine große ehre und so wie es scheint, habe ich meine Arbeit bisher gut erledigt, sonst wäre es nicht dazu gekommen..."

Ich wartete einen kurzen Moment ab, ob mein Gegenüber etwas dazu sagen wollte, ehe ich mit meinem eigentlichen Anliegen vorkam.

• "Es kamen keine Beschwerden und deine Probephase von einem Monat war vorüber, der Beförderung zum Praefecten stand somit nichts im Wege. Ich hoffe du wirst diese Aufgabe zur Zufriedenheit aller auch weiterhin ausfüllen können." ;)

• "Ich werde mein bestes tun, um deinen Erwartungen, wie auch denen jedes einzelnen Nutzers des Cursus Publicus zu entsprechen."

Einen kurzen Augenblick blieb ich stumm und dachte nach, bevor ich mich kurz räusperte und weiter sprach.

"Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Jetzt als Praefect habe ich ja die Verantwortung der ganzen Regio Italia, nicht nur in Rom. Ich wollte fragen, ob ich eine kurze Rundreise durch die wichtigen und größeren mansiones machen kann, um mir ein kleines Bild über die Situation dort zu verschaffen. Das würde auch nicht sehr lange dauern und ich würde nur so lange wie nötig bleiben, um schnell wieder in meinem neuen Officium sitzen zu können..."
    Mit einem fragenden Blick schaute ich zu Avarus und wartete auf seine Antwort.

[SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

• Avarus schwieg eine Weile, dann aber sprach er: "Es gehört zu deinen Aufgaben, zu sehen, das die Post-, Wechsel- und Wirtsstationen in Schuss gehalten werden und die Arbeiten motiviert von statten gehen. Wenn du also ein paar Stichproben machen willst, dann ist das dein gutes Recht und du brachst mich deswegen nicht anfragen." ;)

Er drehte die Finger zur Seite und nahm sich jenen Becher mit dem Pfefferminzgebräu. Dann sprach er erneut: "Es ist aber trotzdem gut, das du mich darüber informierst, denn genau das wünsche ich. Hast du denn schon einen Plan wo dich deine Aufgaben hinführen werden, welche Stationen du einer Untersuchung wegen bereisen wirst?"

• Ich nickte kurz bei seinen Worten und 'freute' mich innerlich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Zumindest wusste ich nun aber auch, dass Avarus es wünscht über solche Dinge in Erfahrung gesetzt zu werden, was natürlich verständlich ist, schließlich musste er ja über die Aktivitäten seiner Untergebenen Bescheid wissen.

"Einen Plan, wo mich meine Reise hinführt? Ich hatte geplant, Ostia, Capua, Brundisium und Mantua einen Besuch abzustatten. Vielleicht werde ich auch noch einen 'kleinen' Schlenker Richtung Misenum machen. Städte und Stationen zwischen meinen Hauptzielen werde ich mir auch einige ansehen, soweit es der Zeitplan zulässt..." Und wieder wartete ich gespannt auf Avarus, ob er dem so zustimmen würde.

• "Vielleicht sagt die der Name Decimus Porcius Donatus* etwas. Er leitet derzeit die mansio hier. Zwar noch nicht lange, aber er scheint mir sehr aufstrebend zu sein und nach den Gesprächen die ich mit ihm führte kann ich beurteilen, dass er eine ganz gute Vertretung sein würde."

Ich schwieg kurz Und wartete einen Moment ab, bevor ich fortfuhr: “Geht das so in Ordnung, oder hast du eine bessere Idee für die Vertretung?“

Sim-Off:

*NPC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!