ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Eine Gruppe von Veteranen verschiedener Legionen, allesamt Mitglieder der Factio Russata, hatten sich auf dem Forum versammelt, da die Gerüchte vom Sieg der kaisertreuen Truppen gegen Laeca sich wie ein Lauffeuer verbreitet hatten - allerdings offensichtlich noch nicht überall hin...
"Wer lässt denn an einem Tag wie dem heutigen so einen Redner auf die Rostra?" empörten sie sich, als sie Anton sprechen hörten. "Was faselt der da von einer Schattenregierung?" Sie schüttelten die Köpfe und einige ballten bereits insgeheim die Fäuste.
"Ist das nicht der Mann, der vor allem durch Rücktritt von sich Reden macht? Der, der Papiere schreibt, Briefe schreibt, Pläne schreibt, Feste plant, Gelder beantragt, Gelder verwaltet, Gelder einsammelt - und sonst nichts kann? Welche große Tat hat er vollbracht? Welchen Sieg hat er errungen? Welche Kriese hat er gelöst?" Niemandem der umstehenden fiel ein gutes Beispiel ein...
"Spricht da etwas der Enttäuschte? Der, der schmollend vor der Tür steht, weil ihn der Imperator nicht fragt, wenn es um Entscheidungen der Tat geht?"
„Sicher, ich diente Rom nie in einer Legion, doch sollten die Legionen, sich das Recht der Handelnden nicht für sich allein beanspruchen!
Ich diente Rom in sämtlichen zivilen Ämtern, doch glaube ich kaum, dass ich hier stehe um mich zu rechtfertigen!“