Es fällt Lucilla schwer, seinem Blick Stand zu halten. Es scheint, als würde er mit Leib und Seele sein Amt ausfüllen und als könnte ihn nichteinmal der Umstand, dass sie als Ausgleich bald tagtäglich in seiner Casa ein und ausgehen würde, darüber trösten, sie als Praefecta zu verlieren. "Der Cursus Publicus hat noch jeden Beamten zum wahren Postmeister gemacht." wiederholt sie seine eigenen Worte und lächelt sanft. "Was er jetzt noch nicht weiß, das wird er lernen und er würde es nicht lernen, so lange ich noch vor seiner Nase sitzen würde. Gib ihm eine Chance, so wie du es bisher schon bei jedem getan hast, er wird den Cursus Publicus sicher nicht entäuschen."
Sie atmet tief durch. "Was mit Hispania passieren soll weiß ich auch nicht. Wie sind die Versandzahlen und Einnahmen? Von den Tabellarii hört man nur immer, dass es kaum Arbeit gibt und sie ganz gut alleine zurecht kommen. Allerdings ist das auf Dauer keine Lösung, vielleicht sollte man die Aufgaben des Cursus Publicus der örtlichen Verwaltung angliedern, wenn es eh so wenig ist." Ein hintergründiges Lächeln überzieht ihr Gesicht. "Wenn du nach Hispania reisen musst und wenn ich nicht mehr hier durch meine Arbeit gebunden wäre, dann könnte ich dich begleiten. Wenn ich demnächst so viel freie Zeit habe, dann wollte ich eh vielleicht mal eine Verwandtschaftsbesuchs-Rundreise einplanen. Aber das geht natürlich nur, wenn ich nicht mehr hier als Praefecta Vehiculorum gebraucht werde."