Ich hatte letzte Nacht einen Traum ...

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Eine Gruppe von Veteranen verschiedener Legionen, allesamt Mitglieder der Factio Russata, hatten sich auf dem Forum versammelt, da die Gerüchte vom Sieg der kaisertreuen Truppen gegen Laeca sich wie ein Lauffeuer verbreitet hatten - allerdings offensichtlich noch nicht überall hin...


    "Wer lässt denn an einem Tag wie dem heutigen so einen Redner auf die Rostra?" empörten sie sich, als sie Anton sprechen hörten. "Was faselt der da von einer Schattenregierung?" Sie schüttelten die Köpfe und einige ballten bereits insgeheim die Fäuste.
    "Ist das nicht der Mann, der vor allem durch Rücktritt von sich Reden macht? Der, der Papiere schreibt, Briefe schreibt, Pläne schreibt, Feste plant, Gelder beantragt, Gelder verwaltet, Gelder einsammelt - und sonst nichts kann? Welche große Tat hat er vollbracht? Welchen Sieg hat er errungen? Welche Kriese hat er gelöst?" Niemandem der umstehenden fiel ein gutes Beispiel ein...


    "Spricht da etwas der Enttäuschte? Der, der schmollend vor der Tür steht, weil ihn der Imperator nicht fragt, wenn es um Entscheidungen der Tat geht?"


    „Sicher, ich diente Rom nie in einer Legion, doch sollten die Legionen, sich das Recht der Handelnden nicht für sich allein beanspruchen!


    Ich diente Rom in sämtlichen zivilen Ämtern, doch glaube ich kaum, dass ich hier stehe um mich zu rechtfertigen!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Nun ... ich erwähnte nie das Wort Rechenschaft ! Das warst du!
    Der Senat als beratenes Organ ist ausreichend ! Sollte dem Senat erneut eine Macht gegeben werden ... dann wird es wieder passieren ... und wieder und wieder !! Und was soll es bringen wehrfähige Männer einzusperren wenn Rom an seinen Grenzen bedroht wird ... und einige ... die Grundfeste im Inneren Roms erschüttern und die gewaltige Säule die uns alle stüzt, den Kaiser, anschlagen ... dann würde die Säule zusammen brechen! Wir würden in uns zusammen fallen und den Weg für die Wilden ebnen! Wollt ihr Senator , dafür verantwortlich sein das unsere Frauen vergewaltigt, unsere Kinder getötet werden ... weil unsere Feinde sehen der Kaiser hat keine Macht mehr? Während die Feinde schon über die Alpen sind ... berät der Senat was zu tun sei! Nur mit einem starken Kaiser können die Wilden zurück gehalten werden!!"


    "Ihr verdreht mir die Worte, im Munde, denn aus dem euren hört es sich so an, wolle ich dem Senat die gesamte Macht geben und den Kaiser lediglich als Marionette im Amte lasse, doch ihr vergesst, dass ich stets treu zu unserem Kaiser stand, gleich wohl ich anderer politischen Meinung war!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Nun du sagtest:

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "… von einem Rom, wo der Senat die Macht ausübt, die ihm und seinen Senatoren zusteht."


    heißt es das etwa nicht?
    Höre dich selbst noch einmal:

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "… von einem Rom, wo der Senat die Macht ausübt, die ihm und seinen Senatoren zusteht."


    Das klingt für mich stark nach einem alten Senat !!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Mein werter Cousin Cicero! Du scheinst das Militär zu fürchten, aber ich weiß nicht, warum... Das Militär schützt das römische Volk. Ja, das Militär liebt das römische Volk! Doch bin ich mir nicht sicher, ob das römische Volk auch sein Militär liebt..."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Mein werter Cousin Cicero! Du scheinst das Militär zu fürchten, aber ich weiß nicht, warum... Das Militär schützt das römische Volk. Ja, das Militär liebt das römische Volk! Doch bin ich mir nicht sicher, ob das römische Volk auch sein Militär liebt..."


    „Warum legen alle es so aus, als würde ich jeden einzelnen Legionär angreifen? Ich achte das Militär, viel mehr es hat meinen tiefsten Respekt, denn sie sind es, die unser Rom verteidigen, mit ihrem Leben!


    Und ich Kritisiere diese Legionäre auf kleinster weise!


    Was ich Kritisiere, ist die Tatsache, dass der Senat nicht die Macht hat, die ihm zusteht und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Kaiser entmachten, will, viel mehr, dass der Senat wieder die Macht bekommt, die er vor der Einberufung des Auditoriums hatte!


    Aber bitte, Rom besteht nun einmal zum größten Teil aus Soldaten und deren Familien, ich habe nicht erwartert, dass das Volk mir zu jubelt, viel mehr soll es einmal über meine Worte nachdenken, doch dass selbst Senatoren und reine Zivilisten, die nie in unseren Legionen dienten, sich angegriffen fühlen stimmt mich doch sehr nachdenklich!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Es könnte daran liegen, dass das Volk den Senat satt hat ! Wie ich schon sagte ... er ist gefährlich wenn er Macht hat! Siehe den großen Gaius Iulius Caesar !!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Es könnte daran liegen, dass das Volk den Senat satt hat ! Wie ich schon sagte ... er ist gefährlich wenn er Macht hat! Siehe den großen Gaius Iulius Caesar !!"


    "Wie ich sagte, dann soll das Schauspiel beendet werden und der Senat verboten!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    "Wie ich sagte, dann soll das Schauspiel beendet werden und der Senat verboten!"


    Der Senat hat eine nützliche Beraterfunktion die erhalten bleiben sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Der Senat hat eine nützliche Beraterfunktion die erhalten bleiben sollte. Nicht mehr und nicht weniger.


    "Zu großzügig, Decurio."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Und wer soll dann das Volk vertreten? Wer den Kaiser beraten? Warum willst du den Senat auflösen ?? Was treibt dich zu solchem Wahnsinn?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Und wer soll dann das Volk vertreten? Wer den Kaiser beraten? Warum willst du den Senat auflösen ?? Was treibt dich zu solchem Wahnsinn?"


    "Sagtest du nicht, das Volk wird durch den Kaiser vertreten und verachtet den selbstherrlichen Senat?


    Ich beugte mich bisher immer dem Willen des Volkes, um genau zu sein in 5 Wahlen, du scheinst ihn ja sehr gut zu kennen, da will ich ihn doch diesmal auch nicht im wege stehen."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Es ist eine Ehre dem Kaiser Beraten zu dürfen! Mich kennt der Kaiser nicht einmal. Was willst du mehr Anton?


    "Ich bin leicht irritiert, vorhin wurde mir armen alten hilflosen Mann noch gesagt, der Kaiser berät sich im Auditorium?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Wo sagte ich, dass der Kaiser das Volk vertritt? Er vertritt Rom! Das Volk wird durch den Senat vertreten! Und Rom und das Volk bilden eine Einheit ... wie auch Kaiser und Senat ...! Das Volk dient Rom wie auch der Senat dem Kaiser !! Nicht umgekehrt !"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    "Ich bin leicht irritiert, vorhin wurde mir armen alten hilflosen Mann noch gesagt, der Kaiser berät sich im Auditorium?"


    Der Senat berät dem Kaiser ebenso, das sollte dem Senat auch zustehen. Aber er muss auch dem Willen des Kaisers gehorchen. Wenn der Kaiser wollte das der Senat mehr macht hat, dann hätte er dem sicherlich schon lange stattgegeben.


    Du musst es einsehen, den Senat denn du haben willst, gibt es schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    Rom braucht einen starken Mann der es führt! Einen Mann der sich über die schwätzenden Senatoren hinwegsetzt ! Einen Kaiser eben!
    Der Senat hatte lang genug bewiesen, dass er eine Bremse für den Erfolg Roms ist ! So viel wir ihm auch verdanken! Seine Zeit ist nunmal abgelaufen!!"


    "Also ich höre noch deine Worte, wo du den Senat als Feind Roms darstellst."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Ich sagte, dass ein Senat mit Macht gefährlich ist ! Laeca wäre schon in Londinium einmarschiert ehe der Senat entschieden hätte ... sich Laeca zu beugen wie früher bei andere ja auch ! Während der Kaiser sofort reagieren konnte !!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Der Senat berät dem Kaiser ebenso, das sollte dem Senat auch zustehen. Aber er muss auch dem Willen des Kaisers gehorchen. Wenn der Kaiser wollte das der Senat mehr macht hat, dann hätte er dem sicherlich schon lange stattgegeben.


    Du musst es einsehen, den Senat denn du haben willst, gibt es schon lange nicht mehr.


    "Glaub mir, Träumen darf man, erst recht in meinem Alter. Und du sagtest, der Senat berät den Kaiser, also darf er ihm doch raten, den Senat mit mehr Macht auszustatten?


    Aber das wird natürlich nicht geschehen, weil dann die Senatoren, die auch im Auditorium sitzen ja ihre Macht verlieren würden, ich kann sie verstehen, warum sollten sie ihre Macht mit den übrigen Senatoren teilen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „Sicher, ich diente Rom nie in einer Legion, doch sollten die Legionen, sich das Recht der Handelnden nicht für sich allein beanspruchen!


    Ich diente Rom in sämtlichen zivilen Ämtern, doch glaube ich kaum, dass ich hier stehe um mich zu rechtfertigen!“


    Ungläubiges Gelächter stieg aus der Gruppe der Veteranen auf. "Nicht zu rechtfertigen? Jeder Mann, der auf die Rostra steigt und seine Meinung verkündet, muss sich rechtfertigen!"


    Einer der Männer rief Anton zu: "Du willst einen starken Senat, der den Kaiser berät, bist Stolz auf deine ehemaligen Ämter, und glaubst, dich vor mir, einem einfachen ehemaligen Soldaten nicht rechtfertigen zu müssen? Wen willst Du mit deinen Worten beraten, wenn Du nicht mal mir antworten willst?"


    Ja, so waren sie eben ,die Veteranen. Hatten ihr Leben lang gelernt, dass zu einer Frage immer auch eine Antwort gehört...

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Ich sagte, dass ein Senat mit Macht gefährlich ist ! Laeca wäre schon in Londinium einmarschiert ehe der Senat entschieden hätte ... sich Laeca zu beugen wie früher bei andere ja auch ! Während der Kaiser sofort reagieren konnte !!"


    "Erstaunlich, sind es doch zum Teil diese langsamen Senatoren, die jetzt auch zu Felde gezogen sind. Und unsere Legionen zum Sieg führten, gemeinsam mit unserem geliebten Cäsar"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!